Hallo ich habe mal ne Frage,
ich habe mir 10 Led´s wiße 10000mcd 3,2 V 20mA bei Conrad gekauft , ich weiß schande, aber weiter.
Da ich diese mit einem alten Ladekabel eines defekten Handys betreiben möchte 5V / 0,4 A hat mir der Mitarbeiter dort 56 Ohm empfohlen.
Die Schaltung ist fertig und funktioniert, laut Berechnung kommt bei mir aber 90 Ohm raus,oder?
Mal sehen was rauskommt.
Danke erstmal
Bis denn
obi
Welcher Widerstand ist der richtigr?
Moderator: T.Hoffmann
Also mh hi erstmal, der Hersteller oder wo du gefragt hattest ist ne ziemlich geringe Ohm zahl 56, bei meiner berechnung mit 5V 20mA und 3V Led, komme ich auf 100 Ohm, und die oder einen 130er würde ich eher empfehlen als wie so etwas, wenn ich mod's machen an 5V, dann verwende ich immer 150 Ohm, aber das kommt auch etwas auf die led's drauf an, aber auch bei weißen verwende ich da dann 150 Ohm an 5V
. Ich denke schon das deins funktioniert, aber wie lange noch?
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Ich hab nochmal am Netzteil gemessen.
Es liegen 6,6 V an ( Typ.schild 5V).
Ist dieser wert so hoch wegen der Verlustleistung?
Müssen dann die Berechnungen für die Widerstände mit 6,6 V berücksichtigt werden?
Danke nochmal
obi
Es liegen 6,6 V an ( Typ.schild 5V).
Ist dieser wert so hoch wegen der Verlustleistung?
Müssen dann die Berechnungen für die Widerstände mit 6,6 V berücksichtigt werden?
Danke nochmal
obi
- Sailor
- Moderator
Bei LED´s ist die Steuerung des Stromes wichtig. Der Strom soll maximal die im Datenblatt der LED genannte Größe nicht überschreiten. Meistens sind das 20 mA bei den Standard-LED´s.
Die Höhe des Stromes wird mit dem Widerstand eingestellt.
Wenn der Strom zu hoch wird, wird die LED zerstört. Auch ein nur wenig erhöhter Strom führt zu einem langsamen absinken der Helligkeit und zu einem vorzeitigen Ausfall der LED.
Daher sollte immer ein höherer Widerstandswert eingesetzt werden als der, den man ausgerechnet hat.
Dadurch wird wohl der Strom etwas kleiner sein als er laut Datenblatt sein dürfte, aber der helligkeit tut das (fast) keinen Abbruch.
Lies Dir mal die Beiträge zu den Widerständen und deren Wirkung hier durch!
Die Höhe des Stromes wird mit dem Widerstand eingestellt.
Wenn der Strom zu hoch wird, wird die LED zerstört. Auch ein nur wenig erhöhter Strom führt zu einem langsamen absinken der Helligkeit und zu einem vorzeitigen Ausfall der LED.
Daher sollte immer ein höherer Widerstandswert eingesetzt werden als der, den man ausgerechnet hat.
Dadurch wird wohl der Strom etwas kleiner sein als er laut Datenblatt sein dürfte, aber der helligkeit tut das (fast) keinen Abbruch.
Lies Dir mal die Beiträge zu den Widerständen und deren Wirkung hier durch!
Ja klar also mache das teil erstmal nicht mehr an, die zerstörung der einzelnen Led's ist zu groß
Du musst für eine Led einen Widerstand von mindestens 180 Ohm verwenden, aber ich empfehle dir einen widerstand mit 200Ohm-220Ohm, so halten die leds länger, und die helligkeit sinkt kaum.
mfg Sh@rk
Du musst für eine Led einen Widerstand von mindestens 180 Ohm verwenden, aber ich empfehle dir einen widerstand mit 200Ohm-220Ohm, so halten die leds länger, und die helligkeit sinkt kaum.
mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Sa, 17.02.07, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Zu Deinem Netzteil:
Bei unstabilisierten Netzteilen ist die Ausgangsspannung regelmäßig höher als die angegebene Nennspannung.
Bei der Berechnung der Schaltung und des WIderstandes musst Du immer von der tatsächlich vom Netzgerät abgegebenen Spannung ausgehen - nicht von der die draufsteht.
Deshalb ist es immer besser, stabilisierte Netzgeräte zu verwenden, nicht nur bei LED-Anwendungen.
Bei unstabilisierten Netzteilen ist die Ausgangsspannung regelmäßig höher als die angegebene Nennspannung.
Bei der Berechnung der Schaltung und des WIderstandes musst Du immer von der tatsächlich vom Netzgerät abgegebenen Spannung ausgehen - nicht von der die draufsteht.
Deshalb ist es immer besser, stabilisierte Netzgeräte zu verwenden, nicht nur bei LED-Anwendungen.
Ich bins nochmal,
bei 6,6 V und einer Led Spannung von 3,2 V kann ich doch 2 in Reihe und dann einen 56 Ohm hinter löten das wäre doch dann ok, oder?
Bei 5 Led´s mach ich das 2 mal und bei der 5´ten 4 X 56Ohm.
Müßte dann genau richtig sein, oder?
danke nochmal
obi
bei 6,6 V und einer Led Spannung von 3,2 V kann ich doch 2 in Reihe und dann einen 56 Ohm hinter löten das wäre doch dann ok, oder?
Bei 5 Led´s mach ich das 2 mal und bei der 5´ten 4 X 56Ohm.
Müßte dann genau richtig sein, oder?
danke nochmal
obi
ja so würds gehen 
Juchuuuuuuu ich habs geschafft.
Ich werde dann mal mein kleines Projekt, ich schätze morgen mal reinstellen.
Ich danke Euch Ihr seid echt super und ich habe ein neues Hobby gefunden ( meine Frau freut sich jetzt schon das ich nur noch demnächst meine Zeit im Keller verbringe).
Tschüß bis demnächst.
obi
Ich werde dann mal mein kleines Projekt, ich schätze morgen mal reinstellen.
Ich danke Euch Ihr seid echt super und ich habe ein neues Hobby gefunden ( meine Frau freut sich jetzt schon das ich nur noch demnächst meine Zeit im Keller verbringe).
Tschüß bis demnächst.
obi
Jop bin schon voll gespannt darauf
.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk