Netzteil verlängern

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Julius11
Mini-User

So, 27.04.14, 16:53

Hi liebe Forengemeinde,
ich bin blutiger Anfänger was LEDs betrifft, habe aber dennoch eine Frage.
Ich habe ein 4m LED Streifen geschenkt bekommen (sicherlich keine beste Qualität) und möchte damit die Decke indirekt beleuchten. Nun ist so, dass der Streifen mit einem LED Controller verbunden wird und dieser wiederrum mit einem Netzeil an der Steckdose. Leider reicht das Kabel vom Controller bis zur Steckdose bei weitem nicht aus, weswegen ich dieses Verlängern müsste.

Gibt es Ersatznetzteile (Kabellänge ca. 5m) irgendwo zu kaufen oder kann ich das Kabel auch ganz einfach mit einer Lüsterklemme verlängern? Ich meine NICHT das Kabel vom Controller zum LED Streifen (ich weiss dass man hier nicht beliebig verlängern kann wegen Widerstand etc.), sondern das Kabel vom Controller zur Steckdose?

Ich habe mal ein Foto des Controllers und des Netzteils angehängt, vllt versteht man dann ein wenig besser was gemeint ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Julius

Bild
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 27.04.14, 17:31

Der Controller funktioniert mit 12V und kann 3 Kanäle mit jeweils max. 2A ansteuern. 3 Kanäle x 2A = 6A. Da der Controller auch etwas Strom benötigt (besser noch etwas Reserve einplanen), wäre ein Netzgerät mit mindestens 6,5A erforderlich. Das Steckernetzgerät reicht dafür bei weitem nicht aus. Dieses kann nur max. 2A liefern.

Empfehlen würde ich Dir dieses Netzgerät:
Meanwell Einbau Netzgerät 12V / 8A

Ein Spannungsabfall auf der Netzseite (230V) ist vernachlässigbar. Hier kannst Du gefahrlos auch ein langes Kabel (zum Beispiel: 5m) anschließen. Bitte kein langes Kabel am Ausgang des Netzgerätes (12V) verwenden.
Julius11
Mini-User

So, 27.04.14, 19:47

Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt etwas irritiert, da das Netzgerät mit dem Controller und dem LED Streifen in einer Packung kam und als Set gekauft wurde... Wie kann es sein, dass der Hersteller ein zu schwaches Netzgerät mitschickt?

Nichts desto trotz frage ich mich gerade ob ich richtig verstehe: Sollte ich trotzdem das mitgelieferte Netzgerät verwenden darf ich es aber auf keinen Fall verlängern? Im Prinzip ist mein Problem in Kürze: Das Kabel soll hinter einer Fermacellwand verlaufen, jedoch ist hinter dieser Wand nur ein Platz von ca. 2cm, also der Netzstecker viel zu dick um ihn hinter der Wand zu verlegen. Ich müsste also das Kabel so verlängern, dass es mindestens 3m lang ist, hinter der Wand verläuft und vor der Wand angeschlossen wird. Hierzu dachte ich mir: Ich schneide einfach den Netzstecker ab und leg ein Kabel mit gleicher Dicke dazwischen. Da aber auf dem Netzstecker Output: 12V steht gehe ich davon aus, dass ich hier nicht ohne weiteres verlängern darf, richtig?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 27.04.14, 21:55

Wie kann es sein, dass der Hersteller ein zu schwaches Netzgerät mitschickt?
Ich tippe auf eine Sparmaßnahme oder der Händler hatte keine Ahnung (auch das gibt es).

Deine Irritiertheit kann ich aber verstehen.

Das Problem bei der Sache ist, dass wir (und Du) nicht wissen, wieviel Leistung die Leiste verursacht. Der Controller könnte 3 Kanäle mit jeweils max. 2A ansteuern. Es ist aber möglich, dass keine 2A pro Farbe gebraucht werden. Infolgedessen baucht man auch kein Netzgerät, welches 6A (3x 2A) liefern kann.

Ich glaube allerdings nicht, dass die 4m Leiste mit nur 2A auskommen. Das entspräche einem Strom von 2A / 4m / 3 Farben = 0,166A pro Farbe und Meter. Das wäre schon heftig wenig.

