Stromversorgung von 15 Meter 5050-LEDs?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
manwald
Mini-User

Mo, 06.01.14, 22:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Küche mit 15 Metern 5050-LED-Strips beleuchten, nämlich diesen hier:
http://www.5m-300LED-5050-SMD-12V-flexible-light-60led-m-LED-strip-white-warm-white-blue-green.html

Nun frage ich mich, welche Art der Stromversorgung ich dafür benötige? Und ob es reicht, den Strom nur an einer Stelle einzuspeisen?
Leider bin ich ein blutiger Anfänger, was Watt, Ampere, Ohm usw. angeht :wink:

Viele Grüße und schon Mal vielen Dank für eure Hilfe

Mischa
BrandyJr
Super-User
Super-User

Di, 07.01.14, 01:54

Hallo Mischa! :)
manwald hat geschrieben:Nun frage ich mich, welche Art der Stromversorgung ich dafür benötige?
Laut Beschreibung benötigst du ein 12V DC (Gleichstrom) Netzteil, welches pro 5m Strip 60W liefert, also zusammen 180 Watt.
Hier sollte man aber noch mindestens 10% "Leistungsreserve" einrechnen um auf Nummer sicher zu gehen, also sollte alles ab 200Watt (oder 16,6 Ampere) passen.
manwald hat geschrieben:Und ob es reicht, den Strom nur an einer Stelle einzuspeisen?
Sehr wahrscheinlich nicht. Ich würde hier jeden Strip direkt ans Netzteil anschließen.
Denn ganz vorne 15 Ampere reinzujagen und zu hoffen, dass da am Ende noch etwas ankommt, wäre mir nix. Zumal ich nicht glaube, dass die Leiterbahnen auf dem Strip für den hohen Strom ausgelegt sind. Evtl. brennen die dann durch und entzünden im ungünstigsten Fall noch deine Küche gleich mit. :?

Ich nehme nicht an, dass du in der Küche die RGB-Version verbauen willst, oder? Dann bräuchtest du nämlich noch einen entsprechenden Controller, der wird hier glaube ich nicht mitgeliefert...
manwald
Mini-User

Di, 07.01.14, 11:34

Hallo BrandyJr,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich will tatsächlich RGB-Strips verwenden, einen passenden Controller besorge ich noch dazu. Würde da denn ein Controller reichen, wenn ich die Datenleitungen der drei Strips miteinander verbinde und nur den Strom jeweils einzeln einspeise?

Zur Stromversorgung habe ich aber noch eine andere Frage: aufgrund von sehr wenig Platz - die LED-Strips und auch das Netzteil liegen auf einem max. 10cm breiten "Vorsprung" knapp unter der Decke - würde ich nur ein Netzteil verwenden wollen.
Wenn ich nun jeden Strip einzeln mit Strom versorgen soll, wäre es dann möglich, vom Netzteil-Ausgang ausgehend drei Stromkabel bis zum Anfang des jeweiligen Strips zu verlegen? Wobei zwei Strips ja direkt am Netzteil beginnen können (nach links und rechts davon weg) und dann nur ein Strip erst in 3-5m Entfernung beginnt. Denn drei Netzteile kann ich nirgendwo verstecken :(

Viele Grüße und nochmals Danke

Mischa
BrandyJr
Super-User
Super-User

Di, 07.01.14, 14:26

Mhm... ok, mit RGB wird es komplizierter. :(

Möglichkeit 1: Du brauchst einen Controller, der genügend Leistung (für alle 3 Strips) schalten kann. Dann müsstest du aber 4 Leitungen (R, G, B, V+) von dem Controller zu dem letzten Strip verlegen.
Möglichkeit 2: Der Einsatz von einem oder zwei RGB-Repeatern. Diese werden prinzipiell ans Ende eines Strips angeklemmt (, erhalten zusätzlichen Strom aus dem Netzteil) und geben das Signal an den nächsten Strip weiter. Mit 2 Repeatern wäre es je nach örtlichen Gegebenheiten vermutlich einfacher.

Das Problem mit dem/den Netzteil(en) bleibt. 200W Netzteile sind nicht grade klein.
Ein Beispiel von ***: 20 x 10 x 5 cm

Diese "Notebooknetzteil"-ähnlichen Teile sind da deutlich kleiner, auch wenn du davon dann 3 Stck. bräuchtest. Zudem könntest du bei der richtigen Auswahl u.U. auch ums Löten/klemmen herumkommen und brauchst nur alles ineinander stecken.

