brauche dringend hilfe bei unserer lichtsteuerung / led

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fjelli
Mini-User

Mo, 20.07.15, 22:14

liebe forummitglieder,
so langsam weiß ich nicht mehr weiter - ich hoffe hier im forum kann mir wenigstens einer helfen und licht in unser dunkles neues zuhause bringen!
a) wir haben mit unserem elektriker eine kleine smart-home steuerung der außenlampen und leds mit loxone geplant (jalousien, etc. funzt zwar auch nicht, aber hier kein thema ;)
b) loxone und kabel und drei von sechs LED-stripes im haus sind installiert.
c) unser elektriker hat uns hängen lassen und alleine weiß ich langsam einfach nicht mehr weiter...
d) wir haben led-stripes von brumberg verbaut (mit alu-schiene und opal-abdeckungen drauf)... die blöden dinger sind mit gemeinsamer kathode (v-)... da fängt der ärger schon mal an.
brumberg hat inzwischen auch auf V+ gewechselt. nutzt mir aber gerade nichts mehr ;)
die rgb-controller die unser elektriker angeschleppt hatte, waren V+. daher hat nichts funktioniert und daher kommt er wohl auch nicht wieder weil er keine lösung findet...
im netzt hab ich nach gefühlten hundert stunden suche wenigstens einen infrarotcontroller für gemeinsame kathode gefunden. auch preislich erschwinglich.
brumberg wollte für einen controller über hundert euro, plus steuergerät. wären pro stripe inkl. weiterem zubehör bei rund 300,- euro!
da bin ich arm - und verzichte lieber auf die leds...
jetzt weiß ich einfach nicht weiter. mit dem infrarotcontroller bekomme ich ja meine leds nicht zentral über loxone gesteuert.
brauche ja dann also einen funkcontroller...
aber welchen kann ich nehmen? muss ich alle led stripes wieder raus schmeißen?
damit wenigstens irgendwas leuchtet (haben sonst kein licht im treppenhaus), habe ich einfach einen 24V trafo an die rgb's gehängt und mich für simples grün entschieden ;)
aber das kann es ja auf dauer nicht sein...
wenn ich die restlichen fehlenden rgb's mit neuen strips und funkcontrollern herstelle, wie bekomm ich denn dann die einbindung in mein smart home?
braucht es eine extension wahrscheinlich, oder?
allzu groß darf ja alles auch nicht sein, sonst bekomme ich es nicht über die einputzdosen in die wand...

hoffe sehr, es findet jemand zeit und lust, mir zu helfen!!!
besten dank schon mal im voraus und liebe grüße aus aschaffenburg

fjelli
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 21.07.15, 09:05

Hallo fjelli,

was war denn der ursprüngliche Plan, wie diese LEDs angeschlossen werden sollen? Ich habe mal kurz auf die Internetsite von Loxone geschaut. So wie ich das sehe, ist dort der übliche Weg eine DMX Extension im Verteiler zu installieren. An diese kannst Du einen oder mehrere DMX-Controller für LED-Stripes anschließen. Einen solchen kannst Du auch von Loxone kaufen, musst Du aber nicht. Es sollten auch beliebige andere DMX-Geräte funktionieren.

Hast Du die DMX Extension schon gekauft? Und auch schon einen DMX-Controller? Wenn ja, welchen? Kannst Du die RBG-Stripe oder ggf. den DMX-Controller noch zurückgeben?

Im Prinzip sehe ich jedenfalls drei Möglichkeiten

1. Du ersetzt die RGB-Stripes mit gemeinsamer Kathode durch solche mit gemeinsamer Anode.

2. Du kaufst einen DMX-Controller, der für gemeinsame Kathode geeignet ist (wenn es sowas gibt).

3. Du kaufst einen Konverter gemeinsame Anode zu gemeinsamer Kathode (CA zu CC).

Disclaimer: ich habe weder mit Loxone noch mit DMX irgendwelche Erfahrung. Ehrlich gesagt noch nicht mal mit RGB-Stripes. :mrgreen: Ich denke aber schon, dass ich mit obigen Aussagen richtig liege.

