Nano Riff Aquarium Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Aquatob
User
User

Do, 19.11.15, 13:04

Hallo,
ich bin neu hier und bitte Euch um Eure Hilfe.
Ich kenne mich zwar etwas im Bereich Elektronik aus, allerdings handelt es sich lediglich um fundamentale Grundkenntnisse.

Mein Vorhaben ist es, eine LED Beleuchtung für ein Nano Meerwasseraquarium zu bauen.
Es handelt sich um ein Fluval Spec 5 (50cmx17cmx26cm), welches bereits eine LED Beleuchtung (Aufsatzleuchte) hat, diese ist allerdings zu scwach.
Ich möchte das Riff mit verschiedenen LEDs beleuchten:
-Kaltweiß
-tiefblau
- und etwas, dass die Korallen leuchten lässt (ähnlich wie Schwarzlicht).

Meine erste Frage ist nun, wo bekomme ich diese High Powered LEDs her und wie viele benötige ich, es soll später ungefähr in diesen Farben leuchten:
http://nanoriffe.de/index.php?page=Atta ... 7758a761b6
Vielleicht noch etwas heller.

Die Aufsatzleuchte kann man gut auseinander bauen, deswegen würde ich das Gehäuse dieser gerne weiterhin verwenden.
Am besten wäre es, wenn ich alles so lassen könnte, nur die Plantine herausnehmen, neue LEDs in die aussparungen, verkabeln fertig. Da stellt sich allerdings die Frage bezüglich der Kühlung, da das Gehäuse geschlossen ist.

Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich LEDs in derselben Farbe parallel schalte und eine Konstantstromquelle vorschalte, diese soll wiederum in einen Arduino führen, sodass ich genau steuern kann, wann welches Licht an ist.

Im Anhang gibt es ein paar Bilder, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi
Dateianhänge
Lampe2.jpg
Lampe1.jpg
Fluval Spec 5.jpg
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 19.11.15, 13:44

Für eine MW Beleuchtung benötigst du einen relativ hohen und kalten Blauanteil.
Eine besondere LED um die Korallen zum Leuchten zu bringen benötigst du nicht.

Eine gute Mischung erreichst du evtl. mit folgendem Modul:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... =royalblau
und 1-2 kaltweißen LEDs auf Start/10x10mm Platine.

Die solltest du auch in deinem Gehäuse unterbringen können.
Je nach Bestromung wirst du allerdings Probleme mit der Abwärme bekommen.

Ich denke für so ein kleines Becken wäre es fast effektiver und billiger eine fertige Leuchte zu kaufen außer du willst unbedingt basteln.
Aquatob
User
User

Do, 19.11.15, 14:04

Das Problem ist, dass es genau für diese Größe nicht besonders viele LED-Leuchten gibt. Und wenn kosten sie 180-200Euro.
Mit der Abwärme ist wirklich ein Problem, könnte in das Gehäuse einen Kühlkörper in Form einer Metallplatte bauen, und die linke Seite des Gehäuses rausschneiden, würde das genügen?

mfg
Tobi
Antworten