Projekt 10m LED-Stripe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lumlum
Mini-User

Do, 03.04.14, 17:30

Hiho,
ich habe vor im Wohnzimmer ca. 10m LED Stripes zu verlegen.
Der Ausgangspunkt ist in einer Ecke von welcher in zwei Richtungen jeweils 5m Stripe gehen sollen, also keine 10m am Stück.

Das ganze würde ich gerne mit einer Fernbedienung steuern können, es sollte also ein zusammenhängendes System sein.
Wichtig ist, dass es RGB ist und gedimmt werden kann.

Habe also mal geschaut was es da so für tolle Sets gibt...

http://www.ebay.de/itm/SET-1m-30m-LED-5 ... 2584f03a94

Und z.B. über so etwas gestoßen, bei 10m mit 60LEDs/m wird das Set mit zwei Netzteilen und einem Controller geliefert.
Allerdings sind die ganzen Sets glaube für 10m am Stück mit einem Verstärker ausgelegt?
Ich brauche aber zwingend 2x5m von einem Ausgangspunkt, würde diese aber wie gesagt gerne mit einer Fernbedienung steuern.

Auf der Suche nach so etwas bin ich über die wildesten T-Stücke, Adapter und sonstiges gestoßen und seit dem Total verwirrt...

Was genau brauche ich dafür oder funktioniert das mit so einem Set?
Ich steige da irgendwie nicht ganz durch :roll:

Könnt ihr etwas empfehlen?
Preislich muss das nicht unbedingt das billigste vom billigsten sein, Anspruch wäre 60LED/m, RGB, Dimmbar und eine Fernbedienung.
Da dass Ganze als indirekte dezente Beleuchtung gedacht ist, brauch ich auch keine super hellen Stripes, es sollte nur gleichmäßig leuchten und 60 LEDs, da ich eher eine Lichtleiste und keine Punkte haben will.
Dafür kommen die LEDs dann noch in ein Profil wo Milchglaß drüber ist, damit sich das Licht noch besser verteilt.

Schon mal Danke für eure Hilfe und sorry für meine Unwissenheit :oops:
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 04.04.14, 10:33

ich habe vor im Wohnzimmer ca. 10m LED Stripes zu verlegen.
Der Ausgangspunkt ist in einer Ecke von welcher in zwei Richtungen jeweils 5m Stripe gehen sollen, also keine 10m am Stück.
Led-Strips haben mehrere Pads, sodass Du die Spannung auch in der Mitte der Leiste einspeisen kannst. Anfang wäre 5m vor der Ecke, über die Ecke, und 5m an der nächsten Wand entlang. Du kannst allerdings auch 2 Stück 5m lange Leisten nehmen, die sich in der Ecke treffen. Ist das Gleiche in hellgrün.
lumlum
Mini-User

Mo, 07.04.14, 17:32

Danke für die Info, man kann also wo man will ein zweites Netzteil in den Kreislauf einbauen?
Bleiben die Leisten denn auch Dimmbar wenn man hinter dem Controller noch Netzteile einspeißt?

Wäre es möglich direkt hinter dem Controller noch via Verstärler ein zweites Netzteil zu hängen und dann mit einem Y-Kabel die zwei 5m Sripes dran?

Netzteil -> Controller -> 2. Netzteil -> Y-Kabel -> 2x 5m parallel

Wenn das so geht wäre das perfekt!
Gengulf
Mini-User

Mo, 07.04.14, 19:09

Hallo lumlum,

so wie du das da skizziert hast, wird das wohl nicht funktionieren. Normalerweise hängt nur der Controller an einem Netzteil, und alle Teilstücke der LED-Stripes werden am Ausgang des Controllers parallel betrieben. Falls ein einziges Netzteil nicht ausreicht, um alle Teilstücke zu betreiben, sollte man statt eines zweiten Netzteils lieber ein stärkeres nehmen (und eventuell einen stärkeren Controller, falls der mit so hohen Strömen nicht mehr umgehen kann).

Allerdings scheinen bei diesem speziellen Angebot weitere Einspeisungen über einen "Verstärker" zu laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Verstärker die zwei Teilstücke mechanisch verbindet, aber nicht elektrisch parallel schaltet, sondern vielmehr das zweite Teilstück ausschließlich aus dem zweiten Netzteil betreibt, und zwar in der gleichen Art wie das erste (gedimmte) Teilstück. Er würde also den Dimmungszustand des ersten Teilstückes kopieren und entsprechend das zweite Teilstück genauso gedimmt betreiben, allerdings aus der Energie des zweiten Netzteils. Das sähe dann so aus:

Code: Alles auswählen

Controller ---> Stripe ---> Verstärker ---> Stripe ---> Verstärker ---> Stripe [---> usw.]
    ^                           ^                           ^
    |                           |                           |
 Netzteil                    Netzteil                    Netzteil
Ob das aber wirklich so ist, wirst du allerdings den Verkäufer selbst fragen müssen.
lumlum
Mini-User

Mo, 07.04.14, 22:17

Könnt ihr da etwas empfehlen womit ich vernünftig 2x 5m parallel betreiben kann.
Wie oben schon geschrieben habe ich wenig Ahnung und muss auch nicht zwangsweiße auf die billig Teile zurückgreifen.

Allerdings wenn man mal bei Ebay und Amazon nach LED Stripes schaut sind die alle in den Preisregionen unterwegs.
Da gibt es auch überall nur die Controller die maximal 6A Output können, dass sollte ja dann zu wenig sein?
Alternativ findet man via Google Shops mit den 1000€ Versionen für 10m.
Gibt es da nicht etwas vernünftiges dazwischen, 1000€ sind mir dann doch etwas zu viel und den 60€ "Angeboten" traue ich nicht so ganz :/
Antworten