Mehrere LED Stripes, ein Controller

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Max112
Mini-User

Di, 02.08.16, 10:33

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich hier nur alles lesend verfolgt, jetzt habe ich mich aber entschieden, mich auch mal zu Wort zu melden.

Es geht um folgendes:
Ich möchte an einen "Controller" (in meinem Fall ein Raspberry mit entsprechendem Aubau) mehrere LED Stripes anschließen. Ich habe bereits 2x5m, möchte dies aber eventuell auch irgendwann noch erweitern.
Das Problem für mich ist, dass ich beide Stripes an den Raspberry dran haben möchte, diese aber jeweils in Unterschiedlichen Ecken des Raums sind. Würde ich ein Kabel von Raspberry zum anderen Ende des Raums legen, käme ich auf etwa 9-10m.
Ich habe mich schon zum Thema Spannungsabfall usw. belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, einfach für den anderen Stripe einen Repeater einzubauen.

Meine Frage ist jetzt, ob es passt, wenn ich mir ein zweites Netzteil und einen Repeater besorge, das ganze in die andere Zimmerecke lege und daran den zweiten Stripe anschließe.
Ich habe mal eine Skizze gemacht, damit müsste es nachvollziehbar sein.

Meine einzige Frage ist jetzt, wie groß der Querschnitt von dem Kabel sein muss, welches zum Repeater führt. Spannungsabfall ist ja nicht schlimm, das Signal wird ja neu aufbereitet, nur wie schwach darf das Signal werden?

Bezüglich Wärmeentwicklung muss ich mir doch keine Sorgen machen, wenn das Kabel eher dünn ist, oder?

Vielen Dank schoneinmal
Max

Bild
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 02.08.16, 11:15

nur wie schwach darf das Signal werden?

Der zulässige Spannungsabfall sollte nicht größer 3% der Nennspannung ausmachen:
in einem 12V System: 12V x max. 0,03 [3%] = max. 0,36V.
in einem 24V System: 24V x max. 0,03 [3%] = max. 0,72V.

Der erforderliche Leiterquerschnitt ist abhängig von dem Strom, der durch den Leiter transportiert werden muss und von der Strecke (hin + zurück), die überbrückt werden muss.

Berechnung des Strom:
P / U = I
Leistung der Led-Leisten / Systemspannung = Strom [in Ampere]

Hierfür kannst Du mein Tool zum Berechnen des Leiterquerschnitt nehmen.

In der letzten Spalte kannst Du sehen, wie hoch der Spannungsabfall bei den jeweiligen Leiterquerschnitten ist.
Waagerecht rüber zur 1. Spalte kannst Du den minimal erforderlichen Leiterquerschnitt ablesen.
Wie hoch der Spannungsaball maximal sein darf, habe ich Dir oben bereits erklärt.

Willkommen im Forum.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 02.08.16, 11:18

Meine einzige Frage ist jetzt, wie groß der Querschnitt von dem Kabel sein muss, welches zum Repeater führt.
Da der Eingang des Repeaters sowieso hochohmig ist, spielt der Querschnitt von dem Kabel zwischen Controller und Repeater quasi keine Rolle. 0.1mm² reicht (wäre mir aber mechanisch zu empfindlich ;) )
Max112
Mini-User

Di, 02.08.16, 12:46

Vielen Dank für eure Antworten!
Achim H hat geschrieben:Willkommen im Forum.
Dankeschön :)
Achim H hat geschrieben:Hierfür kannst Du mein Tool zum Berechnen des Leiterquerschnitt nehmen.
Ich habe die 10m eingegeben. Bei der Stromstärke bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel bei jeder einzelnen Leitung jetzt rauskommt, aber selbst wenn es nur 1 Ampere wäre, käme ich schon auf einen Querschnitt von etwa 10mm². Ich komme also nach meiner Rechnung nicht um einen Repeater drumrum, oder?
Borax hat geschrieben:Da der Eingang des Repeaters sowieso hochohmig ist, spielt der Querschnitt von dem Kabel zwischen Controller und Repeater quasi keine Rolle. 0.1mm² reicht (wäre mir aber mechanisch zu empfindlich ;) )
Also könnte ich 0.25mm² nehmen und das würde passen?
Für den Controller bräuchte ich doch definitiv noch ein zweites Netzteil, oder? Wenn ich das nehme, welches neben dem Controller liegt hätte ich ja wieder dasselbe Problem, dass ich über die 10m einen zu hohen Leistungsverlus
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 02.08.16, 13:43

Ja. Aber eben nur als RGB Leitung zwischen Controller und Repeater. Controller und Repeater brauchen dann je ein eigenes Netzteil. Sonst musst Du eben eine sehr dicke Leitung von Netzteil zum Repeater legen. Die bräuchte dann zwar nur 2 Adern (Plus und Minus) und nicht 4 wie bei einer kompletten RGB Leitung, aber 3 dünne (RGB) + 2 dicke (Plus und Minus) sind eben auch insgesamt eine dicke Leitung ;)
Max112
Mini-User

Di, 02.08.16, 16:33

Borax hat geschrieben:
Ja. Aber eben nur als RGB Leitung zwischen Controller und Repeater. Controller und Repeater brauchen dann je ein eigenes Netzteil. Sonst musst Du eben eine sehr dicke Leitung von Netzteil zum Repeater legen. Die bräuchte dann zwar nur 2 Adern (Plus und Minus) und nicht 4 wie bei einer kompletten RGB Leitung, aber 3 dünne (RGB) + 2 dicke (Plus und Minus) sind eben auch insgesamt eine dicke Leitung ;)
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Ich werde das dann in nächster Zeit mal so umsetzen und damit bestimmt meine Freude haben :D
Antworten