Netzteil verlängern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Julius11
Mini-User

So, 27.04.14, 16:53

Hi liebe Forengemeinde,
ich bin blutiger Anfänger was LEDs betrifft, habe aber dennoch eine Frage.
Ich habe ein 4m LED Streifen geschenkt bekommen (sicherlich keine beste Qualität) und möchte damit die Decke indirekt beleuchten. Nun ist so, dass der Streifen mit einem LED Controller verbunden wird und dieser wiederrum mit einem Netzeil an der Steckdose. Leider reicht das Kabel vom Controller bis zur Steckdose bei weitem nicht aus, weswegen ich dieses Verlängern müsste.

Gibt es Ersatznetzteile (Kabellänge ca. 5m) irgendwo zu kaufen oder kann ich das Kabel auch ganz einfach mit einer Lüsterklemme verlängern? Ich meine NICHT das Kabel vom Controller zum LED Streifen (ich weiss dass man hier nicht beliebig verlängern kann wegen Widerstand etc.), sondern das Kabel vom Controller zur Steckdose?

Ich habe mal ein Foto des Controllers und des Netzteils angehängt, vllt versteht man dann ein wenig besser was gemeint ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Julius

Bild
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 27.04.14, 17:31

Der Controller funktioniert mit 12V und kann 3 Kanäle mit jeweils max. 2A ansteuern. 3 Kanäle x 2A = 6A. Da der Controller auch etwas Strom benötigt (besser noch etwas Reserve einplanen), wäre ein Netzgerät mit mindestens 6,5A erforderlich. Das Steckernetzgerät reicht dafür bei weitem nicht aus. Dieses kann nur max. 2A liefern.

Empfehlen würde ich Dir dieses Netzgerät:
Meanwell Einbau Netzgerät 12V / 8A

Ein Spannungsabfall auf der Netzseite (230V) ist vernachlässigbar. Hier kannst Du gefahrlos auch ein langes Kabel (zum Beispiel: 5m) anschließen. Bitte kein langes Kabel am Ausgang des Netzgerätes (12V) verwenden.
Julius11
Mini-User

So, 27.04.14, 19:47