LED's leuchten trotz 'Lichtschalter' aus

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
pascalseidel
Mini-User

Sa, 18.01.14, 17:47

Hallo!

Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich hatte im Flur 3 mal 50W GU10 Halogen Lampen in Verbindung mit einem Bewegungsmelder (Unterputz).
Nun habe ich hier gelesen, dass ich die GU10, da 230V, direkt gegen LED 230V austauschen kann.
Gesagt getan. In der Küche an einer Lampe funktionieren sie einwandfrei und haben eine super Farbe und sind echt hell!
Aber im Flur funktionieren sie nur richtig, wenn ich mindestens eine Halogen Lampe drin lasse.
Wenn ich alle drei gegen die LED Lampen tausche, dann sind sie auf ca.30% der Helligkeit und das war es. Und zwar auch wenn ich den 'Lichtschalter' ausschalte. Ich habe heraus gefunden, dass der Bewegungsmelder eine Kennzeichnung hat: min. 40Watt max. 400Watt.

Meine Frage: Was muss ich nun tun? Den Bewegungsmelder austauschen gegen einen der auch schon bei weniger reagiert? Die drei LED's bringe zusammen ja gerade mal 15Watt. Oder muss ich einen Widerstand in den Stromkreis einbauen, dass der Strom auch nicht gering bei den LED'S ankommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal!
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 18.01.14, 20:48

Hallo,

das eine Problem hast Du ja schon gefunden, BWM ist aufgrund der Mindestlast nicht verwendbar. Möglicherweise gibt es ein zweites: Du hast einen BWM mit "2-Draht-Technik". Das Thema hatten wir erst kürzlich, lies dazu mal mein Posting. Überprüfe mal, ob Du 2-Draht-Technik hast und wenn ja, ob die Lichtschalter-Verkabelung auch 3-Draht-Technik erlauben würde.

-Handkalt
Antworten