Sehr geehrte Damen und Herren,nachdem ich verschiedene SmartArray LED-Module getestet habe und die Lichtqualität sehr schön ist beschäftige ich mich mit dem Thema Kühlung. Welche Kühlkörper empfehlen Sie für diese Module? (z.B. SmartArray Dim2Warm Q6+4 2700K-2000K, SmartArray-Q9, -Q12, -Q16)Über eine klare Antwort würde ich mich sehr freuen.Besten Dank, Martin Franke
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Led-Leuchten-Manufaktur bezieht sich auf SmartArray Dim2Warm Q6+4 2700K-2000K und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Kühlung von SmartArray LED-Modulen
Moderator: T.Hoffmann
- R.Kränzler
- Moderator
Lies diesen Beitrag, alles das gilt für die SmartArrays genauso:
viewtopic.php?f=23&t=19703
viewtopic.php?f=23&t=19703
- Achim H
- Star-Admin

Die Kühlung ist von vielen Faktoren abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.
- von der Raumtemperatur,
- der Ausrichtung der Kühlrippen (unterschiedliche Wirkungsgrade --> siehe dieses Bild),
- ob die Umgebungsluft an den Kühlkörper heran kommt oder die Led eingesperrt wird (hermetisch dichtes Gehäuse --> Lüfter erforderlich).
Möglicherweise reicht auch ein Kühlblech --> dazu müsste man mehr über die Lampe erfahren. Zweckmäßig wäre eine Anmeldung hier im Forum.
- von der Raumtemperatur,
- der Ausrichtung der Kühlrippen (unterschiedliche Wirkungsgrade --> siehe dieses Bild),
- ob die Umgebungsluft an den Kühlkörper heran kommt oder die Led eingesperrt wird (hermetisch dichtes Gehäuse --> Lüfter erforderlich).
Möglicherweise reicht auch ein Kühlblech --> dazu müsste man mehr über die Lampe erfahren. Zweckmäßig wäre eine Anmeldung hier im Forum.