Ich benötige 45 Stk. GU5,3 spots zum Betrieb an HLG Meanwell 12V Netzteilen in Kombination mit eldoled Lineardrive 720 PWM Dimmern.Gibt es Erfahrungswerte ob folgender LED spot mit eldoled falckerfrei und ohne brummen dimmbar ist?Philips corepro LED spot 12V GU5.3, warmweiß, 390 Lumen, 8718696475669Ist die Philips mit Herstellercode 871869647568300 im lumitronix shop identisch zu o.g. Produkt? Ist Sie am 23.03 wieder lieferbar?Vielen Dank!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von M.K bezieht sich auf Philips CorePro LEDspot 5.5-35W 827 GU5.3 MR16 36° und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Philips corepro LED spot 12V GU5.3 mit eldoled PWM dimmbar?
Moderator: T.Hoffmann
Der CorePro von Philips ist nicht dimmbar, daher wird das vermutlich schon mal nicht funktionieren.
Da ich den Dimmer gar nicht kenne, kann ich keine Aussage bei dimmbaren Leuchtmitteln machen, ob es hier zu Problemen kommt oder nicht.
Da ich den Dimmer gar nicht kenne, kann ich keine Aussage bei dimmbaren Leuchtmitteln machen, ob es hier zu Problemen kommt oder nicht.
Der eldoled Lineardrive 720 ist ein PWM Dimmer und damit zur Ansteuerung von LED-Streifen wie diesen gedacht:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
LED-Retrofits mit Sockel GU 5,3 enthalten eine eingebaute Elektronik und sind daher für den Betrieb an PWM-Dimmern grundsätzlich nicht geeignet.
Es gibt auch keine anderen LED-Spots mit Sockel GU 5,3, die an dem eldoled-Dimmer betrieben werden könnten.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
LED-Retrofits mit Sockel GU 5,3 enthalten eine eingebaute Elektronik und sind daher für den Betrieb an PWM-Dimmern grundsätzlich nicht geeignet.
Es gibt auch keine anderen LED-Spots mit Sockel GU 5,3, die an dem eldoled-Dimmer betrieben werden könnten.
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung zu meiner Frage - ich bin der Fragesteller. Nach meinen laienhaften Kenntnissen und einer Recherche in Netz bin ich auf Berichte gestoßen von Leuten die durchaus positiv von einer Dimmbarkeit von 12V led spots mit PWM Dimmern berichten. Das es offenbar Glückssache ist habe ich aber auch schon gelernt.
Hier berichtet jemand von einer erfolgreichen Kombination von Philips corepro spot mit PWM Dimmer:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p156896
Ist leider nicht genau die gleiche Leuchte. Daher würde ich es vielleicht auf einen Test ankommen lassen. Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach gelsenen das LEd Spots die vom Hersteller als undimmbar gekennzeichnet sind mit PWM Dimmern im Zweifelsfall sogar besser harmonieren können als LED Spots die ausdrücklich vom Hersteller für Dimmer als geeignet beschrieben werden - da sich die Herstellerbeschreibung offenbar auf die Dimmbarkeit mit Phasenanschnitt / Phasenabschnitt Dimmern bezieht.
Hat vielleicht hier im Forum schon jemand eigene Erfahrungen mit der Kombi PWM Dimmer und GU5.3 MR16 12V LED spot gemacht? Der eldoled ist ein sehr hochfrequenter DMX-gesteuerter PWM Dimmer.
Hier berichtet jemand von einer erfolgreichen Kombination von Philips corepro spot mit PWM Dimmer:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p156896
Ist leider nicht genau die gleiche Leuchte. Daher würde ich es vielleicht auf einen Test ankommen lassen. Ich habe an anderer Stelle schon mehrfach gelsenen das LEd Spots die vom Hersteller als undimmbar gekennzeichnet sind mit PWM Dimmern im Zweifelsfall sogar besser harmonieren können als LED Spots die ausdrücklich vom Hersteller für Dimmer als geeignet beschrieben werden - da sich die Herstellerbeschreibung offenbar auf die Dimmbarkeit mit Phasenanschnitt / Phasenabschnitt Dimmern bezieht.
Hat vielleicht hier im Forum schon jemand eigene Erfahrungen mit der Kombi PWM Dimmer und GU5.3 MR16 12V LED spot gemacht? Der eldoled ist ein sehr hochfrequenter DMX-gesteuerter PWM Dimmer.
Es mag im Einzelfall schon funktionieren. Aber Du betreibst damit die Spots auf alle Fälle außerhalb ihrer Spezifikation. Sprich wenn sie dann sehr schnell kaputt gehen, darfst Du Dich nicht beschweren.
Im Datenblatt der LED steht: Schaltzyklus 50000 mal. Das hast Du mit einem hochfrequenter PWM Dimmer schon in wenigen Stunden erreicht.
Die einzige saubere Lösung wäre: Vorschaltelektronik aus den Spots ausbauen und die dann quasi 'nackten' LEDs im Spot mit einer ausdrücklich zur PWM Dimmung geeigneten KSQ zu betreiben. Aber das geht auch nur bei manchen ausgewählten Spots (die meisten sind nicht zum aufschrauben gedacht)
Im Datenblatt der LED steht: Schaltzyklus 50000 mal. Das hast Du mit einem hochfrequenter PWM Dimmer schon in wenigen Stunden erreicht.
Die einzige saubere Lösung wäre: Vorschaltelektronik aus den Spots ausbauen und die dann quasi 'nackten' LEDs im Spot mit einer ausdrücklich zur PWM Dimmung geeigneten KSQ zu betreiben. Aber das geht auch nur bei manchen ausgewählten Spots (die meisten sind nicht zum aufschrauben gedacht)