-Handkalt
fjelli
Mini-User

Di, 21.07.15, 11:41

hallo handkalt,

besten dank für dein posting.
wie genau das ganze verkabelt werden sollte, habe ich leider nicht richtig hinterfragt gehabt. er meinte damals nur, mittels funkcontrollern wäre auch die einbindung in loxone möglich.
wahrscheinlich dmx...
habe noch keine dmx extension - nur den mini-server und die normale extension...
bräucht ich also noch die enocean erweiterung zur herstellung der funkverbindungen?

die led-stripes kann ich leider nicht retournieren - sind schon größtenteils eingebaut... ein 5-m ring hab ich noch verpackt... den könnte ich evtl. zurück geben..
punkt 2) würde mir gefallen. leider habe ich noch nichts gefunden...!
wenn ich mir einen converter kaufe, dann kann ich einen beliebigen funkcontroller in loxone einbinden?! hab da einfach die sorge, dass ich am ende wieder da stehe und nichts funktioniert...?!

hmmmm...
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 21.07.15, 13:13

fjelli hat geschrieben:er meinte damals nur, mittels funkcontrollern wäre auch die einbindung in loxone möglich.
Naja, einen x-beliebigen Funkcontroller kannst Du nicht unbedingt in Loxone einbinden, es gibt ja unzählige Protokolle. Loxone hat erst mal eine eigene Funkschnittstelle, wofür Du die "Air Base Extension" bräuchtest und den "RGBW 24V Dimmer Air". Letzterer hat aber V+, nützt Dir also nichts bzw. geht nur dann, wenn Du noch einen Konverter dahinter hängst.

Eine EnOcean Extension gibt es auch. Aber da bräuchtest Du auch wieder einen EnOcean-RGB-Controller mit V- (oder V+ und Konverter). EnOcean-RGB-Controller scheinen überhaupt eher seltene Produkte zu sein (das wäre einer, aber mit V+). Und dann wäre zu klären, ob Loxone so ein Ding auch tatsächlich in der Software als RGB-Controller erkennt und unterstützt. In der Doku der EnOcean Extension werden nur normale Dimmer genannt, keine RGB-Controller.
fjelli hat geschrieben:wahrscheinlich dmx...
Ist denn ein Kabel für DMX (da nimmt man wohl Cat.5) vom Elektroverteiler zu dem Ort gelegt, wo der RGB-Controller installiert werden soll, bzw. besteht noch die Möglichkeit, ein solches Kabel zu verlegen? Oder soll der RGB-Controller mit in den Elektroverteiler und es gibt 24-V-Leitungen zu den Stripes?
fjelli hat geschrieben:ein 5-m ring hab ich noch verpackt... den könnte ich evtl. zurück geben..
Wenn es mehrere unabhängig steuerbare RGB-Bereiche geben soll und Du mit der Rückgabe wenigstens einen Teil davon noch auf V+ umstellen kannst, ist das vielleicht eine Überlegung wert.
fjelli hat geschrieben:punkt 2) würde mir gefallen. leider habe ich noch nichts gefunden...!
Eine Google-Suche wie etwa dmx controller rgb ca bringt durchaus Ergebnisse.
fjelli hat geschrieben:wenn ich mir einen converter kaufe, dann kann ich einen beliebigen funkcontroller in loxone einbinden?!
Der Converter würde dafür sorgen, dass Du einen RGB-Controller mit V+ an Deine Stripes mit V- anschließen kannst. Mit der "anderen Seite", also der Verbindung des RGB-Controllers mit Loxone hat das gar nichts zu tun. Die muss entweder kabelgebunden über DMX erfolgen, oder über Loxone Air oder vielleicht (eher zweifelhaft) über EnOcean.

-Handkalt
Antworten