Hallo,
ich habe ein Deckenlicht, mit Halogenbirnen und Leds.
Jetzt hab ich das Problem, das meine Halogen Lampen nicht mehr funktionieren, nur die Leds.
Habe das ding mal aufgeschraubt, da sind zwei weisse Kästchen und ein Trafo glaub. Welches könnte nun defekt sein? Hab mal bischen im Internet gestöbert finde aber nur China ware, und zudem weiss ich nicht welches überhaupt die Halogen Lämpchen steuert.
Bei einem steht Techlico Wirless Digital Remote Control Switch Model No TC- 822 B
das zweite Kästchen : Led Power Supply Model : KG 120400
ich kenne mich gar nicht aus damit könntet ihr mir mal weiterhelfen eventuell ?
danke
Deckenlicht LED und Halogen schalter defekt
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Ferndiagnosen aufgrund dieser spärlichen Informationen sind nicht möglich.
Ich möchte Dir dringend empfehlen, such Dir jemanden in Deiner Umgebung, der sich die Sache vor Ort anschauen kann.
Du solltest dort nicht selber dran rum fummeln. Deine Kenntnisse in Elektronik/Elektrik sind keinesfalls ausreichend.
Willkommen im Forum.
Ich möchte Dir dringend empfehlen, such Dir jemanden in Deiner Umgebung, der sich die Sache vor Ort anschauen kann.
Du solltest dort nicht selber dran rum fummeln. Deine Kenntnisse in Elektronik/Elektrik sind keinesfalls ausreichend.
Willkommen im Forum.
Hallo,
vorausgesetzt, jemand verfügt über die nötigen Kenntnisse, um Gefährdungen durch elektrische Ströme und Spannungen abzuschätzen und der jenige kennt die Regeln beim Umgang mit gefährlichen Spannungen und hält diese ein, könnte
derjenige sehen, dass das "LED power supply" die LED- Versorgung ist und der " ...switch" ein Funkempfänger mit 2 eingebauten Schaltern. Die Schaltausgänge sind blau und gelb. (Wenn man dem Bild der Herstellerseite trauen darf.)
Was da im Einzelnen geschaltet wird, kann man durch Kabelverfolgen herausbekommen.
Wenn der Schalter seinen Wohnort in die ewigen Jagdgründe verlegt hat - was ich denke - wird nur der echte Profi diesen reparieren.
HTH
Thomas
vorausgesetzt, jemand verfügt über die nötigen Kenntnisse, um Gefährdungen durch elektrische Ströme und Spannungen abzuschätzen und der jenige kennt die Regeln beim Umgang mit gefährlichen Spannungen und hält diese ein, könnte
derjenige sehen, dass das "LED power supply" die LED- Versorgung ist und der " ...switch" ein Funkempfänger mit 2 eingebauten Schaltern. Die Schaltausgänge sind blau und gelb. (Wenn man dem Bild der Herstellerseite trauen darf.)
Was da im Einzelnen geschaltet wird, kann man durch Kabelverfolgen herausbekommen.
Wenn der Schalter seinen Wohnort in die ewigen Jagdgründe verlegt hat - was ich denke - wird nur der echte Profi diesen reparieren.
HTH
Thomas
ich habe keine Möglichkeit gehabt Bilder einzufügen,
Jetzt hab ich alle drei Bauteile abgelichtet, ja Thomas du hast recht wenn es ein elektriker machen würde, würde er es erkennen, da ich jetzt im zweiten Jahr bin bin ich noch kein Profi, aber mit den Gefahren von elektrischen Strömen kenne ich mich mittlerweile aus, Grundausbildung erstes Jahr in der BFE. Ich werde die Lampe morgen mal komplett von der Decke abbauen um die Kabel genau zu verfolgen.
Also ich verstehe das so, wenn ich den Lichtschalter betätige schaltet der Controller erst die Leds, beim zweiten mal betätigen, wird die Spannungsversorgung zu den Halogen Lampen aufgebaut, und die Halogen bekommen die Spannung dann direkt über den Trafo.
