Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit 13 Meter 24V Led RGBW Stripes (5050), 14,4W/m eine Wand indirekt beleuchten.
Dann käme ich bei 13m auf 188W d.h. 8A.
Der Controller ist von Homematic (Stromaufnahme 6 A max.= 144w) und (Ausgangsstrom 1,4 A pro Kanal= 33,6 watt).
Dann benötige ich noch 2 Repeater (Verstärker), oder reicht einer?
Kann ich diese Verstärker zentral unterbringen und mit 4 Metern Leitungslänge an den entsprechenden Stellen der LED Streifen einspeisen ? Oder müssen diese so dicht wie möglich an die Streifen ran?
Bei meinen 13 Metern habe ich ja 47 Watt pro Kanal (ca 2 A). Da würde mir ein 24 A Verstärker also 4x6A dicke reichen. Bei 2 von denen muss ich dann die 188 Watt meiner Streifen also 376 Watt Plus Reserve = 400 Watt auf mein Netzteil drauf rechnen? Oder wie viel Watt benötigt mein Netzteil?
Die 13 Meter werden ca 5 mal unterbrochen (Regale und Nischen) welche Leitung sollte ich da nehmen? Es gibt ja extra RGBW Leitungen die haben allerdings so einen dünnen Querschnitt.
RGBW indirekte Beleuchtung kann ich das so machen?
Moderator: T.Hoffmann
Und genau so viel muss das Netzteil liefern. Auch mit Reserve reicht also ein 200W Netzteil aus. Daher auch: Ein Repeater reicht.Dann käme ich bei 13m auf 188W d.h. 8A.
Kannst Du. Die 4m sollten aber halbwegs Querschnitt haben (mind. 0,75mm² bei Sternverkabelung - also je eine eigene Leitung vom Verstärker zum Stripeabschnitt).Kann ich diese(n) Verstärker zentral unterbringen und mit 4 Metern Leitungslänge an den entsprechenden Stellen der LED Streifen einspeisen
Danke für die Hilfe,
der Verstärker kann vom 200 Watt Netzteil mit versorgt werden, da insgesamt nur 8 A anfallen, richtig?
An den Controller schließe ich die ersten 6,5 Meter an UND gehe noch vom Controller in den Verstärker und dann vom Verstärker in die letzten 6,5 Meter meines LED Streifens, richtig?
der Verstärker kann vom 200 Watt Netzteil mit versorgt werden, da insgesamt nur 8 A anfallen, richtig?
An den Controller schließe ich die ersten 6,5 Meter an UND gehe noch vom Controller in den Verstärker und dann vom Verstärker in die letzten 6,5 Meter meines LED Streifens, richtig?
Ja. Hinreichend dicke Kabel vom Netzteil zum Verstärker vorausgesetzt.der Verstärker kann vom 200 Watt Netzteil mit versorgt werden, da insgesamt nur 8 A anfallen, richtig?
Ja. Oder auch wahlweise 2 x 6.5m am Verstärker.An den Controller schließe ich die ersten 6,5 Meter an UND gehe noch vom Controller in den Verstärker und dann vom Verstärker in die letzten 6,5 Meter meines LED Streifens, richtig?