Guten Morgen,
zuerst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Nach langer Diskussion haben wir uns nun doch schon wieder anders entschieden. Hauptgrund war die Tatsache, dass das Schienensystem
an der Wand wenig bis gar keine Vorteile gegenüber Einzelleuchten hat, dafür aber den Nachteil, dass es dafür eigentlich nicht gedacht ist. Somit wäre es eine Bastellösung gewesen und das wollte ich einfach nicht.
LED-Stripes (auch in Aluprofilen mit Blende) will meine Frau partout nicht haben, also werden es jetzt einzelne Leuchten (keine Einbaustrahler) mit GU10-Sockel, in die Spots mit breitem Abstrahlwinkel hineinkommen. Mit 5 Leuchten á 50W Halogen-Äquivalent sollte ich genug Lichtleistung haben, um den Raum flächig auszuleuchten. Dass das letzte Stück Dachschräge dann im Schatten leigt, ist zu verschmerzen - das ist so hoch, da guckt man eh seltenst hin und außerdem wäre das auch mit der Schienenlösung so gewesen.
Summa summarum habe ich jetzt diese Leuchten bestellt - mit dem Design-segen meiner Frau und mit heftigen Bedenken bezüglich der Wärmeproblematik:
https://www.lampen1a.de/Spots-WL-1-GU10 ... NORBELLO-1. Immerhin ist das Gehäuse aus Stahl - vielleicht reicht das schon und in der Originalausführung muss ja auch die Abwärme eines 50W-Halogen-Spots abgeführt werden können... Da sollte eine LED-Lösung doch auch gehen, was meint ihr? Zur Not muss ich halt an der Oberseite eine Abluft-möglichkeit "nachrüsten" (schon wieder Bastelei, grrr)
Handkalt hat geschrieben:Hoffentlich erzähle ich jetzt keinen Unsinn, aber meines Wissens ist es bei Homematic möglich, einen Funkdimmer und eine Fernbedienung zu kaufen und diese direkt miteinander zu koppeln, ohne dass man eine Zentrale braucht.
-Handkalt
1000 Dank für den Hinweis, die Möglichkeit hatte ich ganz vergessen! Ja, das sollte gehen...!
Ich dachte, jetzt hätt' ichs endlich, aaaaaber:
Der
Homematic-UP-Dimmer ist ein Phasenabschnittdimmer. Ich finde aber keine GU10-LEDs mit 5W oder mehr und breitem Abstrahlwinkel, die mit einem Phasenabschnittdimmer dimmbar sind. Die sind immer nur für Phasenanschnittdimmer, und da gibt es von Homematic nur das klobige Ding für die Steckdose, das noch dazu eine Mindestlast von 25W hat, die ich mit 5 mal 5,5W LEDs nur gerade so erreiche:
http://www.elv.de/homematic-funk-dimmak ... hnitt.html. Diesen Steckdosenadapter zwischen den Deckenauslass und die Leuchten zu klemmen, ist schon wieder eine Zweckentfremdung/Bastellösung, bei der mir nicht wohl ist. Alternativ gibt es noch den hier:
http://www.elv.de/homematic-2-kanal-auf ... 2l-sm.html, aber der ist groß und definitiv über der Schmerzgrenze, was das Budget angeht. Nicht, dass ich knauserig bin, aber bei ~200€ (kommt ja noch die Ferbedienung dazu) nur für die Dimmfunktionalität geht irgendwo das Kosten/Nutzen-Verhältnis baden. Bliebe alternativ die Möglichkeit, den Steckdosenadapter von dem Plastikgehäuse zu "befreien" und die Platine in eine Installationsbox zu packen.
Einfacher wäre es allerdings, wenn ich den o.g. UP-Dimmaktor nehmen könnte. Daher die (verzweifelte) Frage:
Gibts wirklich keine GU10-Leds mit breitem Abstrahlwinkel, warmweiß, mehr als 400lm, die mit Phasenabschnittsdimmern dimmbar sind? Ist das so eine spezielle Anforderung meinerseits?
MfG
GL