halogen/led austauschproblem

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
juli
Mini-User

Sa, 30.01.16, 16:19

hey friends,
hab im bad identische 2x5 20W 12V halogenlampen gegen 3,5W leds getauscht. der eine kreis funktioniert broblemlos. der andere blinkt. wenn ich eine halogen drinlasse, funktioniert auch dieser kreis - magic.

hab keine ahnung von der materie und bitte darum um möglichst idiotensichere antwort.
herzlichen dank schon mal - juli
Romiman
Moderator

Sa, 30.01.16, 16:44

Die sicherste Variante ist der Tausch des Trafos.
Du brauchst einen LED-tauglichen mit ca. 40W (2x5, also 10x 3,5W = 35W mit 5W Reserve).
Wie diesen hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... V-45W.html
juli
Mini-User

So, 31.01.16, 17:27

herzlichen dank für die rückmeldung.
vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt?! es gibt 2 trafos, unabhängig voneinander. einen für je 5 spots. ein kreis funktioniert mit 5 leds. der andere nicht. nur mit 4 leds und einer halogen-birne. mit 5 leds blinkt er. woran kann das liegen???
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 31.01.16, 17:38

vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt?! es gibt 2 trafos, unabhängig voneinander. einen für je 5 spots. ein kreis funktioniert mit 5 leds. der andere nicht. nur mit 4 leds und einer halogen-birne. mit 5 leds blinkt er. woran kann das liegen???

Elektronische Halogentransformatoren haben einen Leistungsbereich, angegeben mit Mindestlast und Maximallast (zum Beispiel: 20-60VA).
Da Led-Leuchtmittel nur wenig Leistung verursachen, wird die Mindestlast sehr häufig unterschritten. Das Netzgerät registriert die zu geringe Last als Fehler und schaltet sich selbst ab (Reset). Sekundenbruchteile später startet es wieder. Da der Fehler nach wie vor vorhanden ist, schaltet es wieder ab, wieder ein, wieder ab, usw..
Das Ergebnis: die Led-Leuchtmittel blinken.

Anmerkung zur Antwort von Romiman:
Das von ihm empfohlene Netzgerät ist nicht für einen Feuchtraum (Bad) geeignet, da nicht wasserdicht.

Besser geeignet:
Einbau-Netzgerät IP67 5A, 12V= (IP67 = wasserdicht).
juli
Mini-User

So, 31.01.16, 18:08

super! versteh ich. nur merkwürdig, dass eins funktioniert, das andere nicht - oder? sind zwei identische sets und beide in rigipsdecke im bad verbaut
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 31.01.16, 22:22

Identisch sind die Systeme nicht, nur baugleich.
Auch die Elektronik in den Netzgeräten und in den Leuchtmitteln unterliegt herstellungsbedingten Toleranzen und Schwankungen, sodass es vorkommen kann, dass das eine Sytem funktioniert und das anderen eben nicht.

Wenn Langeweile vorhanden ist, kannst Du mal alle Leuchtmittel von System1 mit System2 austauschen.
Sollte nun das andere System nicht korrekt arbeiten, dann sind wir erst einmal kein Stück weiter.
Um den Fehler weiter einzuengen müssten die Leuchtmittel am fehlerhaft arbeitenden Netzgerät nach und nach ausgetauscht werden.
Möglicherweise ist nur 1 Leuchtmittel an der Misere schuld.
juli
Mini-User

So, 31.01.16, 23:30

genau so ist es. ich weiss auch, an welchem spot es liegt. da ist jetzt die halogen drin und nach dieser tollen fehlerbeschreibung wird das auch so bleiben. alles andere wäre zu aufwändig und teuer.
gaaanz herzlichen dank für die super infos und einen fröhlichen wochenstart wünscht juli
Antworten