Wärmestrahlungsplatte und LED's geht das?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Fachleute. Mein Vorhaben: In einer Wärmestrahlungplatte(WP) bis 95 Grad warm werdend möchte ich gerne LED's als Leuchtmittel einsetzen. Diese können am Umlaufenden 1,5 cm breiten freien Rand, der nicht so warm wird, eingebaut werden. Gedacht habe ich an "Hyperhelle LED weiß 16000 mcd 20Grad 5mm 3,6V". Ersetzen sollen diese im Badezimmer eine Deckenleuchte bis 75Watt normale 220V Leuchtmittel. Die WP ist hat die Maße 12oo x 340 X 3mm. Wer kann mir helfen? Meine Fragen: Können die LED's diese Temperatur aushalten? Wieviel LED's müsste ich für die gleiche Helligkeit einsetzen? Wäre dies aus Energiespargründen wirtschaftlich? Vielen Dank im Vorraus Dibo

- Sailor
- Moderator
Wenn Led´s einen Einfluss in der Umgebung überhaut nicht mögen, dann ist es Hitze.
Eine (Luft-) Temperatur von mehr als 75° dürfte schon zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit und der Lebensdauer der LED´s führen, da sie dann die durch den Betrieb entstehende Wärme nicht mehr ausreichend abführen können.
Die LED´s müssten daher an der rückwärtigen Kante des Strahlers montiert werden (also außerhalb des Wärmestrahls) und thermisch vom Strahlergehäuse entkoppelt sein.
Die könnte z.B. durch einen Abstand des LED-Trägers vom Gehäuse mit Distanzstücken geschehen.
Bei den von Dir vorgesehenen LED´s habe ich wegen des engen Abstrahlwinkels und der Bündelung an einer Stelle im Raum Bedenken, dass Du den gewünschten Effekt erziehlen kannst, Da sind meiner Meinung nach LED´s mit einem größeren Abstrahlwinkel besser geeignet.
Wegen der mcd: die 120° LED´s sind bei 2000 mcd heller im Raum als die 20° 16000 mcd!
Einen kleinen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der 120-LED´s findest Du hier:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2079
Und damit herzlich Willkommen im Forum!
Eine (Luft-) Temperatur von mehr als 75° dürfte schon zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit und der Lebensdauer der LED´s führen, da sie dann die durch den Betrieb entstehende Wärme nicht mehr ausreichend abführen können.
Die LED´s müssten daher an der rückwärtigen Kante des Strahlers montiert werden (also außerhalb des Wärmestrahls) und thermisch vom Strahlergehäuse entkoppelt sein.
Die könnte z.B. durch einen Abstand des LED-Trägers vom Gehäuse mit Distanzstücken geschehen.
Bei den von Dir vorgesehenen LED´s habe ich wegen des engen Abstrahlwinkels und der Bündelung an einer Stelle im Raum Bedenken, dass Du den gewünschten Effekt erziehlen kannst, Da sind meiner Meinung nach LED´s mit einem größeren Abstrahlwinkel besser geeignet.
Wegen der mcd: die 120° LED´s sind bei 2000 mcd heller im Raum als die 20° 16000 mcd!
Einen kleinen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der 120-LED´s findest Du hier:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2079
Und damit herzlich Willkommen im Forum!