Kühlung erforderlich?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Sa, 07.02.15, 12:21

Hallo,ich möchte gerne 7 Stück von den "Nichia Chip on Board Modul NSCWL036A 625lm weiß, CRI90" in einen Deckenfluter legen. Nun stellt sich mir die Frage: Brauche ich dafür eine extra Kühlung? Als Netzteil würde ich gerne das "MEANWELL LPF-60-36, 36 V-/60 W" verwenden. Ist das für alle 7 ausreichend?Vielen Dank für Ihre BemühingenSebastian Faul

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Sebastian F. bezieht sich auf Nichia Chip on Board Modul NSCWL036A 625lm weiß, CRI90 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 08.02.15, 16:25

Typisch werden Leuchtdioden mit einer Konstantstromquelle (konstanter Strom, nicht konstante Spannung) angetrieben. Damit man die Leds an ein Festspannungsnetzgerät (konstante Spannung, nicht konstanter Strom) betreiben kann, ist es erforderlich, dass diese zuerst selektiert werden und ggfs. mit Ausgleichswiderständen gleich laufen. Herstellungsbedingt sind LEDs niemals zu 100% gleich. Manche Leds haben mit einem Strom betrieben eine etwas abweichende Vorwärtsspannung. Würde man diese alle an ein Festspannnungsnetzgerät anschließen, würde im Umkehrschluss jede Led einen etwas abweichenden Strom erhalten. Damit würden alle Leds auch unterschiedlich hell leuchten.

Die in Shops zur Led angegebene Spannung ist kein Referenzwert, sondern nur ein ungefährer Wert. Real kann die Vorwärtsspannung um +/-10% abweichen.

Erforderlich ist zunächst eine Konstantstromquelle, an die jede Led einzeln angeschlossen werden muss.
In Ihrem Fall eine Konstantstromquelle, die 160mA (0,16A) abgibt. Und genau so eine gibt es nicht und muss daher selbst gebaut werden (zum Beispiel mit einem LM317HV (HV = Hochvolt) + Widerstand, angeschlossen an einem Netzgerät mit 40-45V).
Die Vorwärtsspannung jeder Led wird gemessen und aufgeschrieben.
Die Differenz zu einem 36V Netzgerät muss über einen Widerstand vernichtet werden.

Berechnung des Vorwiderstandes:
36V - gemessene Led-Vorwärtsspannung
------------------------------------------------- = Vorwiderstand [in Ohm] --> auf den nächst höheren, aber erhältlichen Wert vergrößern.
0,16A

Leistung des Vorwiderstandes:
Spannung, die vernichtet werden muss x 0,16A = Leistung [in Watt] --> mindestens 2 Leistungsklassen besser wählen (Widerstände können verdammt heiß werden).

Ein LPF-60D-36 reicht für 7 Leds.

Power-Leds brauchen immer eine Kühlung.
Antworten