10m RGBW LED Strip

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
femo
Mini-User

Mi, 06.01.16, 15:39

Ich möchte gern im Wohnzimmer einen LED Strip verlegen.

RGBW deshalb, weil ich das gern mit diesem Controller in mein Philips HUE Ökosystem einbinden möchte.

Ich benötige also:

- 10m LED RGBW Strip
- oben genannten Controller
- ausreichend dimensioniertes Netzteil
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 07.01.16, 09:46

Halo femo,

das sollte alles kein Problem sein. Hast Du Fragen dazu? Achte darauf, ein 24-V-System zu kaufen (nicht 12 V) und speise möglichst in der Mitte ein, sofern die 10 m am Stück betreiben werden sollen.

-Handkalt
femo
Mini-User

Do, 07.01.16, 09:57

warum 24V und nicht 12V?

muss ich der Mitte den Strom anlegen? (Das macht das ganze verlegetechnisch unnötig kompliziert)

Ich möchte einen Tipp für einen RGBW Strip
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 07.01.16, 17:11

femo hat geschrieben:warum 24V und nicht 12V?
Doppelte Spannung = halber Strom (bei gleicher Leistung) = längere Leitungen (gleichen Querschnitts) möglich.
femo hat geschrieben:muss ich der Mitte den Strom anlegen?
Frage den Händler oder Hersteller des Stripes, welche Länge am Stück versorgt werden kann. Häufig werden Stripes mit maximal 5 m am Stück verkauft, und dann würde ich erst mal davon ausgehen, dass die Leiterbahnen auch nur auf 5 m ausgelegt ist. Alles andere würde ja "unnötig" Geld kosten.
femo hat geschrieben:Ich möchte einen Tipp für einen RGBW Strip
Da habe ich keine Erfahrung.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.01.16, 10:01

Ich kann dir zwar keine bestimmte Leiste empfehlen, aber allgemein rate ich dir : nimm kein Produkt aus der Billig-Sparte, sondern achte darauf dass du einen seriösen Anbieter findest der möglichst mit Marken-LEDs arbeitet. Nur so ist gewährleistet, dass du auch lange Freude an dem Projekt hast.
Schau dir doch zum Beispiel mal dieses Produkt an, ein sehr bekannter Anbieter.
femo
Mini-User

Fr, 08.01.16, 10:46

Ich werde den Strip in China bestellen, Qualität hin oder her, aber die deutschen Mondpreise bin ich nicht bereit zu zahlen.
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.01.16, 11:30

Gutes Material hat auch in China seinen Preis, der ist dem deutschen gar nicht mal unähnlich. Solange du dir bewusst bist dass Billigkram einfach Mist ist ist ja auch alles in Ordnung. Der durchschnittliche Bürger glaubt ja, dass er - Geiz ist geil - für das geringste Entgelt die höchste Qualität bekommt. Etwas stutzig gemacht hat mich deine Frage "warum 24V". Ich schließe daraus dass du dich mit LEDs nicht wirklich auskennst, da sehe ich schon die Gefahr dass du später mal - evtl. sehr bald - von dem Billigprodukt enttäuscht wirst.
femo
Mini-User

Fr, 08.01.16, 15:11

O.Mueller hat geschrieben:Gutes Material hat auch in China seinen Preis, der ist dem deutschen gar nicht mal unähnlich. Solange du dir bewusst bist dass Billigkram einfach Mist ist ist ja auch alles in Ordnung. Der durchschnittliche Bürger glaubt ja, dass er - Geiz ist geil - für das geringste Entgelt die höchste Qualität bekommt.
Mir ist klar, dass ich für kleines Geld keine große Qualität erwarten. Keine Angst, ich bestell ganz sicher nicht das billigste.
O.Mueller hat geschrieben:Etwas stutzig gemacht hat mich deine Frage "warum 24V". Ich schließe daraus dass du dich mit LEDs nicht wirklich auskennst, da sehe ich schon die Gefahr dass du später mal - evtl. sehr bald - von dem Billigprodukt enttäuscht wirst.
richtig, ich hab 0 Ahnung von LEDs, aber das Forum hier heißt ja auch "LED-Anfänger"
O.Mueller
Moderator
Fr, 08.01.16, 15:32

Das ist halb so wild, wenn man Interesse hat und sich etwas damit beschäftigt bekommt man ja einiges mit, die Erfahrung kommt durchs Tun. Und hier im Forum wird auch ganz gerne geholfen. Zeig uns gerne das Ergebnis und teil uns mit was du wie gemacht hast, gerade im Home-Bereich kommen oftmals tolle Sachen dabei heraus.
femo
Mini-User

Fr, 08.01.16, 15:37

O.Mueller hat geschrieben:Zeig uns gerne das Ergebnis und teil uns mit was du wie gemacht hast
Mach ich
Antworten