Bin Daniel / 27 IT Fachwirt kommt aus BaWü und habe weder in Physik auf der Hauptschule noch bei Elektrotechnik in der Berufsschule aufgepasst. Dieser Umstand scheint sich langsam aber sicher zu rächen.
Habe mir hier im Forum schon einiges Angelesen und für meinen Vorherigen Kenntnisstand (der gleich null war) auch vieles gelernt.
Mein Anliegen ist folgendes. Habe vor mir eine einfache Lichtleiste zu bauen die später einmal in nem Wüstenterrarium kleben soll. Bräuchte eigentlich nur noch ne bestätigung, dass meine Gedankengänge bisher so richtig waren, oder falls nicht die passende berichtigung dazu
Habe ein Netzteil mit folgenden daten (einfach so ausgesucht) : Einbau-Netzgerät 1.5A 12V (müssten 18 watt sein)>>> Stimmts?
Eingang 180-264VAC
Ausgang 12V=
Dazu leds mit folgender Beschreibung:
Spannung : 3,2V - Max. 3,4V
Strom : 20mA Typ., 30mA Max
Wie ich hier schon gelesen habe, kann ich bei 12V drei LEDs in Reihe schalten = 384mW
wenn die so stimmten sollte könnte ich 46 x 3 LEDs an die Stromquelle Anschließen. Vor jede 3er Reihe müsste ein Vorwiederstand von 125 Ohm.
Habe ich mit meiner Annahme im groben und ganzen Recht? oder liege ich furchtbar daneben?
Danke im Voraus
Gruß Daniel