UKW Störung bei SMD Spots / Strahlung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
prozeller87
Mini-User

Mi, 25.03.15, 14:45

Hallo,
Diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden aber ich bin mir in einer anderen Sache unsicher!
Ich habe mir über eine deutsche Firma (china import )SMD Spots bestellt und diese eingebaut. Nach dem einschalten hat das Radio angefangen zu rauschen! Wenn ich mich aber zwischen Spots und Radio stelle geht's weg.

Jetz die eigentliche frage! Diese strahlen die da sind was ist das genau und sind die für Personen gefährlich? Ich habe mal gelesen das die chinesischen teile nicht zugelassen sind(strahlungsdosis zu hoch) aber erst nachdem ich se eingebaut habe! lachen ich kenne mich da überhaupt nicht aus! Wir haben ein kleines Kind und ich will nicht das es von sowas evtl krank wird!

Schon mal danke im voraus für eure Antworten!

Mfg aus dem Spessart (Michael)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 25.03.15, 18:52

Die Strahlen werden nicht von den Leds abgegeben, sondern stammen vom Netzgerät.
Das Ganze nennt sich EMS (Elektromagnetische Störungen). Das Netzgerät ist meist ein Schaltnetzgerät.

Schaltnetzgeräte schalten die zuvor gleichgerichtete Netzspannung mehrere zehntausend Mal in einer Sekunde ein und wieder aus. Diese zerhackte Spannung wird in einem Transformator mit Ferritkern in die gewünschte Ausgangsspannung umgewandelt (transformiert). Eine hohe Frequenz hat den Vorteil, dass der Trafo sehr klein ausfallen kann (kleiner Trafo = wenig Gewicht). Die hohe Frequenz hat allerdings einen Schönheitsfehler: sie breitet sich nicht nur über Funk, sondern auch kabelgebunden, und auch rückwärts durch das Netzkabel aus und kann andere Geräte (insbesondere Audio- und Fernsehgeräte) stören. Damit dies nicht passiert, sollte ein Netzfilter im Eingang des Schaltnetzteil montiert sein, der die parasitären Frequenzen wieder aus der Wechselspannung (Netzfrequenz 50Hz) heraus filtert. Gegen Funkstörungen hilft ein Gehäuse aus Weißblech (verzinktes Eisenblech).

Elektromagnetische Störungen werden auch in Schaltnetzgeräten aus anderen Ländern (nicht nur China) produziert. Um in Deutschland verkauft zu werden hat der Gesetzgeber nur das Maß (die Menge) auf einen bestimmten Wert gesetzt, der nicht überschritten werden darf. Diese Geräte dürfen mit dem CE-Zeichen versehen werden, wenn die Übereinstimmung mit den grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind (siehe hierzu: Konformitätsbewertung, §7 EMVBG (Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln)). Aber auch diese Geräte senden weiterhin Elektromagnetische Strahlungen ab --> gemeinhin Elektrosmok genannt.

Google: Elektromagnetismus macht krank
In wieweit die dort gemachten Angaben zutreffen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn es nach gewissen Leuten geht, dürfte man gar nichts mehr verwenden. Back to the Steinzeit. Elektromagnetismus ist ein natürliches Phänomen und kann auch künstlich erzeugt werden. Diese findet man beispielsweise im Lautsprecher, im Elektromotor (Küchenmaschine, Waschmaschine), im Anlasser von kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen, Im E-Motor von Elektrofahrzeugen, in konventionellen Transformatoren, In Hochspannungsleitungen, in den im Haus verbauten Elektrokabeln, im Handy, usw.
Antworten