Hallo hab als Neuling mal eine Frage:
Kann ich einen LED-Streifen, der RGB angesteuert wird, wasserdicht (IP65) ist, 5m lang ist, und 150 SMD5050 endhält, mit einem Akku betreiben?
Auf dem Netzteil steht 12V - 6A.
Könnte man so einen Akku http://www.conrad.de/ce/de/product/2395 ... archDetail
oder änlichen verwenden?
Das Ganze soll in einen Drachenschwanz genäht werden und es reicht wenn das 1 Stunde am Himmel vor sich hinblinkt.
Aber beim Akku muß eben sehr auf das Gewicht geachtet werden.
Vieleicht hat ja jemand Tips wie mann das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
axel
SMD Strips mit Akku betreiben?
Moderator: T.Hoffmann
Für die Laufzeit des Akkus ist ausschlaggebend was die Leiste für technische Daten hat - und die fehlen hier. Wenn aber da schon steht dass man ein 6A Netzteil dabei hat, ist es sehr wahrscheinlich dass die Leiste bei 1300maH LiPo so ca. 10 - max. 15 Minuten hält - bei Dauerbetrieb.
Naja, das kann man so nicht sagen. Die 6A fließen ja nur, wenn alle Farben aktiv sind, also Rot, Grün und Blau gleichzeitig dauerhaft leuchten.
Wenn nur eine Farbe (z.B. Rot) an ist, fließen auch maximal nur 2A und im Blinkbetrieb zwischendurch auch deutlich weniger. Kann also sein, dass das im Mittel reicht, drauf wetten würde ich aber nicht.
Zumal bei vielen der Programme, die eine RGB-Leiste anbietet, meistens Farben gemischt werden und das zieht wieder mehr Strom.
Hast du denn vor die kompletten 5m zu verbauen? Ist es ein Strip mit 60 LEDs pro Meter?
Es gibt auch welche, die laut Spezifikation nur 3A benötigen, die haben dann halt nur 30 LEDs/m und sind dann leider entsprechend weniger hell.
Wenn nur eine Farbe (z.B. Rot) an ist, fließen auch maximal nur 2A und im Blinkbetrieb zwischendurch auch deutlich weniger. Kann also sein, dass das im Mittel reicht, drauf wetten würde ich aber nicht.
Zumal bei vielen der Programme, die eine RGB-Leiste anbietet, meistens Farben gemischt werden und das zieht wieder mehr Strom.
Hast du denn vor die kompletten 5m zu verbauen? Ist es ein Strip mit 60 LEDs pro Meter?
Es gibt auch welche, die laut Spezifikation nur 3A benötigen, die haben dann halt nur 30 LEDs/m und sind dann leider entsprechend weniger hell.
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich hatte ja geschieben 150 LEDs auf 5m also 30 pro Meter und ja ich will die ganze länge betreiben, wobei die mehrfach geteilt und mit Zwischenkabeln auf 15m verlängert wird. Passend zu den üblichen Schlauchschwänzen die wir beim Drachenfliegen immer verwenden.
Außerdem wir sie immer blinkend verwendet dass sich der Stomverbrauch vieleicht noch verringert.
Ich glaube auch das dass Netzteil überdimensioniert ist weil andere Strips mit 2A oder 3A Netzteilen geliefert werden.
Den Akku könnte ich auch noch etwas größer nehmen mit 3000mAh allerding hat er dann schon 250g Gewicht.
Aber meine eigendliche Frage war ja ob mit so einem Akku der Betrib überhaupt möglich ist, oder ob weitere Widerstände oder Schaltungen oder was auch immer dazwischen müßten.
axel
Also ich hatte ja geschieben 150 LEDs auf 5m also 30 pro Meter und ja ich will die ganze länge betreiben, wobei die mehrfach geteilt und mit Zwischenkabeln auf 15m verlängert wird. Passend zu den üblichen Schlauchschwänzen die wir beim Drachenfliegen immer verwenden.
Außerdem wir sie immer blinkend verwendet dass sich der Stomverbrauch vieleicht noch verringert.
Ich glaube auch das dass Netzteil überdimensioniert ist weil andere Strips mit 2A oder 3A Netzteilen geliefert werden.
Den Akku könnte ich auch noch etwas größer nehmen mit 3000mAh allerding hat er dann schon 250g Gewicht.
Aber meine eigendliche Frage war ja ob mit so einem Akku der Betrib überhaupt möglich ist, oder ob weitere Widerstände oder Schaltungen oder was auch immer dazwischen müßten.
axel
Kommt auf den Akku an. Bei einem Standard-3S-LiPo (wie aus dem Conrad-Link) braucht es keine weiteren Widerstände. Randvoll haben die ca. 12.5V, das 'vertragen' die LEDs aber auch und weil die Spannung dann recht schnell auf 12V-11V absinkt, steigt dadurch auch die Betriebsdauer an (allerdings leuchten die LEDs dann natürlich auch nicht mehr ganz so hell).