Hallo,
ich suche LED Bänder, oder Lampen die direkt also ohne Trafo an 12 V angeschlossen werden.
Mir hat jemand gesagt das geht wahrscheinlich nicht, weil es bei Autobatterien zu viele Spannungsschwankungen gibt
12 V LED`s ohne Trafo direkt an Autobatterie
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Solche Produkte gibt es.ich suche LED Bänder, oder Lampen die direkt also ohne Trafo an 12 V angeschlossen werden.
12V Led-Leuchtmittel mit Sockel G4
12V Led-Leuchtmittel mit Sockel GU5.3/MR16
Superflux Led-Leisten --> siehe Led-Leisten
Led-Matrix (warmweiß oder weiß)
Deko SMD-Leisten
Aufgrund des Ladezustandes der Autobatterie.Mir hat jemand gesagt das geht wahrscheinlich nicht, weil es bei Autobatterien zu viele Spannungsschwankungen gibt
Diese kann kleiner oder größer als 12V sein.
Wenn die Lichtmaschine läuft (wenn der Motor an ist), werden bis zu 14,4V erzeugt. Damit würdest Du deutlich über 12V liegen.
Hinweis:
Die Lichtmaschine produziert neben der Ladespannung auch Störimpulse, die bis zu 100V groß sein können. Diese sollten herausgefiltert werden (Induktivität + Transildiode). Siehe dieses Schaltbild. Gemeint sind die Bauteile L1 + D1. Die Induktivität muss für den Strom der angehängten Last berechnet werden.
Zum Anpassen der Spannung bei kleineren Strömen (gekühlt: max. 1A) kann man einen LowDrop-Spannungsregler wie den LM2940CT12 (siehe Bild) verwenden.
Zum Anpassen der Spannung bei größeren Strömen braucht man einen DCDC-Wandler (ähnlich einem Transformator).
Eingang: 9-18V; Ausgang: 12V.
Diese gibt es in Form von Modulen (0,25 bis 75 Watt, zum Einlöten in eine Platine), in einem Stahlblechgehäuse (25 bis max. 75 Watt) oder als OpenFrame (nur die Platine, ohne Gehäuse).
Für LKWs (24V System) sind auch DCDC-Wandler (Eingangsspannungsbereich: 18-30V oder ähnlich) mit bis zu 500 Watt erhältlich.
Erstmal danke für die Antwort. Allerdings bin ich kein Elektriker oder Profi, sondern absoluter Laie.
Mir geht es auch nicht darum, ob LED`s in einem Auto mit laufender Lichtmaschine betrieben werden können, sondern eher in einem Wohnwagen z.B der an einer 12 V Autarkbatterie hängt, evtl. noch mit geregeltem Solarpanel welches die Batterie bei Sonne nachlädt.
Der Regler lässt soweit ich weiß maximal 14 V durch, die Batterie kann bis max 9 V abfallen bevor der Regler dicht macht, aber eben doch ein Unterschied von bis zu 5 V plus/minus. Halten das die LED`s aus, oder geht das eher nicht ohne Zusatzgeräte und Filter?
Bzw. gibt es LED`s speziell für die Anwendung ohne Trafo usw...?
Mir geht es auch nicht darum, ob LED`s in einem Auto mit laufender Lichtmaschine betrieben werden können, sondern eher in einem Wohnwagen z.B der an einer 12 V Autarkbatterie hängt, evtl. noch mit geregeltem Solarpanel welches die Batterie bei Sonne nachlädt.
Der Regler lässt soweit ich weiß maximal 14 V durch, die Batterie kann bis max 9 V abfallen bevor der Regler dicht macht, aber eben doch ein Unterschied von bis zu 5 V plus/minus. Halten das die LED`s aus, oder geht das eher nicht ohne Zusatzgeräte und Filter?
Bzw. gibt es LED`s speziell für die Anwendung ohne Trafo usw...?
Die LEDs alleine niemals. Du würdest aber ja sowieso keine 'nackten' LEDs verwenden, sondern Leisten o.ä. wo schon Widerstände zur Stromregelung vorhanden sind. Eine Möglichkeit sind die von Achim angesprochenen schon mit Elektronik versehenen LED-Spots mit G4 Sockel o.ä.Halten das die LED`s aus, oder geht das eher nicht ohne Zusatzgeräte und Filter?
Man kann auch bei einer für 12V vorgesehenen LED-Leiste mit einem zusätzlichen Vorwiderstand dafür sorgen, dass die Leiste die 14V auch aushält, aber sie wird dann bei weniger Spannung schon deutlich dunkler. Ein zusätzlicher Vorwiderstand ist nicht anders anzuschließen wie ein Stück Kabel... Das bekommt auch ein Laie hin, der sich zutraut, ie LEDs zu verkabeln. Oder eben doch den von Achim angesprochenen Regler bzw. DC/DC Wandler verwenden. Ist nicht so schwierig wie es sich anhört