Abend zusammen,
ich habe mir eine Vitrine aus Alu zusammen geschweißt, nun habe ich die Vitrine mit 9 Leds (5mm) bestückt. Das Ganze wird mit 9V Batterie betrieben, mein Problem ist: Trotzt ausgeschaltetem zustand wird irgendwo von der Batterie Strom verbraucht. also nach 5-6 Tagen ist die Batterie leer, ohne das ich die Leds eingeschaltet oder höchstens für 3-5 min in 6 Tagen. Ich habe auf schnelle eine Schaltung erstellt.
Liegt es eventuell dadran, das ich die einzelne led Falsch positioniert habe? Kommische weiße wenn die Batterie fast leer ist, leuchten alle schwach nur die eine mit "300 ohm Widerstand" hat noch ordentlich leuchtkraft..
Oder sol ich andere Widerstände einbauen um mehr Leuchtkraft aus dem LED rauszuholen?
PS: ich bin Anfänger, was diese Thematik angeht...
Verbaute Komponente
LEDS
WEIßE Leds 5mm 22000mcd
Betriebsspg.: min. 2,9V / typ. 3,1V / max. 3,5 V
Betriebsstrom: typ. 20mA
Ein und Ausschalter
http://www.ebay.de/itm/322087713800
Batterie 9V
Ich bedanke mich sehr...
Wo ist der Fehler?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo viktor-pb,
Dein "Ein und Ausschalter" ist in Wirklichkeit ein Empfänger für eine Funk-Fernbedienung. Und als solcher verbraucht er ständig Strom, um auf die Signale der Fernbedienung zu "lauschen". Diesen Strom entnimmt er auch dann aus der Batterie, wenn die LEDs ausgeschaltet sind.
-Handkalt
Dein "Ein und Ausschalter" ist in Wirklichkeit ein Empfänger für eine Funk-Fernbedienung. Und als solcher verbraucht er ständig Strom, um auf die Signale der Fernbedienung zu "lauschen". Diesen Strom entnimmt er auch dann aus der Batterie, wenn die LEDs ausgeschaltet sind.
-Handkalt
- Achim H
- Star-Admin

Hinzu kommt, dass eine 9V Batterie nicht viel Kapazität hat.
Abhängig von der Technologie (Richtwerte):
- Zink-Kohle: 150 bis 300 mAh
- Alkali-Mangan: 450 bis 600 mAh
- Lithium-System: 850 bis 1200 mAh
Werden an einer Zink-Kohle Batterie (Durchschnitt: 225mAh) 100mA entnommen, ist die Batterie nach 225mAh / 100mA = 2,25h (entspricht: 2Std, 15min) leer.
Wieviel Strom der Funk-Empfänger benötigt, weiß ich nicht.
Auf dieser Seite findest Du einen Test für 9V Blockbatterien. Der schlechteste 9V Block hatte sogar nur 45mAh.
Abhängig von der Technologie (Richtwerte):
- Zink-Kohle: 150 bis 300 mAh
- Alkali-Mangan: 450 bis 600 mAh
- Lithium-System: 850 bis 1200 mAh
Werden an einer Zink-Kohle Batterie (Durchschnitt: 225mAh) 100mA entnommen, ist die Batterie nach 225mAh / 100mA = 2,25h (entspricht: 2Std, 15min) leer.
Wieviel Strom der Funk-Empfänger benötigt, weiß ich nicht.
Auf dieser Seite findest Du einen Test für 9V Blockbatterien. Der schlechteste 9V Block hatte sogar nur 45mAh.