Frage zu Netzteil
Moderator: T.Hoffmann
- Jack Bauer
- Super-User

Bin nun seit Stunden hier im Forum und suche ein paar Anregungen zum selber machen / nachbauen .
Hab auch schon viele interessante Sachen gefunden und muß bzw. möchte auch einmal alle Mitglieder hier loben für die vielen Beiträge.
Das ist mal ein Forum , wo nicht unzällige 0 Posting zu finden sind - sondern hier wird fleisig sachlich und auf hohem Nivoe (schreibt man glaub anderst) gepostet. ---> RESPEKT <Aber> Danke <---
Bin nun seit Stunden hier im Forum und suche ein paar Anregungen zum selber machen / nachbauen .
Hab auch schon viele interessante Sachen gefunden und muß bzw. möchte auch einmal alle Mitglieder hier loben für die vielen Beiträge.
Das ist mal ein Forum , wo nicht unzällige 0 Posting zu finden sind - sondern hier wird fleisig sachlich und auf hohem Nivoe (schreibt man glaub anderst) gepostet. ---> RESPEKT <Aber> Danke <---
Und wo ist nun deine Frage?
- Jack Bauer
- Super-User

Komisch , es wird nur ein Teil meines eigentlichen Textes hier angezeigt
herzlich willkommen auch von mir
ich glaub der hat garkeine frage wollt nur mal loben
ich glaub der hat garkeine frage wollt nur mal loben
- Jack Bauer
- Super-User

- Jack Bauer
- Super-User

Gibt es hier eine Beitrags Zeichen Begrenzung - oder warum wird mein Text nicht vollständig dargestellt ???
- Jack Bauer
- Super-User

Eigentlich habe ich einen längeren Text erstellt gehabt und abgesendet.
Aber aus bisher noch nicht erklärlichen Gründen , wird dieser nicht vollständig angezeigt.
Habe den eigentlichen Text nun einmal in ein jpg getan.
Wäre dennoch gut zu wissen , warum der eigentlich von mir erstellte Beitrag nicht richtig
dargestellt wird.
Eigentlich habe ich einen längeren Text erstellt gehabt und abgesendet.
Aber aus bisher noch nicht erklärlichen Gründen , wird dieser nicht vollständig angezeigt.
Habe den eigentlichen Text nun einmal in ein jpg getan.
Wäre dennoch gut zu wissen , warum der eigentlich von mir erstellte Beitrag nicht richtig
dargestellt wird.
Es liegt an den Pfeilen. Ist wahrscheinlich ein HTML Tag oder BB Code umetwas auszulassen (Sachen gibts
)
Was für LEDs hast du denn?
Obwohl das Netzteil regelbar ist, rate ich dir, LEDs niemals ohne Widerstand anzuschließen.
Die ganzen Stecker brauchst du garnicht. Du schneidest das Kabel vom Netzteil durch und hast dann logischwerweise 2 Adern. Eine ist markiert und die Plusleitung. Bevor du jedoch irgendentwas anschließt, sag uns, welche LEDs du verwenden möchtest und wie viele.
P.S: Niveau
Was für LEDs hast du denn?
Obwohl das Netzteil regelbar ist, rate ich dir, LEDs niemals ohne Widerstand anzuschließen.
Die ganzen Stecker brauchst du garnicht. Du schneidest das Kabel vom Netzteil durch und hast dann logischwerweise 2 Adern. Eine ist markiert und die Plusleitung. Bevor du jedoch irgendentwas anschließt, sag uns, welche LEDs du verwenden möchtest und wie viele.
P.S: Niveau
Zuletzt geändert von hitti am So, 11.02.07, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Sailor
- Moderator
Zum Netzteil: Da gehen nicht viele Kabel weg, sondern nur 2 (Plus und Minus).
Was Du auf dem Bild siehst, sind noch verschiedene Adapter, damit das Netzteil an Geräte mit unterschiedlichen Verbindungssteckern angeschlossen werden kann. Die benötigst Du aber beim Aufbau einer eigenen Schaltung nicht.
Für Deine LED-Schaltung benötigst Du also nur die Leitung, und ich schneide auch den Zwischenstecker zu den Adaptern ab.
Wie eine LED-Verschaltung mit Vorwiderstand funktioniert hast Du schon gelesen?
Für Dein Upload-Problem habe ich immer noch keine Erklärung.
Was Du auf dem Bild siehst, sind noch verschiedene Adapter, damit das Netzteil an Geräte mit unterschiedlichen Verbindungssteckern angeschlossen werden kann. Die benötigst Du aber beim Aufbau einer eigenen Schaltung nicht.
Für Deine LED-Schaltung benötigst Du also nur die Leitung, und ich schneide auch den Zwischenstecker zu den Adaptern ab.
Wie eine LED-Verschaltung mit Vorwiderstand funktioniert hast Du schon gelesen?
Für Dein Upload-Problem habe ich immer noch keine Erklärung.
- Jack Bauer
- Super-User

