Unterschied zwischen den Widerständen?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Mi, 28.02.07, 22:25

Nabend,

könnt ihr mir den unterschied der beiden Widerstände sagen? Zur hälfte kann ich es mir selbst erklären bzw. hat es mir der Conradmitarbeiter heute erklärt.

Die Widerstände:
1. 1/4-W-Kohleschicht-Widerstände 5%
und
2. 0,6-W-Metallschicht-Wiederstände 1%

Mir wurde erklärt das die Prozent am Schluss für die genauigkeit steht, das heißt die Metallschicht Wiederstände, sind genauer nur bis zu 1% Abweichung.

Aber für was steht das mit den Watt am Anfang, für was muss man diese Angabe beachten?

MFG

Daniel
Sailor
Moderator

Mi, 28.02.07, 22:31

Die Watt-Angabe ist die Höchst-Leistung, die der Widerstand vertragen kann.

Bei Deinen Widerständen kann der Kohleschicht also maximal 0,25 Watt elektrische Energie in Wärme umsetzen und der Metallschicht 0,6 Watt.

Die Leistung, die im Widerstand in Wärme umgesetzt wird, errechnet sich aus der Spannung über dem Widerstand mal dem Strom, der durch den Widerstand fließt.
Romiman
Moderator

Mi, 28.02.07, 22:41

Ups, da war Sailor schneller... :wink:

Genau, die Watt-Angabe ist das, was die Widerstände maximal an Verlustleistung vertragen.
Die Verlustleistung errechnet sich aus Restspannung mal Strom.
(Beispiel: 1 weiße LED, 3,4V 20mA an 4,5V. Restspannung: 4,5-3,4=1,1V. Und 1,1Vx0,02A= 0,022Watt)
Also 0,022 Watt, oder 22mW. Hier würde also ein 0,1W (1/10W) dicke hinreichen.

Meine Empfehlung (aus reichlich Praxis): Die Größe in Watt reichlich dimensionieren. Gerne doppelt so groß.
Also in einer Schaltung, in der 500mW Verlustleistung anfallen, nicht den rechnerisch ausreichenden 0,6W Widerstand nehmen, sondern einen 1W Widerstand! Der 0,6er würde zwar nicht durchbrennen, aber unangenehm heiß werden kann er dabei schon!
Eine Überdimensionierung der Widerstände (in Watt) schadet in keiner Weise (zB unnötig höherer Stromverbrauch o.ä.). Einziger Nachteil vielleicht, durch die größere Bauform entsteht mehr Platzbedarf.

Metallschicht-Widerstände sind präziser (geringere Toleranz), richtig. Dazu kommt noch, daß sie die in einer LED-Schaltung positive Eigenschaft haben, bei steigender Hitze (durch steigendem Strom) zu einer Widerstandswert-Erhöhung zu neigen, wohingegen die Kohlewiderstände in diesem Fall zu einem niedrigerem Wert neigen, was dann wieder die LEDs belasten würde.
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Do, 01.03.07, 07:15

Ich danke euch. :D

Ich habe mir gestern nämlich neue Widerstände bzw. Metallschicht-Widerstände zugelegt.

Ich werde jetzt immer Metallschicht-Widerstände statt Kohleschichtwiderstände verwenden.
Sailor
Moderator

Do, 01.03.07, 07:36

Mit den Metallschichtwiderständen hast Du die für Halbleiteranwendungen beste Möglichkeit gewählt!
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Do, 01.03.07, 14:35

Ja, stimme ich euch beiden über mir zu! Nur kann man noch erwähnen, dass die 5% und 1% die Tolleranz sind!
Kann man nicht sofort rauslesen! :wink:
Antworten