Adapter für SMD 5630

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
anne_g
Mini-User

Fr, 08.01.16, 12:36

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe mich in der neuen Wohnung (Dachgeschoss) dazu entschlossen, alle Räume über indirekte Beleuchtung in Form von LED Stripes auf den Deckenbalken zu realisieren.
Nach längerer Recherche habe ich mich für SMD 5630er LED Stripes in Tageslichtweiss entschlossen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es in der Regel Schnellverbinder und auch Adapterstücke (L-Form und T-Form) für LED Streifen gibt. Leider habe ich diese im Netz nur für RGB (4 polige) Streifen oder 2-polige Streifen mit 8mm Breite gefunden. Meines Erachtens sind 5630er LED Streifen 10mm breit.

Stell ich mich bei der Suche einfach nur ein bisschen dusslig an oder gibt es es für diese LED Streifen kein Zubehör ???? (Das würde ich sehr merkwürdig finden)
oder ist es so, dass Adapter für LED Stripes 5050 (weniger leistungsfähig, aber auch 10mm breit) verwendet werden können?

Ich würde mich rießig über eine Antwort von einem Wissenden freuen, für mich is diese ganze LED Technik nämlich noch ziemliches Neuland.

LG Anne
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 08.01.16, 20:29

Hallo Anne,

die Breite von LED-Stripes sowie die Lage und Funktion der Anschlüsse sind leider nicht standardisiert. Hier kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du Adapter und Verbinder immer laut Händler passend zu den Stripes kaufen. Das schließt natürlich nicht aus, dass man trotzdem zueinander passende Teile aus verschiedenen Quellen finden kann.

Die Angaben wie "5050", "5630" usw. sind übrigens keine Typbezeichnungen für LEDs, auch wenn das manchmal suggeriert wird. Das sind nur die Abmessungen des SMD-Gehäuses (5050 = 5,0 x 5,0 mm). Eine Aussage, was in dem Gehäuse drin steckt, ist damit nicht verbunden. Man kann da fast schon ein Qualitätskriterium draus ableiten: wenn ein LED-Stripe (nur) mit der Gehäuseabmessung beworben wird, ist das ein schlechtes Zeichen. Ein gutes Zeichen ist hingegen, wenn Hersteller und Typ der LEDs angegeben ist oder zumindest genaue und korrekte Daten zu Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex, Lichtstrom und Leistungsaufnahme. Weil das sind die Sachen, die wirklich interessant sind. Nicht das verwendete SMD-Gehäuse.

-Handkalt
Antworten