Für Betrieb an Wickeltrafo geeignet?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 30.11.15, 11:47

Hallo,ich möchte in einer 3er Anlage 3x20W Halogen GU5,3 /MR16 die an einem normalen ungeregelten Wickeltrafo hängen die Leuchtmittel durch LED ersetzten.Kann ich einzelne tauschen, oder muss ich alle gleichzeitig tauschen?Wiehoch darf die max. Spannung sein? Der Trafo der jetzt 60W liefern muss wird dann ja nur mit ca. 15W belastet und die Spannung wird verm. hochgehen.Welche LED werden für den Betrieb empfohlen.GrußWerner Bollinger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Werner B. bezieht sich auf Toshiba E-Core LED Spot MR16 (GU5.3) 5.2W, neutralweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 30.11.15, 12:54

Die Leerlaufspannung eines gewickelten 60 Watt (60VA) Transformatoren liegt typisch bei 1,15 x Nennspannung*. Bei einem 12V Trafo entsprechend 13,8V. Diese Spannung sollten die Led-Leuchtmittel noch verkraften können. Ein Austausch eines einzelnen oder aller Leuchtmittel steht nichts im Wege.

* Referenz: Block Sicherheitstransformator SIM 60 (PDF, 2 Seiten, deutsch)
Antworten