Moin,
ich habe 9 LEDs (à 2.0V) an 12V angeschlossen.
einmal 4 und einmal 5 Stück in Reihe. die 4 stück mit 200 Ohm Widerstand und die 5 Stück mit 100 Ohm.
Leider leuchten die 4 Stück deutlich dunkler als die 5 Stück, obwohl die Widerstandswerte ja exakt den berechneten entsprechen...
gibts da lösungen?
Verschieden leuchtende Reihenschaltungen
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Je dichter die Summe der Flussspannungen der LED´s an der Versorgungsspannung liegt, desto stärker machen sich Abweichungen der Ausgangsspannung und Toleranzen in den Widerständen bemerkbar.
Ich prüfe daher jeweils mit dem Amperemeter den tatsächlichen Strom, wenn es eng wird oder wenn Reihen mit einer unterschiedlichen Anzahl an LED´s zum Einsatz kommen.
Danach stelle ich den Strom in der "ungünstigeren" Kette durch Korrektur des Widerstandes nach.
Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre ein höherer Widerstand in der dunkleren LED-Reihe durch schlechten Kontakt. Z.B. an einer Lötstelle oder durch eine defekte LED.
Ich prüfe daher jeweils mit dem Amperemeter den tatsächlichen Strom, wenn es eng wird oder wenn Reihen mit einer unterschiedlichen Anzahl an LED´s zum Einsatz kommen.
Danach stelle ich den Strom in der "ungünstigeren" Kette durch Korrektur des Widerstandes nach.
Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre ein höherer Widerstand in der dunkleren LED-Reihe durch schlechten Kontakt. Z.B. an einer Lötstelle oder durch eine defekte LED.