Ist die KSQ Meanwell PLM40 1050mA für die Nichia 121A geeignet?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Fr, 27.11.15, 12:45

Guten Tag,ich habe im Betreff genannte Prdukte vor kurzem bei Ihnen bestellt. Jetzt kommen mir zweifel ob die KSQ überdimensioniert ist für die LED. Können Sie mir helfen? Würde die Dimmfunktion helfen? Wie betreibe ich Selbige 3 Stufen?Vielen Dank im Voraus,Beste Grüße,Attila Fischer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Attila F. bezieht sich auf Meanwell PLM Serie 40W Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 27.11.15, 13:30

Jetzt kommen mir zweifel ob die KSQ überdimensioniert ist für die LED
Naja... überdimensioniert ist nicht ganz das richtige Wort. Aber 1.1A ist die absolute Grenzleistung der LED. Und da ist die PLM40 1050mA schon gefährlich nahe dran. Empfehlen kann ich das nicht. Wenn man nicht für eine Ultra-Super-Kühlung sorgen kann, würde ich diese LED nicht mit mehr als 500mA betreiben. Bei sehr guter Kühlung sind 700mA wahrscheinlich auch noch machbar (der empfohlene Strom bei dieser LED liegt aber bei 587mA). Und bei nicht idealer Kühlung würde ich sogar nur 350mA empfehlen.
Würde die Dimmfunktion helfen?
Jain. Die KSQ startet immer mit 100%. Wenn man innerhalb von 2.5 Sekunden die KSQ noch mal aus und ein schaltet, wird auf 40% gedimmt und bei nochmaligen aus und ein schalten innerhalb von 2.5 Sekunden auf 10%. 40% wären schon ok, aber man darf es dann quasi nicht vergessen...
AFisc
Mini-User

Fr, 27.11.15, 14:04

hallo nochmals.
@Borax danke vielmals für die schnelle antwort. welchen ksq könnte ich für diese led benutzen wenn ich diesen (Sk 578 50 Sa) Kühlkörper nutzen will?

vielen vielen dank nochmals!!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 27.11.15, 14:17

Der Sk 578 50 Sa hat unter idealen Bedingungen (frei in der Luft hängend) einen Wärmewiderstand von rund 1.5K/W. Das sollte für rund 20W Led-Leistung reichen. Gilt natürlich nicht mehr, wenn der Kühlkörper nicht frei in der Luft hängt, oder nicht optimal montiert ist (z.B. Horizontal). Bei senkrechter Ausrichtung und frei zirkulierender Luft würde ich ein 500mA Netzteil nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 500mA.html
Bei weniger guter Ausrichtung besser nur 350mA: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html
Falls das ganze dimmbar sein soll, eine dimmbare KSQ nehmen. Welche hängt dann davon ab, wie/wo gedimmt werden soll (mit einem normalen Wanddimmer auf der Primärseite, oder nur mit Poti, oder mit PWM oder mit Steuerspannung).
AFisc
Mini-User

Mi, 02.12.15, 20:43

Hallo nochmals,

was wäre wenn ich eine nichia 130 an die KSQ schliesse und diese bei 1050mA betreibe. wäre das empfehlenswert? Welchen Kühlkörper würden Sie empfehlen? Ggf. auch mit zusätzlicher aktiven kühlung....eine dimmfunktion wird erstmal nicht benötigt.

Vielen Dank
viele grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 03.12.15, 09:01

was wäre wenn ich eine nichia 130 an die KSQ schliesse und diese bei 1050mA betreibe.
Prinzipiell ok (bei hinreichend Kühlung). Aber:
Passt nicht zum Meanwell PLM40 1050mA. Die Nichia 130 braucht bei 1150mA schon über 40V. Bei 1050 mA sind es dann knapp 40V. Das Meanwell PLM40 1050mA kann aber nur 38V liefern.
Bitte mal diesen Grundlagenartikel lesen. Dort ist sehr viel zu diesem Thema beschrieben:
viewtopic.php?f=23&t=19703
AFisc
Mini-User

Do, 03.12.15, 11:22

Vielen vielen Dank Borax. Werde ich tun!!!