Gruß Brandy

Links auf Fremseiten gelöscht. R.Kränzler
O.Mueller
Moderator
Di, 07.01.14, 14:46

Hallo Mischa,

bitte verbaue das nicht zu sehr bzw. achte darauf dass du an die Leisten noch heran kommst. Sie werden bei der Qualität nicht lange halten. Wir haben immer wieder den Fall dass jemand mit enormem Aufwand (und billigsten Material) etwas baut und nach teils nicht mal 3 Monaten alles wieder abreissen muss...
Ich würde die Leisten auch parallel anschließen und nicht in Reihe, da verlierst du sonst vermutlich massiv an Helligkeit nach hinten raus. Achte auch darauf dass der Controller stark genug ist um 15A zu verkraften.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 07.01.14, 15:37

In der Ausgangsfrage steht: "möchte gerne meine Küche [...] beleuchten". Ist damit gemeint, dass die Stripes ein Dekorelement sind und es noch weitere Beleuchtung gibt? Oder sollen die Stripes die Grundausleuchtung des Raums erzeugen?

Ich frage deshalb, weil der allgemeine Konsens hier ist, dass man mit RGB-Stripes zwar schöne Farben hinbekommt, aber kein hochwertiges weißes Licht. Und ich denke, gerade in der Küche will man letzteres (das Auge isst mit - und beim Kochen braucht man ebenso ein gutes Licht).

-Handkalt
manwald
Mini-User

Mi, 08.01.14, 09:05

Die LED-Strips sollen nur als "Special-Effect" dienen, die Hauptbeleuchtung erfolg über einzelne Spots.

(Das ist zwar ein anderes Thema, aber hier überlege ich auch, welche Möglichkeiten ich habe, LED-Spots zu verwenden, die nicht zu kaltes, aber dennoch helles Licht abgeben und möglichst über 230V angeschlossen werden können. Wenn jemand Tipps dazu habe, freue ich mich über eine PN :wink:)

Ich denke, ich könnte tatsächlich drei Netzteile verwenden und diese so "verstecken", dass ich trotzdem jederzeit an sie rankomme.

Wenn ich nun drei Netzteile verwende, reicht dann ein "normaler" (Billig-)Controller? Und verbinde ich dann einfach die Datenleitungen der Strips miteinander und speise den Strom jeweils einzeln in jeden Strip ein?

Oder brauche ich einen speziellen Controller? Am besten wäre ja sicherlich einer, der sich per Funk regeln lässt, nicht per IR.

Sorry für die vielen Fragen, bin leider nicht so firm in diesem Bereich - und ich habe vor, erst in 20 Jahren die nächste Küche zu bauen :D

Viele Grüße und Danke

Mischa
BMK
Mega-User
Mega-User

Mi, 08.01.14, 09:58

Laut Beschreibung benötigst du ein 12V DC (Gleichstrom) Netzteil, welches pro 5m Strip 60W liefert, also zusammen 180 Watt.
Hmm. Wenn man von LED-Leistung auf Glühlampenleistung umrechnet, liegt man mit dem Faktor 5 in etwa richtig.

180W LED-Leistung würden also etwa 900W an Glühlampenleistung entsprechen. Bei RGB sicher etwas weniger.
Das sind ja blendende Aussichten. Oder ist die Küche besonders groß?

Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument: "Kann ich ja runterdimmen". Kann man.
Ich würde mir aber keinen Porsche kaufen, wenn ich nur in der Stadt rumfahre :roll:
manwald
Mini-User

Mi, 08.01.14, 10:59

Die LED-Strips sind eigentlich nur als "Gimmick" gedacht - und sind in der Tat dimmbar :wink:

Kann mir evtl. noch jemand meine vorige Frage mit dem Controller beantworten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 08.01.14, 12:14

reicht dann ein "normaler" (Billig-)Controller? Und verbinde ich dann einfach die Datenleitungen der Strips miteinander und speise den Strom jeweils einzeln in jeden Strip ein?
Bei einem Billig-Controller gibt es bestimmt keine eigenen Datenleitungen. Aber auch bei 'guten' Controllern gibt es diese normalerweise nicht. Die gibt es eigentlich nur bei digitalen LED-Stripes (und die sind richtig teuer, weil jede LED einzeln angesteuert werden kann - i.A. > 50€/m). Was Du brauchst ist ein (Billig-)Controller und sogenannte Repeater. Diese greifen an den 'vorherigen' Stripes das Datensignal ab und verstärken es, um damit die nächsten Stripes zu steuern. Gibt es z.B. hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... eater.html (gibt es aber auch bei Billig-Anbietern). Jeder Repeater hat einen eigenen Anschluss zu 'seinem' Trafo.
manwald
Mini-User

Mi, 08.01.14, 16:57

Okay, Danke für die Info!

