Hallo,
ich habe mir 10 "China"-LEDs auf Star-Platinen zugelegt.
So vom Augenschein her sollen das wohl Seoul-Z4-Kopien sein..nun ja..natürlich fehlen dazu sämtliche Spezifikationen, was sonst.
Das einzige, was der Hersteller angibt, sind "3 Watt"...egal..
Also habe ich "learning by doing" betrieben, die LEDs in Reihe geschaltet (die Star-Platine bietet natürlich die Möglichkeit, die LEDs parallel zu schalten, aber sie sind in Reihe), auf einen Aluwinkel (mit Wärmeleitpaste) montiert und das ganze dort aufgehängt wo es hin soll.
Mit einem Labornetzgerät habe ich mich dann an die Helligkeit herangetastet, die ich haben möchte. Dabei kam ich dann bei 10 LEDs auf ungefähr 29,4 V bei 200mA.
Nach ein paar Stunden Leuchtdauer ist die Temperatur in Ordnung - ich möchte lieber langlebige als bis zum Maximum helle LEDs. Die eingestellten Werte sind für mich optimal.
Jetzt soll natürlich eine Konstantstromquelle für den Betrieb an 230V her - aber welche ? Sämtliche verfügbaren KSQs liefern zu viel Strom (ab 350mA) und regeln die Spannung dann höher - und die LEDs werden unnötig heller und ungewünscht heißer. Bei 3W ungefähr ist dann eben Schluß. Ich brauche weder soviel Licht noch so viel Hitze.
So eine KSQ betreibt eine LED immer bis zu ihrem Maximum - oder schaltet wegen Überlast ab ?
Jetzt könnte man natürlich mit einem Widerstand den Strom begrenzen, aber das ist ja auch nicht der Königsweg, die Stromersparnis wieder in Wärme zu verpulvern.
Wie betreibt man also LEDs "untermaximal" und welche KSQ käme in Frage ?
Danke für jede Idee,
Major
LEDs unter Maximum betreiben
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Eine netzbetriebene Konstantstromquelle wirst Du suchen müssen. Ich kenne keine, die nur 200mA abgeben kann.
Mein Vorschlag:
Hol Dir ein 6V Netzgerät mit 1A (oder etwas mehr) und schließe dort 5 Stränge a 2 Leds mit je einem Vorwiderstand an.
1 Strang mit 2 Leds in Reihe:
2 x 2,94V = 5,88V
Vorwiderstand:
6V - 5,88V = 0,12V
0,12V / 0,2A = 0,6R --> nächstgelegener Wert = 0,62R
Rückrechnung auf den Strom (Wert gerundet):
0,12V / 0,62R = 0,1935A = 193,5mA
Verlustleistung über 5 Widerstände (gerundet):
5 x 0,12V x 0,1935A = 0,1161W
Links zu Elpro:
1x Steckernetzgerät Meanwell GSM06E06 (6V/1A) (Effizienz: 74%)
5x Metallschicht-Widerstand 0,62R/1%
Leistung:
5 x 6V x 0,1935A = 5,805 Watt.
Leistung inkl. Netzgerät:
5,805W / 0,74 [74%] = 7,844 Watt
Eine netzbetriebene Konstantstromquelle wirst Du suchen müssen. Ich kenne keine, die nur 200mA abgeben kann.
Mein Vorschlag:
Hol Dir ein 6V Netzgerät mit 1A (oder etwas mehr) und schließe dort 5 Stränge a 2 Leds mit je einem Vorwiderstand an.
1 Strang mit 2 Leds in Reihe:
2 x 2,94V = 5,88V
Vorwiderstand:
6V - 5,88V = 0,12V
0,12V / 0,2A = 0,6R --> nächstgelegener Wert = 0,62R
Rückrechnung auf den Strom (Wert gerundet):
0,12V / 0,62R = 0,1935A = 193,5mA
Verlustleistung über 5 Widerstände (gerundet):
5 x 0,12V x 0,1935A = 0,1161W
Links zu Elpro:
1x Steckernetzgerät Meanwell GSM06E06 (6V/1A) (Effizienz: 74%)
5x Metallschicht-Widerstand 0,62R/1%
Leistung:
5 x 6V x 0,1935A = 5,805 Watt.
Leistung inkl. Netzgerät:
5,805W / 0,74 [74%] = 7,844 Watt
Vielen Dank !
Die Idee alleine, die strangweise zu verwenden, ist schon eine Hilfe. Das Du das alles sogar noch mit konkreten Werten berechnet hast, war echt prima und hat mich eben auf den richtigen Weg gebracht. Vor allem die Verluste halten sich ja in Grenzen.
Steckernetzteil geht eigentlich in meinem Fall nicht, weil das in eine Wandleuchte eingebaut werden muss, aber daran soll es jetzt nicht liegen, das kriege ich mit dem Wissen jetzt schon hin.
Danke noch mal !
Major.
Die Idee alleine, die strangweise zu verwenden, ist schon eine Hilfe. Das Du das alles sogar noch mit konkreten Werten berechnet hast, war echt prima und hat mich eben auf den richtigen Weg gebracht. Vor allem die Verluste halten sich ja in Grenzen.
Steckernetzteil geht eigentlich in meinem Fall nicht, weil das in eine Wandleuchte eingebaut werden muss, aber daran soll es jetzt nicht liegen, das kriege ich mit dem Wissen jetzt schon hin.
Danke noch mal !
Major.
Danke !
Sowas ist natürlich auch eine elegante Lösung, weil flexibler und erspart mir zusätzliche Bastelarbeit im Hochvoltbereich, da ich sonst noch ein anderes Netzteil bräuchte, ein Steckernetzteil geht bei einer Wandleuchte eben nicht, und eines umbauen ist eben Aufwand mit zusätzlichem Risiko und ohne Möbelzulassung, den ich damit vermeiden kann.
Als flexible Lösung vertraue ich da vielleicht mal auf italienische Elektronik, passt irgendwie zu den 4€-LEDs aus China
Das ich sowas bei Reichelt nicht selbst gefunden habe...
spricht nicht für mich ... und für ein unübersichtliches Angebot
Major.
Sowas ist natürlich auch eine elegante Lösung, weil flexibler und erspart mir zusätzliche Bastelarbeit im Hochvoltbereich, da ich sonst noch ein anderes Netzteil bräuchte, ein Steckernetzteil geht bei einer Wandleuchte eben nicht, und eines umbauen ist eben Aufwand mit zusätzlichem Risiko und ohne Möbelzulassung, den ich damit vermeiden kann.
Als flexible Lösung vertraue ich da vielleicht mal auf italienische Elektronik, passt irgendwie zu den 4€-LEDs aus China
Das ich sowas bei Reichelt nicht selbst gefunden habe...
Major.