Grüße!
AFisc
Mini-User

Do, 03.12.15, 17:43

Hallo Borax,

ich hab den thread durchgelesen. hoffe ich hab jetzt einige dinge richtig: Die PLD-60-1050B würde gehen weil die Nichia 130 bis 1800mA "aushält" und bei 1050mA würde die KSQ bei einer Ausgangsspannung von 34-57 Volt liegen somit passend für die die 130er die bei 40 Volt liegt.

bleibt die sache mit der kühlung. Würde der SK584 25 A hier ausreichen? ich habe immer noch nicht ganz den zusammenhang watt licht und watt wärme verstanden. Physik war noch nie so meins aber wenn du mich in die richtige richtung "treten" würdest wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht die version für 10 jährige :-)

wenn ich ausgehe von: 1,150Ampere x 40,3Volt = 46,345Watt richtig?

die KSQ bringt ja nur 1050mA aber das sei jetzt mal egal. wichtiger ist: wie berechne ich jetzt die größe des kühlkörpers bzw die "leistung" die der KK bringen muss um die LED genügend zu kühlen.
Ich hoff du kannst mein laienhaftes gelaber verstehen..
Mühli
Super-User
Super-User

Do, 03.12.15, 22:43

Na, ganz einfach: Die 46,345 Watt sind die elektrische Leistungsaufnahme. Davon wird ein Teil in "Watt Licht" umgewandelt, also in Strahlung. Je nach Lichtquelle (Led oder Halogen etc) kann das sichtbare Strahlung sein - die nennen wir Licht, oder unsichtbare Strahlung aka Wärmestrahlung, die können wir deutlich fühlen wenn man die Hand vor die Glühbirne hält. :D Beides geht "verloren". Tuts natürlich nicht, die Energie kann man wieder nutzen, wenn man beispielsweise mit der LED einen Solarkollektor beleuchtet. Der macht das Licht zu Wärme. Der Rest der elektrischen Leistung wird im Chip als "Verlustleistung" in Wärme umgewandelt, diese Wärme muss im Fall einer LED durch einen Kühlkörper abgeführt werden, damit sie nicht beschädigt wird.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Led 10% der elektrischen Leistung in Licht umwandelt, müssen noch 90% der elektrischen Energie vom Kühlkörper abgeführt werden, in diesem Fall knapp 42 Watt. (is nur eine Beispielrechnung)
--> Da das alles Korinthenkackerei ist, nimmt man einfach die elektrische Leistungsaufnahme, für die der Kühlkörper ausgelegt sein muss und hat noch einen Tick Sicherheit drauf.
Dieses "rumrechnen" mit Kühlkörpern finde ich relativ sinnfrei, da schon Winzigkeiten ausreichen, damit das nicht mehr genau stimmt. Das fängt von Zugluft an und hört bei Stauwärme auf. Sieht man ja in der Praxis, wie viel ein kleiner Lüfter ausmacht. Für nen Überschlag ganz gut. Und für nen Überschlag sag ich dir, dass ich auf einen Kühlkörper, den Du hier für 40 Watt planst, nur 14 Watt montiert habe und das passt gut. Der ist nach meinem Bauchgefühl zu klein.
Bei 45 Watt Leistung und Rth von 1,5 Kelvin pro Watt würde sich der Kühlkörper um 1,5Kelvin pro Watt x 45 Watt = 67,5 Kelvin/°C erwärmen. Über Raumtemperatur! Das macht dann ca. 100°C....da wird die Led nicht lange glücklich sein und Du demzufolge auch nicht.

Gut und günstig gehen CPU-Kühlkörper her, am besten von etwas älteren Prozessoren, Pentium 4 etc. Die funktionieren prächtig und gibt's für wenig Geld. Mit Lüfter (!) können da gerne mal 80 Watt Leistung abgeführt werden. Wenn er verdreckt ist...nicht mehr.

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 03.12.15, 23:33

Ich kann Mühli da nur beipflichten. Klar kann man das auch recht präzise berechnen, aber eben nur unter 'Idealbedingungen'. Und über die Betriebsbedingungen hast Du ja noch nichts gesagt. Das fängt mit der räumlichen Orientierung des Kühlkörpers an, geht dann über den genauen thermischen Pfad von LED-Chip zum Kühlkörper weiter und hört irgendwo bei Zugluft und Stauwärme auf.
Die PLD-60-1050B würde gehen weil die Nichia 130 bis 1800mA "aushält" und bei 1050mA würde die KSQ bei einer Ausgangsspannung von 34-57 Volt liegen somit passend für die die 130er die bei 40 Volt liegt.
Ja. Das hast Du alles richtig verstanden.
Würde der SK584 25 A hier ausreichen?
Nur mit Zwangskühlung (Lüfter).
Mühli
Super-User
Super-User

Do, 03.12.15, 23:39

Hier mal mein älterer Lampenumbau viewtopic.php?f=31&t=13693
Funktioniert übrigens immer noch...der Riss im Lampenschirm ist aber gewachsen...ich ärgere mich auch heute noch

Wiegesagt, ein ähnlicher Kühlkörper mit 14 Watt Led. Da geht sicherlich mehr als die 14 Watt, das wird nicht wirklich warm. Aber 40 Watt...damit hätte ich Bauchschmerzen und der Intel Kühlkörper ist feiner verrippt und hat längere Kühlrippen, also besser als der von Dir vorgeschlagene

Gruß
Antworten