MR20 auf normale GU10 wechseln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CHhandwerker
Mini-User

Sa, 03.09.16, 12:00

Hallo Zusammen, ich habe eine Gartenbeleuchtung von Easy Connect. Die bodenversenkbaren Leuchten sind in MR20 (GU10 sockel aber ein etwas breiterer Schirm). Da ich jetzt eine Lampe ersetzen muss (war noch Halogen) möchte ich jetzt auf LED wechseln, am liebsten auf eine reine GU10 - dann könnte ich eine HUE LED GU10 verbauen und somit zusätzliche "Steuerungsvorteile" bekommen. Sieht jemand ein problem ausser, dass der Schirm weniger breit ist? Und gibt es irgendwo allenfalls blenden für den "Hohlraum"? Wenn nicht, sieht jemand ein Problem, wenn ich einfach einen entsprechenden Metallring herstelle und mit einbaue? Grüsse CH Handwerker
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 03.09.16, 15:51

Hallo CH Handwerker,

wenn die GU10-Lampe von der Länge/Höhe her reinpasst (manche GU10-LED-Retrofits sind länger als Halogenlampen), sehe ich da mechanisch und elektrisch kein Problem.

Allerdings sind eigentlich alle LED-Retrofit-Lampen auf Kühlung durch Konvektion der Umgebungsluft ausgelegt. Wenn Du sie in ein geschlossenes Gehäuse wie eine Bodeneinbauleuchte packst, funktioniert das nicht mehr richtig. Es ist also zu erwarten, dass Du nicht die normale Lebensdauer der LEDs erreichen wirst. Ob das in der Praxis relevant ist, kommt auf den Einzelfall an (z. B. durchschnittliche tägliche Brenndauer, welche Temperatur erreicht die Lampe usw.).

-Handkalt
Antworten