Ich hatte bisher noch keine Ahnung von der Technik, habe mich aber inzwischen ein bisschen eingelesen. Inzwischen weiß ich dass ich für die fast 16m LED Stripes vermutlich 2-3 Netzteile benötige. Zusätzlich natürlich auch einen RGBW-Controller und entsprechende Amplifier...
Der RGB Controller soll über Funk steuerbar sein. Über diesen Funksender kann man die LEDs vermutlich ja auch an und ausschalten.
Nun meine Frage:
Zur Stromversorgung muss ich die 2-3 Netzteile an den zweiten Lichtkreis im Bad anschließen, der über einen Lichtschalter an der Wand ein- und ausgeschaltet werden kann. Was ist hier jetzt das beste Vorgehen?
A.) Den Lichtschalter IMMER an lassen und die LEDs über den Handsender ein- und ausschalten? (Verbrauchen die Netzteile dann dennoch ununterbrochen Strom?)
B.) Den Lichtschalter nur bei Bedarf anschalten und somit die Netzteile nur bei Bedarf mit Strom versorgen? (In dem Fall dauert es sicher etwas länger bis die LED Leisten leuchten, oder? Muss ich in dem Fall den RGBW-Controller nochmal separat einschalten, oder ist der dann mit Versorgung des Netzteils auch gleich mit eingeschaltet?
Hat sicher beides Vor- und Nachteile. Bin da etwas überfragt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Ti geben könnte