Einbauleuchten mit dimmenderSchlummerschaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Slowmo
Mini-User

Mi, 25.02.15, 11:55

Hallo zusammen :D
ich hab 2 Fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt:
1. Hab mir 2x3er Set Einbauleuchten besorgt und möchte diese nun in einen Schaltkreis packen. Kann ich dann das ganze parallel an den Eingangsstrom "hängen"? Handelt sich um 20W Leuchten.

Daten der Leuchten
PRI: 220-240V ~ 50Hz 0.25A
SEC: 11.5V ~ Max. 60W (20-60W)
(so stehts auf den Electronic-Transformern (pro Set) drauf :D )

2. Würde gerne den Einschaltvorgang dimmend verzögert haben. Soll also praktisch von 0 auf maximale Leistung dimmend einschalten und von max auf 0 Ausschalten in einer kurzen Zeitspanne von sagen wir mal 1-2 Sekunden. Gibt's für sowas Schalter oder muss ich vor dem Trafos ein Bauteil einbauen?

Bin für jede Hilfe dankbar :D
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 25.02.15, 13:25

Hab mir 2x3er Set Einbauleuchten besorgt und möchte diese nun in einen Schaltkreis packen. Kann ich dann das ganze parallel an den Eingangsstrom "hängen"?
Ja.
Eine Reihenschaltung würde nicht funktionieren. Du solltest das aber besser nicht selbst machen. Kennst Du eventuell eine Elektrofachkraft, die das für Dich übernehmen kann?
Würde gerne den Einschaltvorgang dimmend verzögert haben. Soll also praktisch von 0 auf maximale Leistung dimmend einschalten und von max auf 0 Ausschalten in einer kurzen Zeitspanne von sagen wir mal 1-2 Sekunden. Gibt's für sowas Schalter oder muss ich vor dem Trafos ein Bauteil einbauen?
Das ist durchaus möglich, allerdings (elektronisch und preislich) mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Bezüglich dieser Funktion muss man sich vor dem Kauf schlau machen. Anhand der von Dir gelieferten Minimalinfos: nein, das ist wohl nicht möglich.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 25.02.15, 13:29

Für ein langsames Ein- und Ausblenden könnte man den vorhandenen Lichtschalter durch einen Taster ersetzen und zusätzlich einen Dimmer mit einer solchen Funktion einbauen. Da gibt's z. B. von Eltako etliche Modelle wie den EUD61NPN-UC.

Zwei große ABER: 1. Ob und wie gut das in der Praxis funktioniert, kann man nur ausprobieren. Ich habe so eine Installation noch nicht selbst gemacht. Alles nur mit Rückgaberecht kaufen. 2. Wir sind hier in einem LED-Forum, es handelt sich aber offenbar um ein Set mit Halogenspots. Sollen diese auch noch auf LED-Spots umgerüstet werden? Wenn ja, macht das die Sache noch ein wenig komplizierter.

-Handkalt
Slowmo
Mini-User

Fr, 27.02.15, 11:45

Danke für die Antworten
naja dann lass ich das mal lieber sein mit dem langsam ein und ausblenden hab gedacht da gibts irgend ein spezielleres bauteil dafür günstig zu eerwrrben aber naja
nein da wird nichts zu leds aber hab mir gedacht dass das evtl auch einer für seine leds haben wollen könnte :)

zu der parallelschaltung.. ich weiß das ich bei so einer spannung anaderendhülsen benutzen muss und ja hab mir gedacht ich hol mir 2x 3er klemmen und steck einfach 2 pluspole der leuchten und eingangstrom zusammen und das gleiche mit den minus polen. is das ok so?
Antworten