Da nicht konkretes bekannt ist, muss man Worst Case rechnen. Und das wären 3 Kanäle a 2A = 6A. Da drauf muss noch die Verlustleistung des Controller addiert werden. Mit ein wenig Reserve (damit das Netzteil nicht mit 100% belastet wird und aus dem letzten Loch pfeift) sollte dieses mindestens 80 Watt leisten können.
Nichts desto trotz frage ich mich gerade ob ich richtig verstehe: Sollte ich trotzdem das mitgelieferte Netzgerät verwenden darf ich es aber auf keinen Fall verlängern?
Das mitgelieferte Netzgerät darfst Du nicht verwenden.
Man könnte es verwenden, allerdings müsste man aufgrund der Unwissenheit das Produkt ständig im Auge behalten. Bei Überlastung kann auch ein Netzgerät in Flammen aufgehen.

Wenn man diesen Unsicherheitsfaktor nicht haben will, muss man mit der maximal möglichen Leistung rechnen. Und dafür ist das mitgelieferte Netzgerät einfach nicht ausgelegt.

12V x 3 Kanäle x 2A = 72 Watt
+ Leistung des Controller
+ Reserve (mindestens 10%)
-------------------------------------
mindestens 80 Watt

Das mitgelieferte Netzgerät kann 12V bei max. 2A = 24 Watt leisten.
Julius11
Mini-User

Mo, 28.04.14, 17:44

Also ich habe jetzt nach längerer Recherche den "Hersteller" des Sets finden können und das Datenblatt sieht wie folgt aus:

Hersteller/Modell: s`luce LED
Energieeffizienzklasse: A (Auf einer Skala von A++ bis E)
Helligkeit in Lumen: 900 lm
Verbrauch in Watt: 150x0,16 Watt
Vergleichswert: 150x0,16 W entspricht ca. 75 W (Glühlampe)
Lebensdauer in Stunden: 30.000 Std.
Schaltzyklen: 100.000
Farbtemperatur in Kelvin: - K / farbig
Anlaufzeit: < 1 Sekunde
Dimmbar: Ja mit Fernbedienung
Hydragyrum: 0 g Hg / Quecksilber
Stromverbrauch: 150x0,16 W kWh / 1000h
Spannung: 230 Volt

Jetzt ist natürlich die Frage ob die einfach ob der Hersteller beim Verbrauch einfach rückgerechnet hat oder die LEDs in der Tat 0,16 Watt verbrauchen.

Da ich aber auch mit einem anderen Netzteil tendenziell das Kabel nicht verlängern kann, muss ich mir was anderes überlegen.
Das Problem ist einfach dass der LED Streifen an der Decke hängt (3m Deckenhöhe) und das Kabel hinter einer Wand mit Paneelen verlaufen muss. Da die Paneelen nur ein Abstand von 18mm von der Wand haben darf kein Gerät/Kabel dicker sein als diese 36mm...

Ich bin grad echt ratlos und fürchte mein LED-Projekt nicht realisieren zu können... :(

P.S. kann ich das Gehäuse des Controllers eigentlich entfernen und die Platine hinter der Wand ohne Gehäuse frei hängen lassen?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.04.14, 00:16

Jetzt ist natürlich die Frage ob die einfach ob der Hersteller beim Verbrauch einfach rückgerechnet hat oder die LEDs in der Tat 0,16 Watt verbrauchen.
0,16 Watt ist ein glaubhafter Wert.

Zum Beispiel (Werte überschlagsmäßig):
Rot = 2V @ 0,02A = 0,04W
Grün = 3V @ 0,02A = 0,06W
Blau = 3V @ 0,02A = 0,06W
--------------------------------------------------------
Summe für 1 Gehäuse mit 3 RGB-Farben: 0,16W

Bei 150 Leds wären das genau 24W, also genau soviel wie das Netzgerät maximal leisten kann.
Allerdings hätte das Netzgerät damit Null Reserve. Und der Controller dürfte auch keine Leistung verursachen.
Da die Paneelen nur ein Abstand von 18mm von der Wand haben darf kein Gerät/Kabel dicker sein als diese 36mm...
Netzgeräte mit einer Gesamthöhe unter 36mm lassen sich finden, das ist kein Problem. Wie bei allen Netzgeräte wird aber Leistung verursacht. Auch ein Netzgerät arbeitet nicht mit 100%. Und jedes bißchen Verlust verursacht Abwärme.

Insofern solltest Du auf jeden Fall ein Netzgerät verwenden, welches nicht an dessen Leistungsgrenze betrieben wird. Das dürfte ruhig 30 oder 40 Watt haben (es wird immer nur soviel Leistung verursacht, wie die angehängte Last benötigt. Plus Wirkungsgrad des Netzgerätes).

