Projekt Ambientebeleuchtung in Dusche

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Genesis87
Mini-User

Fr, 06.11.15, 12:21

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser Bad und möchten nun im Bereich der Dusche ein paar Akzente setzen.
Was wir uns vorstellen:
Wir werden eine walk-in Dusche haben. Die einzige Glaswand soll mit einem LED Stripe auf einer Höhe von 2m hinterleuchtet werden.
Zusätzlich wird es in der Dusche eine Nische in der Wand geben, die ebenfalls auf einer Länge von ca 60cm von oben indirekt beleuchtet werden soll.

Beide "Akzente" möchte ich mit einem Lichtschalter an der Wand gleichzeitig einschalten. Des Weiteren würde ich unter dem Lichtschalter ein Controlpanel installieren umd die Farben verändern zu können.
(http://ww1.prweb.com/prfiles/2013/07/26 ... 800pxw.jpg ) <-- sowas

Ab hier benötige ich euch :)

Folgende Fragen ergeben sich:
0. Ist dies überhaupt realisierbar?
1. Der 2m rgb(w) Strip muss welcher IP Klasse entsprechen? ( IP67 / IP68 )
2. Passt der Strip in die 12mm breite Schiene?
3. Wird man bei reinem Klarglas überhaupt was sehen, oder sollte zumindest ein Satinierter Streifen im Glas sein?
4. Für die Beleuchtung in der Nische möchte mein Fliesnleger keinen Stripe verwenden, da er den angeblich nicht vernünftig und dauerhaft abgedichtet bekommt. Er empfiehlt mir Einzel-LEDs. Wie seht ihr das?
5. Wie weit dürfen Leuchtmittel, Controller und Netzteil jeweils maximal auseinander hängen? Dies hängt von der Leistung des Netzteil und dem Querschnitt ab oder?
6. Brauche ich ein oder 2 Netzteile? Und welches genau?

Ich bin gespannt auf eure Antowrten :)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 06.11.15, 14:21

Willkommen im Forum.
0. Ist dies überhaupt realisierbar?
Ja.
1. Der 2m rgb(w) Strip muss welcher IP Klasse entsprechen? ( IP67 / IP68 )
Mindestens IP65 (siehe Schutzbereiche im Bad).
2. Passt der Strip in die 12mm breite Schiene?

Ist das Außen- oder Innenmaß?
RGB-Strips sind ca. 10mm breit. Das Innenmaß sollte größer als 10mm (mindestens 10,5mm) sein.
3. Wird man bei reinem Klarglas überhaupt was sehen, oder sollte zumindest ein Satinierter Streifen im Glas sein?

Etwas, aber nicht sehr viel.
Besser wäre Plexiglas Endlighten (enthält Schwebestoffe, die ein Licht, welches über die Kante eingespeist wird, zur Fläche hin umlenken). Ist aber nicht ganz billig. Der Effekt kann noch verstärkt werden, wenn das Licht nur über eine Fläche abgegeben wird. Die andere Seite müsste entsprechend mit einem weißen Plexiglas abgedeckt werden.
4. Für die Beleuchtung in der Nische möchte mein Fliesnleger keinen Stripe verwenden, da er den angeblich nicht vernünftig und dauerhaft abgedichtet bekommt. Er empfiehlt mir Einzel-LEDs. Wie seht ihr das?

Es gibt durchaus wasserdichte Led-Leisten. Einziger Schwachpunkt sind die elektrischen Anschlüsse, die man aber mit verlöten und einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber, alternativ mit einem Klecks Silikon, wasserdicht herstellen kann. Auf der Niederspannungsseite des Netzgerätes kann nicht viel passieren, einen elektrischen Schlag bekommt man davon nicht, wenn es sich um eine Kleinspannung handelt.
Das Netzgerät (sofern dieses im Bad und nicht außerhalb dieses Raumes montiert wird) muss ebenfalls wasserdicht sein. Mindestens IP65, besser IP67.
Ob der RGB-Controller (Dein Bild) für ein Badezimmer geeignet ist, weiß ich nicht.
5. Wie weit dürfen Leuchtmittel, Controller und Netzteil jeweils maximal auseinander hängen? Dies hängt von der Leistung des Netzteil und dem Querschnitt ab oder?