An den Pfeilen kann es nicht liegen , da diese im ersten Beitrag ja auch angezeigt werden.
Zum anderen ergab ein Test in einem meiner eigenen Foren , eine richtige Darstellung des eigentlich zu sehenden Startpostings.
An den Pfeilen kann es nicht liegen , da diese im ersten Beitrag ja auch angezeigt werden.
Zum anderen ergab ein Test in einem meiner eigenen Foren , eine richtige Darstellung des eigentlich zu sehenden Startpostings.
diese pfeile sind teilweise Kommentar-Zeichen in HTML, habe auch das Gefühl dass was mit denen nicht ganz koscher ist
Nun aber zu deinem Beitrag: Am Netzteil hängen wie Sailor schon sagte einfach adapter. Vergleich mal den Stromanschluss von einem Nokia-Handy mit dem eines Laptops und dem eines Funkkopfhörers oder was auch immer. Es gibt zig verschiedene Größen von Steckern. Da die HErsteller ihr NEtzteil natürlich an möglichst viele Leute verkaufen wollen fügen sie diese adapter hinzu, damit man das Netzteil für vieles benutzen kann. Betreibe seit letzens unseren Router mit einem Schaltnetzteil von Pollin, das eigentlich für was anderes gekauft worden ist, aber durch die einstellbare Spannung und die Adapter klappte das ganze prima und der Router läuft seitdem wieder einwandfrei
Nun aber zu deinem Beitrag: Am Netzteil hängen wie Sailor schon sagte einfach adapter. Vergleich mal den Stromanschluss von einem Nokia-Handy mit dem eines Laptops und dem eines Funkkopfhörers oder was auch immer. Es gibt zig verschiedene Größen von Steckern. Da die HErsteller ihr NEtzteil natürlich an möglichst viele Leute verkaufen wollen fügen sie diese adapter hinzu, damit man das Netzteil für vieles benutzen kann. Betreibe seit letzens unseren Router mit einem Schaltnetzteil von Pollin, das eigentlich für was anderes gekauft worden ist, aber durch die einstellbare Spannung und die Adapter klappte das ganze prima und der Router läuft seitdem wieder einwandfrei
Zuletzt geändert von Fightclub am So, 11.02.07, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Glaub mir, es liegt an den Pfeilen
Test:
---> blablabla (zwischen den beiden "Pfeileinklammerungen" steht das selbe nochmal) <blablabla> blablabla (zwischen den beiden "Pfeileinklammerungen" steht das selbe nochmal) <---
was eigentlich da stehen sollte zeig ich als .jpg.:

Wieso ist jetzt wohl eine Klammer verschwunden und ein "blablabla" in "< >" gesetzt? RICHTIG!, Wegen den Pfeilen.
Na? Hab ich Recht?
Test:
---> blablabla (zwischen den beiden "Pfeileinklammerungen" steht das selbe nochmal) <blablabla> blablabla (zwischen den beiden "Pfeileinklammerungen" steht das selbe nochmal) <---
was eigentlich da stehen sollte zeig ich als .jpg.:

Wieso ist jetzt wohl eine Klammer verschwunden und ein "blablabla" in "< >" gesetzt? RICHTIG!, Wegen den Pfeilen.
Na? Hab ich Recht?
- alexStyles
- Auserwählter

)
und auch ein Willkommen im Forum von mir
Hast du denn schon grundsätzlich die "ganze" Ausrüstung ?
Lötausrüstung... Werkzeug... etc.. (gehe Ich jetzt gerade mal von aus
)
Also wenn du Leds wirklich "nur" an dieses Netzteil anschliessen willst...
kannst du Sie entweder in Reihe schalten oder Parallel
Ich weiss jetzt gerade nicht wieviel du hier bereits gelesen hast...
Hier ist einmal ein Link zur Reihenschaltung/Parallelschaltung : Link zumThema
hier noch ein Link speziell zur Elektronik
Link dazu
Ich denke mal weil du ja bereits erwähnt hast du hättest dich schon eingelesen "über" Stunden
Wirst du das ein und andere Thema zum "anschliessen" von Leds doch schon gesehen haben
Deine weiteren Fragen kannst du ja schreiben am besten eben ohne diese Pfeile oder so

