Überspannungsschutz

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Di, 02.06.15, 15:16

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meinem Fahrzeug fertige Tagfahrlichter montiert. Diese und auch andere Verbraucher gehen nach kürzester Zeit kaputt. Meine Spannung schwankt von 12V - 15V. Was können sie mir empfehlen, damit dies nicht dauernd passiert. Danke und Gruß Etter

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bernd E. bezieht sich auf Micro-Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 02.06.15, 20:25

Wenn die Lichtmaschine läuft (diese läuft, wenn der Motor an ist) wird eine Ladespannung von ca. 14,8V erzeugt. Leider ist diese Spannung mit Impulsen von der Lichtmaschine versetzt, die bis 100V groß sein können. Normalem Glühobst machen die Impulse nichts aus, da die Glühwendel sehr träge ist. Leuchtdioden reagieren deutlich schneller und können Schaden nehmen.

Abhilfe:
Eine Induktivität filtert Störimpulse, eine Surpressor- oder Transildiode schützt vor Überspannungen.
Falls die Produkte mit exakt 12V arbeiten, muss die Spannung mithilfe eines LowDrop-Spannungsregler angepasst werden.

Elektrische Daten zum Tagfahrlicht wären sehr hilfreich, um die Bauteile zu berechnen.

Für max. 1A bzw. max. 12W sähe das Schaltbild so aus:
filter_12V_1A.png
Antworten