Jetzt hab ich alle drei Bauteile abgelichtet, ja Thomas du hast recht wenn es ein elektriker machen würde, würde er es erkennen, da ich jetzt im zweiten Jahr bin bin ich noch kein Profi, aber mit den Gefahren von elektrischen Strömen kenne ich mich mittlerweile aus, Grundausbildung erstes Jahr in der BFE. Ich werde die Lampe morgen mal komplett von der Decke abbauen um die Kabel genau zu verfolgen.
Also ich verstehe das so, wenn ich den Lichtschalter betätige schaltet der Controller erst die Leds, beim zweiten mal betätigen, wird die Spannungsversorgung zu den Halogen Lampen aufgebaut, und die Halogen bekommen die Spannung dann direkt über den Trafo.
- Achim H
- Star-Admin

Aber zur Schule bist Du gegangen?da ich jetzt im zweiten Jahr bin bin ich noch kein Profi
Lesen lernt man im 1. Schuljahr.
Englisch lernt man ab dem 5. Schuljahr.
Auf dem schwarzen, runden Bauteil steht drauf: "Electronic Transformer For LV-Halogen Lamps".
Auf dem weißen Kästchen steht drauf "Led Power Supply".
Auf dem letzten Kasten steht drauf "Wireless" und "Switch". Das Schaltbild auf der Vorderseite des Gehäuse zeigt 2 Lampen, die an 2 Ausgängen angeschlossen sind.
Und jetzt darfst Du genau 3mal raten
- welches Bauteil für Halogen Lampen gedacht ist?
- welches Bauteil für Leds gedacht ist?
- welches Bauteil beide Netzgeräte schaltet?
Kabel verfolgen brauchst Du nicht.
Welches Bauteil defekt sein könnte, kann man durch Messen der Spannungen heraus finden.
Nachtrag:
es ist ebenso möglich, dass die Fernbedienung defekt ist.
Ja das mit dem Transfofer hab ich geblickt, nur weiss ich nicht ob der wirless Controller beide Lampenkreise schaltet, also die Leds und die Halogenlampen, bzw ob beide Lampenkreise die Spannungsversorgung vom Controller bekommen, da nämlich auf dem dem Controller auch 220 Volt draufsteht, ich habe das so verstanden das die Halogen vom Tarfo versorg werden und die LEDs vom controller.
- Achim H
- Star-Admin

Das Halogen-Netzgerät liefert 11,5V AC, das Led-Netzgerät liefert 12V DC.nur weiss ich nicht ob der wirless Controller beide Lampenkreise schaltet, also die Leds und die Halogenlampen, bzw ob beide Lampenkreise die Spannungsversorgung vom Controller bekommen
AC und DC sind verschiedene Spannungsformen und können nicht zusammengelegt werden.
Würde man nur die Ausgänge beider Netzgeräte schalten, würden diese eingangsseitig ständig unter Spannung stehen. Und das würde StandBy-Verluste verursachen. Folglich werden die beiden Netzgeräte direkt von der Wireless Control Kiste geschaltet. Macht auch Sinn, da dieses Gerät 2 Ausgänge hat und dort nur eine Spannung (220V) angegeben ist.
Der nächste logische Schritt wäre die Ausgangsspannungen an der Wireless Controll Kiste zu messen.
Vorsicht: Netzspannung!
Lebensgefahr
Ausgang 1 = schwarz + blau
Ausgang 2 = schwarz + gelb
Mit der Fernbedienung beide Kanäle schalten.
Sollte auf beiden Kanälen eine Spannung messbar sein, dann ist der Halogentrafo der Übeltäter.
Sollte auf einem Kanal keine Spannung messbar sein, ist ein Bauteil in der Wireless Controll Kiste oder aber die Fernbedienung defekt.
So also der Trafo war defekt, hab ein neuen eingebaut da haben die Halogen leuchten dann funktioniert, muss jetzt nur noch einen für 80 Watt besorgen den ich getestet habe war nur für 60 Watt ausgelegt. Aber hab den Trafo mal direkt an Spannung angeschlossen und der hat eine Ausgangsspannung von unter 11 Volt.