Möchte mehrere LEDs mit einem Klick ausmachen, Schalter z.B.

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.02.07, 22:20

Hallo,

ich habe zuerst einmal die Frage, ich habe ein "Aspire - Netzteil 550Watt -Chameleon-". Bei diesem Netzteil kann man den 120mm Lüfter in drei verschiedenen Farben stellen, mit integr. Schalter! Kann ich die LED´s auch aus machen, nein, oder? da sonst der Lüfter nicht mehr geht oder?

Zweite bzw. Hauptfrage!
Ich habe in meinem PC 2 Lüfter mit LED´s das obige NT, HDD-LED, Power-LED, und im Seitenteil ätliche LED´s (ca. 80-90).

Das Seitenteil ist leider immer noch nicht fertig woran aber gearbeitet wird!
Ich möchte ein paar Schalter einbauen, mit denen ich den PC "Strom sparen" lassen kann! Sprich alle bzw. viele LED´s ausgehen!

Bitte um Ideen für die Verwirklichung, vielen Dank im Vorraus!
Hilfe05
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 05.02.07, 22:24

@Hilfe05: einfach direkt hinter dem ausgang des NT zwischen ein Kabel einen Schalter und gut ist ;) allerdings auf die maximale Stromstärke des Schalters achten, glaub so kippschalter verkraften um die 3A.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 05.02.07, 22:32

Hilfe05 hat geschrieben:[color=darkredBei diesem Netzteil kann man den 120mm Lüfter in drei verschiedenen Farben stellen, mit integr. Schalter! Kann ich die LED´s auch aus machen, nein, oder? da sonst der Lüfter nicht mehr geht oder?

Zweite bzw. Hauptfrage!
Ich habe in meinem PC 2 Lüfter mit LED´s das obige NT, HDD-LED, Power-LED, und im Seitenteil ätliche LED´s (ca. 80-90).
Das Seitenteil ist leider immer noch nicht fertig woran aber gearbeitet wird!
Ich möchte ein paar Schalter einbauen, mit denen ich den PC "Strom sparen" lassen kann! Sprich alle bzw. viele LED´s ausgehen![/color]
So , nun was möchtest du jetzt genau Wissen ?
Wie man Das mit "Kippschaltern"/sonstigen Schaltern an/ausschalten kann ?
Also beid einer "1 Frage" kommt es da drauf an ob die Leds mit dem Lüfterstromversorgungskabel verbunden sind !
Bei deiner 2 Frage bin Ich eben bisher noch "Nicht" ganz draus schlau geworden !

MfG Alex
Hilfe05
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.02.07, 22:47

Zu Frage eins, weiß ich nicht, müsste ich mal morgen übermorgen nachschauen.

Zu Frage zwei, ich habe ab und zu nachts meinen PC laufen, und der ist hell wie sonst was usw....
Die Lüfter sollten sich weiter drehen und halt eigentlich der ganze PC sollte gehen, bis auf die "Beleuchtung" von zusammengerechnet ca. 100LED´s davon 12LED´s in 2 Lüftern und NT Lüfter und je eine LED für HDD und Power.

kapische? i hope :P
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 05.02.07, 22:54

Joa , kapisch :wink:
Und weisst du nun nicht wie du es anstellen sollst die Led Kabel/verbindungen Mit Schaltern zu versehen :P ???
Wei genau deine Leds in deinem PC verkabelt sind kann Ich ja nu auch nicht wissen...
Aber WIE man Grundsätzlich einen Schalter montiert weisst du doch ?
Wenn nicht sags einfach...
Ich mach dazu dann male en Beispiel aber icht mehr heute *gähn*

Gute Nacht
Alex
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Di, 06.02.07, 00:06

Ich vermute einfach mal ganz stark, dass du LED-Lüfter gekauf hast, deren Beleuchtung nicht durch ein separates Kabel mit deinem Netzteil verbunden ist (so ist es beiden meisten...), selbiges gilt für die im Netzteil verbauten Lüfter.

Ohne erheblichen Bastelaufwand ist da auch leider nichts zu machen!

Da ich nicht weiß wie du in solchen Dingen bewandert bist und ob du dir die Mühe überhaupt machen möchtest.
Möglich ist alles, fragt sich nur mit welchem Aufwand...

Eventuell ist es sogar für dich ratsam auf die beleuchteten Lüfter zu verzichten und die Beleuchtung komplett durch LEDs zu realisieren, die du separat verbaut hast.
Das kann ich mit den von dir gegebenen Informationen die Verkabelung und deine Bastelfähigkeiten betreffend schlecht einschätzen. :?

Probleme wirst du bei den Status-LEDs für HDD und PC im allgemeinen bekommen. Ok, du könntest für beide Lämpfchen einen Schalter einbauen, aber das ist mehr als unpraktisch. Möglich wäre beispielsweise eine Art "Tor-Schaltung", die die Verbindung zum Mainboard unterbricht (Schalter), sofern der Steuerstrom (gekoppelt mit der restlichen Beleuchtung) ausfällt.

So könntest du mit einem Schalter den Computer komplett abdunkeln ;) Natürlich vorausgesetzt, dass die Lüfter separat mit Strom versorgt werden...

Bei Fragen: Immer raus damit...dazu sind wir hier :D

Gruß,
pedda
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 06.02.07, 09:18

VORSICHT!

Du solltest, wenn du keine Ahnung hast, NIEMALS ein Netzteil auseinandernehmen, da dort 230V verlaufen. Also ohne Ausbildung zum Elektroniker bitte UMBEDINGT die Finger davon lassen!
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Di, 06.02.07, 09:29

Also wenn man den "230V" Schalter ausmacht iss der PC auch aus....
Ich würde dir empfehlen AUCH aus Sicherheits-Gründen :wink:
Einfach Bei allen Leds die schon verbaut sind eben einen Schalter EIN/AUS zu verbauen !
Natürlich nicht für jede Led einzeln aber wenn es so sein muss dann eben für jede "Einheit" ...
Also die Power Led + die HDD Led
und die im gehäuse integrierten/verbauten und dann noch für alle anderen im gehäuse die du verbauen willst...
Bei den Lüftern ist es so ne Sache .... Ich finde die Beleuchteten Lüfter garnicht so schlimmm zumindest "schlafen" Kann Ich dabei :P
Aber wenn du schon sagtest es gibt einen UMschalter für drei farben bei dem einen Lüfter dann müsste man da doch auch Irgendwo/Irgendwie das auf "aus" stellen können :?
Und selbst wenn du eben für die
HDD Led 1 Schalter
POWER LED 1 Schalter
Leds im gehäuse 1 Schalter
zusätzliche Leds im gehäuse 1 Schalter
Lüfter Leds im gehäuse 1 Schalter oder 2 Schalter
machen würdest dann wären es doch auch "NUR" höchstens 6 Schalter und die kann man problemlos in eine 5,25"
Frontblende einbauen :wink:

MfG Alex
Antworten