Ein flaches Netzgerät (damit noch etwas Luft zum Kühlen an das Netzgerät kommt) wäre dieses Gerät:
Dehner Einbau-Netzgerät 2.5A 12V = 30 Watt (nur 16mm hoch).
P.S. kann ich das Gehäuse des Controllers eigentlich entfernen und die Platine hinter der Wand ohne Gehäuse frei hängen lassen?
Machbar wäre es schon, da der Controller mit Niederspannung arbeitet. Aber auch in einem Controller gibt es Bauteile die warm oder sogar heiß werden können (zum Beispiel. Leistungstransistoren.).
Wenn sichergestellt wird, dass diese Bauteile nichts in Brand stecken können, dann kannst Du es machen.
Bedenke: wenn das Gehäuse geknackt ist, ist die Garantie futsch.

Sicherheitshalber solltest Du noch eine Temperatursicherung in den Weg der Netzspannung einbauen (kostet um 40 Cent), die bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur auslöst und das Gerät ausschaltet. Muss in der Nähe von Transformator und Controller platziert werden. Empfehlen würde ich max. 110°C

Link zu Elpro: 104°C, max. 250V @ 10A
Link zu Reichelt: 104°C, max. 250V @ 10A
Link zu Conrad: 104°C, max. 230V @ 10A (2,5mal so teuer)
Julius11
Mini-User

Di, 29.04.14, 09:53

Hi Achim,
vielen Dank für deine ausführlichen und super hilfreichen Antworten!

Ich würde das Netzgerät jetzt bestellen, benötige ich dafür noch irgendwelche zusätzlichen Kabel zum Anschließen? Zumindest ein Kabel zur Netzsteckdose wird jedoch benötigt, oder?
Wo wird Temperatursicherung eingebaut? Wird die gelöstet oder irgendwie gesteckt?

Sorry für meine überaus anfängerhaften Fragen, aber ich kenne mich leider nur sehr wenig aus was Elektronik betrifft.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.04.14, 12:43

Zumindest ein Kabel zur Netzsteckdose wird jedoch benötigt, oder?
Ja.
Dafür kannst Du ein fertig konfektioniertes Kabel (zum Beispiel vom Computer) nehmen (vorausgesetzt das Kabel ist lang genug).
Den Kaltgerätestecker abschneiden, die Litzen abisolieren und mit Aderendhülsen versehen.

Für die Temperatursicherung kannst Du eine 2er + 1er Lüsterklemme verwenden.
temp_sicherung.png
X1 + X2 --> Netzkabel
X3 + X4 --> zum Netzgerät

Die Temperatursicherung solltest Du mit einem Gewebeschlauch isolieren.

Dieses Konstrukt wird in unmittelbarer Nähe zum Netzgerät/Controller montiert.

Für den Controller brauchst Du noch ein Stückchen Kabel mit einem Hohlstecker.
Einen Hohlstecker bekommt man in der Radio-/Fernsehabteilung bzw. -geschäft.
Da es verschiedene Größen gibt, solltest Du den Controller zum Einkaufen mitnehmen. Vor Ort ausprobieren (den Händler um Erlaubnis fragen), ob der Hohlstecker passt.
Julius11
Mini-User

Di, 29.04.14, 16:39

Achim H hat geschrieben:
Für die Temperatursicherung kannst Du eine 2er + 1er Lüsterklemme verwenden.
Die Temperatursicherung solltest Du mit einem Gewebeschlauch isolieren.
Ok also die Temperatursicherung einfach an den Außenleiter zwischen schalten? Sollte ich hinbekommen :)
Achim H hat geschrieben: Für den Controller brauchst Du noch ein Stückchen Kabel mit einem Hohlstecker.
Einen Hohlstecker bekommt man in der Radio-/Fernsehabteilung bzw. -geschäft.
Potentiell aber auch kein Problem einfach den Stecker mit einem Stück Kabel vom alten Netzteil abzuschneiden und diesen zu verwenden, oder? Muss ich bei der Kabellänge dann was beachten?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.04.14, 17:05

Ich finde es etwas schade, den Stecker eines noch funktionierenden Netzgerätes abzuschneiden und diesen an einem anderen Netzgerät zu verwenden. Ein Hohlstecker mit 2m Kabel dran kostet (nur als Beispiel) bei Reichelt nur 1,40 EUR. Das alte Netzgerät wandert in die Schublade, bis es für etwas anderes genutzt werden kann. Wegschmeißen oder das Kabel abschneiden kann man immer noch.

Link zu Reichelt: Hohlstecker

Kabellänge am Ausgang eines Netzgerätes: so kurz wie möglich.
Antworten