Das ist abhängig vom Strom, der durch den Leiter (das Kabel) fließt und der Strecke, die überbrückt werden muss.
Wieviele Quadratkilometer ist Dein Badezimmer groß?
6. Brauche ich ein oder 2 Netzteile? Und welches genau?

Im Prinzip reicht 1 Netzgerät.
Welches Netzgerät gebraucht wird, kann man erst sagen, wenn alle Komponenten bekannt sind: Led-Leisten + Controller + ...
Ob ein Netzgerät oder auch zwei benötigt werden, hängt davon ab, ob
- alle Produkte mit der gleichen Spannung betrieben werden können.
- wie kompliziert die Kabelwege sind.
- ...
- ob diese separat oder gleichzeitig geschaltet werden sollen (möglicherweise möchte man sich zu einem späteren Zeitpunkt anders entscheiden).
-- falls die Leisten separat geschaltet werden soll, braucht man nur einen Mehrfach-Schalter (4x Ein/Aus).
--- falls diese asynchron angesteuert werden soll, braucht man zusätzlich noch einen 2. Controller + Bedienfeld.

Kabelwege:
Abzweigdose --3adrig--> Lichtschalter --3adrig--> Netzgerät --2adrig--> Controller inkl. Bedienfeld --4adrig--> Led-Leiste 1 + parallel oder in Reihe dazu Led-Leiste 2.
Genesis87
Mini-User

Mo, 09.11.15, 09:31

Hallo und vielen Dank für deine Antworten.

Das Innenmaß der Schienen beträgt 12mm, somit sollten sie reinpassen.
Die Endlighten-Variante sieht echt super aus, aber ist mir wirklich zu teuer an der Stelle.

Des Weiteren möchte meine Frau nun doch keinen separaten Lichtschalter mehr, sondern möchte nur den Controller nutzen.

Somit ergeben sich folgende Kabelwege:

Abzweigdose --3adrig--> Netzgerät --2adrig--> Controller inkl. Bedienfeld --4adrig--> Led-Leiste 1 + parallel oder in Reihe dazu Led-Leiste 2.

Das Netzteil wird in der Näher der Abzweigdoese in der Wand verschwinden. (Entfernung < 1m)
Der Abstand vom Netzteil zum Controller wird bei ca 1,5m liegen.
Der Abstand vom Controller zum langen LED Strefen wird bei knapp unter 5m liegen.
Der Abstand vom Controller zum kurzen LED Licht wird bei knapp unter 5,5m liegen.

Um Nun Netzteilgröße und Kabelquerschniitfestlegen zu können, fehlen jetzt nur die Leuchtmittel richtig?
Leider konnte ich im Shop nichts geeignetes finden :( ( Stichwort IP 67...). Lediglich Netzteile habe ich gefunden.

Hab ich falsch geschaut?

Edit: Für den Fall das der Fliesenleger keinen Stripe in der Nische nimmt, gibt es RGB Einbau Spots mit entsprechender IP Klasse und geringer Einbautiefe? Oder musss ich zur Not einzel-RGB-LEDs zusammenlöten? Gibt es dafür passende IP Gehäuse?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 09.11.15, 16:24

Um Akzente zu setzen kannst Du die Led-Schrauben (wasserdicht IP67) verwenden. Diese sind aber nicht geeignet, um eine Grundhelligkeit des Raumes herzustellen.

Falls mehr Licht benötigt wird, brauchst Du ein wasserfestes/-dichtes Gehäuse (gemeinhin Lampe genannt), wo normale Leuchtmittel (E14, E27, GU10, usw.) montiert werden können.
Antworten