Das heißt, so ein Repeater müsste auch funktionieren, richtig?
[url]http://***/item/Led-RGB-Amplifier-Controller-input12V-24V-12A-Signal-Repeater-144Watt-for-3528-5050-RGB-Led-strip/1180790648.html[/url]

Oder dieser hier, der wesentlich kleiner ist...
[url]http://***/item/2x-New-RGB-Data-Repeater-Signal-amplifier-For-5050-RGB-SMD-LED-Strip-12V-9A-Common/1445444491.html[/url]

Oder noch kleiner (und daher für mich evtl. besser) dieser hier:
[url]http://***/item/Freeshipping-DC12V-12A-144W-Mini-IP65-Waterproof-3-Channel-Red-LED-Repeater-LED-Amplifier-Controller-for/585730262.html[/url]
BrandyJr
Super-User
Super-User

Mi, 08.01.14, 17:41

manwald hat geschrieben:Das heißt, so ein Repeater müsste auch funktionieren, richtig?
1.) [url]http://***/item/Led-RGB-Amplifier-Controller-input12V-24V-12A-Signal-Repeater-144Watt-for-3528-5050-RGB-Led-strip/1180790648.html[/url]

Oder dieser hier, der wesentlich kleiner ist...
2.) [url]http://***/item/2x-New-RGB-Data-Repeater-Signal-amplifier-For-5050-RGB-SMD-LED-Strip-12V-9A-Common/1445444491.html[/url]

Oder noch kleiner (und daher für mich evtl. besser) dieser hier:
3.) [url]http://***/item/Freeshipping-DC12V-12A-144W-Mini-IP65-Waterproof-3-Channel-Red-LED-Repeater-LED-Amplifier-Controller-for/585730262.html[/url]
Bei der (von mir) als 2. markierten Version erhältst du anscheinend sogar 2 Repeater. Dafür bräuchtest du noch je 1 Netzteil mit 12V/5A (oder mehr Ampere! :mrgreen: )
Dann wäre der Aufbau:

Code: Alles auswählen

Controller* -> Strip -> Repeater* -> Strip -> Repeater* -> Strip
Vorteil: Du kannst (bei der Verwendung von den schwarzen Steckernetzteilen) alles Stecken und brauchst nicht löten.

Bei der dritten Variante ist sogar ein Bild in der Artikelbeschreibung wie du das anschließen könntest (gilt auch für Variante 1.):

Controller* -> Strip -> Repeater* -> Strip -> Strip
Hier bräuchte der Controller ein Netzteil mit 5A (oder mehr) und der Repeater eins mit 10A (besser 12A oder mehr).
Wobei ich hier nicht sicher bin, ob dann am letzten Strip noch genügend Strom ankommt. Ein Versuch ist es wert. Falls es nicht klappt (Helligkeitsverlust zum Ende hin), müsstest du den Repeater zusätzlich noch mit dem letzten Strip verbinden:

Controller* -> Strip -> Repeater* -> Strip    Strip
                                 \-----------/  <- 4-polige Leitung (R, G, B, V+)
*Controlller und Repeater mit je einem Netzteil!
manwald
Mini-User

Mo, 20.01.14, 15:00

So - zunächst noch einmal vielen Dank für eure Hilfe, die Bestellung ist jetzt draußen :D

Nun brauche ich nur nochmal eure Hilfe für den korrekten Anschluss aller Teile.

So sieht mein zu beleuchtender Raum aus (zwei Stromanschlüsse, bei Bedarf geht dort auch mehr als eine Steckdose, wenn nötig):

Bild

Und dies sind die Teile, die ich dafür besorgt habe:
  • [url=http://***/item/5m-300LED-5050-SMD-12V-flexible-light-60led-m-LED-strip-white-warm-white-blue-green/876760927.html]3x 5m LED-Strips[/url]
  • [url=http://***/item/12V-6A-AC-DC-Power-Supply-Charger-Transformer-Adapter-for-5050-3528-LED-RGB-Strip-light/704930649.html]1x 12V-Netzteil 6A[/url]
  • [url=http://***/item/FS-12V-10A-120W-AC-Adapter-Power-Supply-Power-transformer-100-240V-AC-input-CE-UL/537660256.html]1x 12V-Netzteil 10A[/url]
  • [url=http://***/item/Freeshipping-DC12V-12A-144W-Mini-IP65-Waterproof-3-Channel-Red-LED-Repeater-LED-Amplifier-Controller-for/585730262.html]1x LED-Repeater[/url]
  • [url=http://***/item/Original-Wifi-RGB-LED-controller-for-Iphone-Ipad-Android-mobile-phone-2-3Version-IOS-system-DC7/1032823060.html]1x WiFi RGB-Controller[/url]
  • [url=http://***/item/LED-Strip-Female-DC-Power-Plug-High-Quality-DC-Jack-Connector-Female-for-Security-Camera-System/1015631252.html]5x Anschluss-Adapter[/url]
Habe ich an alles gedacht? Und wie schließe ich das jetzt alles am Besten an?

