Hallo Zusammen,
ich plane gerade eine neue Terrarienbeleuchtung und würde gerne vier LED SmartArray, 6x Nichia LED, 4W (in verschiedenen Lichtfarben, falls möglich?!?) in Reihe mit 350mA an dieser KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 5ed2ebb5ac betreiben.
Kann ich die LEDs direkt an die KSQ in Reihe verlöten oder sollte ich noch andere (event. Sicherheitsrelevanten) Bauteile in den Stromkreis integrieren? Mein Elektronikverständnis geht leider nicht über die theoretische Berechnung einfacher Systeme hinaus.
Ich nehme an zwei Profilkühlkörper von Extreme-Lines sollten zur Kühlung ausreichen. Meine Frage wäre noch wie viel Wärmeleitpaste man benötigt um einen ausreichend guten Kontakt zwischen den vier LEDs und den Kühlkörpern herzustellen?
Grüße Simon
4*SmartArray, 4W in Reihe
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

nicht nötig.
Hinweis: zuerst alle Leds anschließen und erst dann die Konstantstromquelle an die Netzspannung anschließen.
Wärmeleitpaste ist keine Spachtelmasse, sondern dient nur zum Füllen der Riefen im Alu.
Im Prinzip kannst Du Wärmeleitpaste auftragen, verteilen und mit einer Scheckkarte alles wieder runter nehmen. Der Hauch Wärmeleitpaste, der dann noch drauf bleibt, reicht aus.
Bei Verwendung von Wärmeleitpaste müssen die SmartArrays angeschraubt werden. Wärmeleitpaste klebt nicht.
Alternativ: Wärmeleitkleber.
Ja.Kann ich die LEDs direkt an die KSQ in Reihe verlöten oder sollte ich noch andere (event. Sicherheitsrelevanten) Bauteile in den Stromkreis integrieren?
nicht nötig.
Hinweis: zuerst alle Leds anschließen und erst dann die Konstantstromquelle an die Netzspannung anschließen.
Ja.Ich nehme an zwei Profilkühlkörper von Extreme-Lines sollten zur Kühlung ausreichen.
So wenig wie nötig.Meine Frage wäre noch wie viel Wärmeleitpaste man benötigt um einen ausreichend guten Kontakt zwischen den vier LEDs und den Kühlkörpern herzustellen?
Wärmeleitpaste ist keine Spachtelmasse, sondern dient nur zum Füllen der Riefen im Alu.
Im Prinzip kannst Du Wärmeleitpaste auftragen, verteilen und mit einer Scheckkarte alles wieder runter nehmen. Der Hauch Wärmeleitpaste, der dann noch drauf bleibt, reicht aus.
Bei Verwendung von Wärmeleitpaste müssen die SmartArrays angeschraubt werden. Wärmeleitpaste klebt nicht.
Alternativ: Wärmeleitkleber.
Das war damit von Achim nicht gemeint.
Bevor du Strom durch die LEDs fließen lässt muss alles verkabelt/verlötet sein. D.h. der komplette Weg durch die KSQ bis zu den LEDs muss "frei" sein.
Man darf z.B. kein Schalter zwischen KSQ/LEDs legen.
Ich habe den Fehler selber gemacht und eine angeschlossene KSQ an die LED zum test gehalten.. damit verballert man sich wenn man Pech hat die LED sofort.
Bevor du Strom durch die LEDs fließen lässt muss alles verkabelt/verlötet sein. D.h. der komplette Weg durch die KSQ bis zu den LEDs muss "frei" sein.
Man darf z.B. kein Schalter zwischen KSQ/LEDs legen.
Ich habe den Fehler selber gemacht und eine angeschlossene KSQ an die LED zum test gehalten.. damit verballert man sich wenn man Pech hat die LED sofort.
Siehe auch: viewtopic.php?f=35&t=18493&p=183313