LED Hochvolt GU10 über Funk dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Massimo
Mini-User

So, 11.05.14, 21:23

:?: Hallo

Ich möchte in meinem Heimkino die LED Spot (18 Stk. 7.5 W Hoch Volt GU10 ) mit einem Taster am
Eingang Ein- und Ausschalten können. Zusätzlich möchte ich diese über eine Fernbedienung ( ev. Logitech Harmony inkl. Light-Manager Mini )
Fernsteuern können.

Konkret möchte ich diese über Funk auf Null Dimmen und abschalten können, nach Film Ende wieder auf 100% hoch Dimmen.

Habe viel über FS20 (DI22 Funkdimmer) oder von Intertechno (ITDM-250 Funkdimmer) gelesen. Kann mir jemand bitte mitteilen
ob ich mit einer von diesen Funkdimmer meine 18 LED Spots dimmen kann ( Fliessender Dimmen )? Oder können Kompatibilitätsprobleme vorkommen?

Gemäss beiden Herstellern sind diese Dimmer mit der Osram LED kompatibel. Gemäss Osram Kompatibilitätsliste habe ich jedoch gesehen.
dass nicht alle Dimmer bis auf Null ( oder 5% ) runterdimmen können.

LED sind Osram SUPERSTAR PAR16 50 36° ADV 7 W/840 GU10

Eine weitere Frage ist, ob einen Dimmer für alle 18 LED ausreichend ist. Mein Elektriker meinte, dass ein Dimmer nur eine Anzahl von LED
( Watt ) steuern kann.

Oder könnt Ihr einen anderen Dimmer empfehlen, welcher gut funktioniert?

Vielen Dank für euer Support
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 11.05.14, 21:55

Laut Datenblatt sind die Led-Leuchtmittel mit den meisten Dimmern bis hinunter auf 10% dimmbar. Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass man mit irgendeinem Dimmer auf 5% oder gar bis auf Null dimmen kann. Bis auf Null ist ohnehin uninteressant. Zum Ausschalten kannst Du auch den Lichtschalter verwenden.

Mit welchem Funkdimmer die Leuchtmittel überhaupt funktionieren, kann nur derjenige beantworten, der das schon gemacht. Ebenfalls, ob damit auch 18 Leuchtmittel a 7,5W = 135 Watt geregelt werden können.

Ich persönlich habe keine Ahnung von Hochvolt-Dimmern, ich dimme mit Niederspannung.

Anmerkung:
Der Powerfactor des Leuchtmittel ist mit 0,75 angegeben. Der Dimmer muss folglich nicht 135 Watt regeln können, sondern 180 Watt, möglicherweise auch etwas mehr.

Willkommen im Forum.
jguther
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.05.14, 08:05

Ich habe noch kein Retrofit Leuchtmittel gesehen, das sich sauber bis auf 0 runterdimmen lässt, obwohl ich die aufwendigen, prozessorgesteuerten Ferndimmer von Eltako verwende. Und selbst meine Eigenbauten mit Niederspannungs-PWM-Dimmer haben nur 255 Helligkeitsstufen. Da ist die kleinste Stufe evtl. auch schon zu viel, stufenlos/sanft geht anders.

Ausserdem geht beim dimmen von LEDs das Kino-Feeling verloren, da nur die Helligkeit reduziert wird, aber die Farbtemperatur gleich bleibt.

Ich würde auf die paar Cent Stromkosten pfeifen und für diese ganz spezielle Anwendung bei Halogen bleiben. Ist einfach für diesen Zweck schöner, und im Heimkino ist es ja vermutlich meist dunkel, viele Betriebsstunden werden da vermutlich nicht zusammenkommen...
Massimo
Mini-User

Mo, 12.05.14, 16:04

ich wäre gerne bei den Halogen geblieben. Habe aber neu für die Spot’s einen Deckenfries gebaut und da drin ist es ziemlich eng
und es hat noch Kabel. Aufgrund der Wärmeentwicklung wollte ich eben auf LED umsteigen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 12.05.14, 17:52

...da drin ist es ziemlich eng ... Aufgrund der Wärmeentwicklung wollte ich eben auf LED umsteigen.
Schlechte Idee. Wenn es sehr eng ist, brennt zwar nichts an, aber die LEDs selbst sterben den Hitzetod.
Antworten