MfG Alex
und auch ein Willkommen im Forum von mir
Hast du denn schon grundsätzlich die "ganze" Ausrüstung ?
Lötausrüstung... Werkzeug... etc.. (gehe Ich jetzt gerade mal von aus
Also wenn du Leds wirklich "nur" an dieses Netzteil anschliessen willst...
kannst du Sie entweder in Reihe schalten oder Parallel
Ich weiss jetzt gerade nicht wieviel du hier bereits gelesen hast...
Hier ist einmal ein Link zur Reihenschaltung/Parallelschaltung : Link zumThema
hier noch ein Link speziell zur Elektronik
Ich denke mal weil du ja bereits erwähnt hast du hättest dich schon eingelesen "über" Stunden
Wirst du das ein und andere Thema zum "anschliessen" von Leds doch schon gesehen haben
Deine weiteren Fragen kannst du ja schreiben am besten eben ohne diese Pfeile oder so
MfG Alex
Zuletzt geändert von alexStyles am So, 11.02.07, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Jack Bauer
- Super-User

Naja - egal wiedem nun auch sei - lassen wir das ganze
(obwohl es mich schon als Linux`ler interessiert - warum es hier nicht geht).
Kommen wir wieder zu wichtigeren Themen zurück.
Das mit dem Netzteil hab ich nun verstanden. Könnte man da nicht einfach auch ein Handyladegerät nehmen
und auch da denn Stecker abschneiden - sind doch auch 12V oder nicht ???
(obwohl es mich schon als Linux`ler interessiert - warum es hier nicht geht).
Kommen wir wieder zu wichtigeren Themen zurück.
Das mit dem Netzteil hab ich nun verstanden. Könnte man da nicht einfach auch ein Handyladegerät nehmen
und auch da denn Stecker abschneiden - sind doch auch 12V oder nicht ???
- alexStyles
- Auserwählter

Auf dem Handy Ladegerät müsste drauf stehen was es "hat" 
ES MUSS nicht zwingend 12V haben ...
Also einfach mal ein Blick aufs Etikett/Aufdruck werfen falls dir das nicht allzu viel sagt setz am besten ein Foto davon hier rein dann sagen wir dir was es heisst
MfG Alex
ES MUSS nicht zwingend 12V haben ...
Also einfach mal ein Blick aufs Etikett/Aufdruck werfen falls dir das nicht allzu viel sagt setz am besten ein Foto davon hier rein dann sagen wir dir was es heisst
MfG Alex
- Jack Bauer
- Super-User

Habe da noch ein paar Netzteile rumliegen
1.
DVE
AC ADAPTOR
Modell NO.:DV-91AACUP
Input: 230VAC 50HZ 15W
Output: 9VAC 1000mA 9VA
2.
AC ADAPTOR
Modell NO.:DEN412003
PRI: 230V ~50Hz 9,5W
SEC: 4,5V 700mA 3,15VA
3.
Astek
DA2-3101EU
Input: 230Vac 50/60Hz
Output: 5Vdc 0,4A
Input Current: 0,3A
Könnte ich eins von diesen verwenden und wieviele Leds könnte ich maximal daran anschliessen ?
1.
DVE
AC ADAPTOR
Modell NO.:DV-91AACUP
Input: 230VAC 50HZ 15W
Output: 9VAC 1000mA 9VA
2.
AC ADAPTOR
Modell NO.:DEN412003
PRI: 230V ~50Hz 9,5W
SEC: 4,5V 700mA 3,15VA
3.
Astek
DA2-3101EU
Input: 230Vac 50/60Hz
Output: 5Vdc 0,4A
Input Current: 0,3A
Könnte ich eins von diesen verwenden und wieviele Leds könnte ich maximal daran anschliessen ?
di erstenbeiden netzteile haben wechselspannung. um leds damit zu betreiben muss du sie erstmal gleichrichten
AC bedeutet Wechselspannung
DC gleichspannung
V Spannung
mA oder A steht für Strom
VA oder W steht für die Leistung
Hz steht für die frequenz
Input oder PRI steht für den eingang, sprich die normale netzspannung
Output oder SEK steht für den ausgang, sprich was das netzteil abgibt.
AC bedeutet Wechselspannung
DC gleichspannung
V Spannung
mA oder A steht für Strom
VA oder W steht für die Leistung
Hz steht für die frequenz
Input oder PRI steht für den eingang, sprich die normale netzspannung
Output oder SEK steht für den ausgang, sprich was das netzteil abgibt.
- Jack Bauer
- Super-User

Das heist also , ich kann keines von den nehmen ???
Welches soll ich denn/dann nun Kaufen (sollte schon preisgünstig sein)???
Welches soll ich denn/dann nun Kaufen (sollte schon preisgünstig sein)???