Willkommen im Forum.
0. Ist dies überhaupt realisierbar?
Ja.
1. Der 2m rgb(w) Strip muss welcher IP Klasse entsprechen? ( IP67 / IP68 )
Mindestens IP65 (siehe
Schutzbereiche im Bad).
2. Passt der Strip in die 12mm breite Schiene?
Ist das Außen- oder Innenmaß?
RGB-Strips sind ca. 10mm breit. Das Innenmaß sollte größer als 10mm (mindestens 10,5mm) sein.
3. Wird man bei reinem Klarglas überhaupt was sehen, oder sollte zumindest ein Satinierter Streifen im Glas sein?
Etwas, aber nicht sehr viel.
Besser wäre
Plexiglas Endlighten (enthält Schwebestoffe, die ein Licht, welches über die Kante eingespeist wird, zur Fläche hin umlenken). Ist aber nicht ganz billig. Der Effekt kann noch verstärkt werden, wenn das Licht nur über eine Fläche abgegeben wird. Die andere Seite müsste entsprechend mit einem weißen Plexiglas abgedeckt werden.
4. Für die Beleuchtung in der Nische möchte mein Fliesnleger keinen Stripe verwenden, da er den angeblich nicht vernünftig und dauerhaft abgedichtet bekommt. Er empfiehlt mir Einzel-LEDs. Wie seht ihr das?
Es gibt durchaus wasserdichte Led-Leisten. Einziger Schwachpunkt sind die elektrischen Anschlüsse, die man aber mit verlöten und einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber, alternativ mit einem Klecks Silikon, wasserdicht herstellen kann. Auf der Niederspannungsseite des Netzgerätes kann nicht viel passieren, einen elektrischen Schlag bekommt man davon nicht, wenn es sich um eine Kleinspannung handelt.
Das Netzgerät (sofern dieses im Bad und nicht außerhalb dieses Raumes montiert wird) muss ebenfalls wasserdicht sein. Mindestens IP65, besser IP67.
Ob der RGB-Controller (Dein Bild) für ein Badezimmer geeignet ist, weiß ich nicht.
5. Wie weit dürfen Leuchtmittel, Controller und Netzteil jeweils maximal auseinander hängen? Dies hängt von der Leistung des Netzteil und dem Querschnitt ab oder?
Das ist abhängig vom Strom, der durch den Leiter (das Kabel) fließt und der Strecke, die überbrückt werden muss.
Wieviele Quadratkilometer ist Dein Badezimmer groß?
6. Brauche ich ein oder 2 Netzteile? Und welches genau?
Im Prinzip reicht 1 Netzgerät.
Welches Netzgerät gebraucht wird, kann man erst sagen, wenn alle Komponenten bekannt sind: Led-Leisten + Controller + ...
Ob ein Netzgerät oder auch zwei benötigt werden, hängt davon ab, ob
- alle Produkte mit der gleichen Spannung betrieben werden können.
- wie kompliziert die Kabelwege sind.
- ...
- ob diese separat oder gleichzeitig geschaltet werden sollen (möglicherweise möchte man sich zu einem späteren Zeitpunkt anders entscheiden).
-- falls die Leisten separat geschaltet werden soll, braucht man nur einen Mehrfach-Schalter (4x Ein/Aus).
--- falls diese asynchron angesteuert werden soll, braucht man zusätzlich noch einen 2. Controller + Bedienfeld.
Kabelwege:
Abzweigdose --3adrig--> Lichtschalter --3adrig--> Netzgerät --2adrig--> Controller inkl. Bedienfeld --4adrig--> Led-Leiste 1 + parallel oder in Reihe dazu Led-Leiste 2.