20m Led Strip am stück Dimmen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xdowner
Mini-User

Mi, 26.03.14, 14:39

Hallo Leute

Ich habe vor meine Decke im Wohnzimmer rundherum indirekt zu beleuchten. Dafür habe ich mir 4x5m Led Strip ww gekauft dazu 10A Netzteil. Ich hatte vor einen Led Dimmer davor zu setzten jedoch sind die meisten Dimmer nur bis 8A Leistung geeignet. Kann mir einer von euch sagen ob es möglich ist, mit einem Dimmer die gesamten 20m Strip zu Dimmen? Im Notfall müsste ich es auf 2 Dimmer aufteilen was mir nicht so gefällt.
Danke euch für Tips
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 26.03.14, 16:03

Willkommen im Forum.

Es gibt auch Dimmer mit mehr als 8A.

Beispiel (Link zu Amazon):
LED Strips Dimmer PWM 12/24V bis 12A Touch Funkfernbedienung

Anfang und Ende der Led-Leiste wieder miteinander verbinden, dadurch hast Du einen geringenen Spannungsabfall auf der gesamten Strecke. Die Entfernung bis zur entlegenste Led verringert sich auf 10m.
xdowner
Mini-User

Mi, 26.03.14, 17:43

Achim H hat geschrieben:Willkommen im Forum.

Es gibt auch Dimmer mit mehr als 8A.

Beispiel (Link zu Amazon):
LED Strips Dimmer PWM 12/24V bis 12A Touch Funkfernbedienung

Anfang und Ende der Led-Leiste wieder miteinander verbinden, dadurch hast Du einen geringenen Spannungsabfall auf der gesamten Strecke. Die Entfernung bis zur entlegenste Led verringert sich auf 10m.
Danke das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Es wäre doch auch möglich das Kabel was vom Dimmer kommt alle 5m in den Led Strip einzuspeisen ? Dann würde ich doch durchgängig gleiche Helligkeit haben. Oder bekommt dann der Dimmer Probleme?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 26.03.14, 22:15

Es wäre doch auch möglich das Kabel was vom Dimmer kommt alle 5m in den Led Strip einzuspeisen ? Dann würde ich doch durchgängig gleiche Helligkeit haben.
Wenn ein Ring gemacht wird (Anfang und Ende einer Leiste wieder miteinander verbunden werden), teilt sich auch der Strom durch die Leiste auf. Der Strom kann vom Punkt der Stromeinspeisung nun nach links und nach rechts fließen. Wenn das Netzgerät maximal 10A liefern kann, fließen nur max. 5A zu jeder Seite.

Das Kabel kannst Du trotzdem nehmen und die Leiste alle paar Meter daran anschließen. Schaden tut es keinesfalls.
Oder bekommt dann der Dimmer Probleme?
Definitiv Nein.
Antworten