Gesamtplanung inklusive Pool

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Seven76
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.06.14, 10:15

So, 29.06.14, 13:11

Hallo liebe Wissenden,

wir gestalten gerade unseren neu entstandenen Garten, in den es nun auch einen Pool verschlagen hat. Dieser wird mit zwei Unterwasserbeleuchtungen vom Typ LED RGB PAR 56 versehen (http://www.pooldoktor.net/shop/Technik/ ... :5128.html). Dies ist bis jetzt das einzig vorhandene LED-Zubehör. Da wir nun einmal dabei sind würde ich auch gerne den Rest des Gartens in die LED-Welt mit einbeziehen. Dazu schweben mir hier und da ein paar LED Spots für Pflanzen, ein paar LED Schrauben oder Einbaustrahler in den Poolplanken, ein paar Lichtleisten unter dem Dach des Poolhäuschens oder unter den Treppenstufen vor. Das Ganze wenn möglich auch in der RGB-Variante, idealerweise in einzelnen Strängen bzw. Szenen steuerbar über WiFi bzw. iPhone/iPad. Dazu ergeben sich erstmal folgende Fragen:

1. Lassen sich diese Unterwasserlampen eigentlich überhaupt integrieren, da sie ja über Fernbedienung steuerbar sind?
2. Macht ein "großes" Netzteil Sinn, dem man eine Art Verteiler vorschaltet, um für alles Kommende gewappnet zu sein? Oder sollte jeder Strang sein eigenes haben?
3. Braucht jeder Strang einen eigenen Controller (z.B. sowas hier http://www.amazon.de/NEUER-STRIPS-CONTR ... cp_light_0 oder gibt es sowas auch in "groß" wo man dann gleich mehrere Stränge mit ansteuern kann?
4. Ist sowas http://www.led-lights24.de/leuchten-fue ... 26920.html zu empfehlen? Erscheint mir für eventuelles Erweitern etc. sehr sinnvoll?!

Ist wahrscheinlich ein bißchen viel auf einmal, hoffe aber ich habe das Anliegen einigermaßen veständlich gemacht,
Dann erstmal vielen Dank im Voraus!
Seven76
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.06.14, 10:15

Do, 03.07.14, 21:02

Irgendwas Falsches geschrieben :( ???
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 03.07.14, 23:24

Nein. Nur Du beziehst Dich ausschließlich auf Produkte die nicht von Lumitronix sind (das Forum gehört quasi zum Shop). Daher gibt es hier wohl auch niemanden der Erfahrungen mit den genannten Produkten hat.
Mal ein paar (wahrscheinlich nicht wirklich hilfreiche) Anmerkungen:
1. Theoretisch ja. Praktisch eher nicht. Die Steuerung scheint in die Lampen eingebaut zu sein. Um die mit einem 'Fremdcontroller' anzusteuern müsste man entweder das Fernbedienungsprotokoll analysieren und 'nachbilden' oder die Steuerungselektronik ausbauen.
2. Hängt von den Leitungslängen ab. Die Leitungen hinter dem Netzteil sollten möglichst kurz sein. Wenn da größere Strecken dazwischen sind, eher mehrere kleinere Netzteile verwenden.
3. Es gibt Repeater womit man an einem 'schwachen' Controller weitere RGB Stränge anschließen kann (mit eigenem Netzteil)
4. Zu empfehlen wofür? Hängt immer davon ab, was man erreichen will...
Seven76
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 29.06.14, 10:15

Mo, 07.07.14, 22:06

Hallo Borax,

Danke für die Antworten. Leider ist mir entgangen, dass das Forum ausschließlich zum Shop gehört... :(
1. hört sich ja leider etwas kompliziert an. habe aber zufällig das hier noch gefunden http://www.pooldoktor.net/shop/Technik/ ... :6980.html, da läßt sich zumindest mit zwei weiteren Strängen versehen
2. was vestehst du unter möglichst kurz? kann man das in Metern ausdrücken?
3. habe ich verstanden
4. um später z.B. mal noch ein weiteres Element o.ä. anzuschließen. Im Moment ist die Stromversorgung im Technikschacht des Pools geplant. Wenn ich dann für jeden Strahler extra wieder ein Kabel dorthin ziehen muss, würde so ein zentral liegender Konnektor ausserhalb des Schachtes doch die Sache etwas vereinfachen, oder?

Beste Grüße!
Antworten