Wo kommt der Repeater idealerweise hin und an welche Steckdose welches Netzteil?

Freue mich sehr über eure kompetente Meinung :D

Viele Grüße und schon Mal Danke im Voraus

Mischa
bingo5
Mini-User

Mo, 20.01.14, 21:59

Ich habe in etwa das gleiche wie Mischa vor - bloß im Wohnzimmer, nicht in der Küche.
Daher hänge ich mich mal in den Thread rein :D

Was mir gerade bei Mischa seiner Bestellliste auffällt ist sein 10A Netzteil. Denn auf der Seite von der LED Strippe steht dass diese 11,52 Watt pro Meter verbrauchen. So wie ich es verstehe möchte er gerne 2 LED Strippen mit diesen Netzteil betreiben, macht also insgesamt 115,2 Watt und das durch die 12V sind 9,6A - das ist zwar noch innerhalb der Spezifikationen, aber was ich mich jetzt Frage ist ob der Controller und/oder der Repeater nicht auch ein wenig Strom für sich haben wollen bzw. Verlustleistung erzeugen? Leider schreiben die Verkäufer dazu nichts und Erfahrungswerte kenne ich diesbezüglich nicht.

Wie hast du eigentlich genau vor die Sachen anzuschließen, also ich interpretiere deine Zeichnung so, dass LED Strippe 1 und 2 direkt an dem Controller (mit dem 10A Netzteil) laufen sollen und LED Strippe 3 mit dem Repeater an der 2 verbunden wird?
manwald
Mini-User

Mo, 20.01.14, 22:03

Das weiß ich eben selbst noch nicht so genau - vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin...

Also, immer her mit den Tipps oder Verbesserungen :wink:
manwald
Mini-User

Di, 21.01.14, 17:13

Kann mir keiner von euch weiterhelfen?

:( :( :(
bingo5
Mini-User

Mi, 29.01.14, 23:31

Hmm schade - scheinbar nicht. Vielleicht hast du auch kein Denkfehler gemacht oder es gibt nichts zum verbessern ;)
Wäre auf jeden Fall cool wenn du dich hier nochmal meldest, sobald du das Zeug angekommen ist und du es zusammen gebaut hast.

Ich werde mir erst mal nur das übliche Set mit 5 Metern holen und schau mir erst mal die Wirkung an, ich kann ggf. später ja immer noch auf 15 Meter upgraden - nur als Student habe ich wenig Lust das Risiko ein zugehen am ende 100€ umsonst ausgegeben zu haben :cry:
R.Kränzler
Moderator

Do, 30.01.14, 12:08

Dies ist das Forum von Lumitronix (www.leds.de), bitte habt Verständnis dafür, dass hier nicht gerne gesehen wird, wenn man auf Fremdseiten verlinkt, die ähnliches oder gleiches anbieten wie unser eigener Shop.

Wir lassen solche Links schon manchmal zu, wenn es hilfreich ist, an Beispielen grundsöätzliche Fragen zu klären.
Grundsätzliches wurde hier besprochen, erwartet bitte keine Produktberatung für Fremdprodukte, schon gar nicht von Lumitronix Mitarbeitern.

Eigentlich sollte der Händler Eures Vertrauen hier Hilfe leisten.
bingo5
Mini-User

Sa, 01.02.14, 12:52

Oh danke für die Info, ist mir persönlich gar nicht aufgefallen (bin per Google gleich auf diesen Thread hier gestoßen) und "LED Hilfe" hört sich auch erst einmal sehr nach einem allgemeinen Forum aus. Das erklärt natürlich einiges. Sorry!
Sailor
Moderator

Sa, 01.02.14, 13:21

Einige Anmerkungen noch grundsätzlich:

Bei der Länge der Leisten kannst Du sie nicht einfach aneinanderhängen. Dazu sind die Leiterbahnen zu dünn, so dass zumindest ein starker Spannungsabfall dazu führt, dass die LEDs im "hinteren Bereich nicht mehr so hell sind wie die im "vorderen" Bereich. Schlimmer noch wäre die Funktion der Leiterbahnen als Schmelzsicherung, was zu einem Ausfall der Leisten führen kann.

Deshalb muss parallel zu den Leisten eine weitere Leitung gezogen und von dieser an mehreren Punkten der Leisten eine Einspeisung erfolgen.

Das Netzteil muss den Strom liefern können, der zum Betrieb aller Leisten bei Volllast reicht plus einem Zuschlag von min. 10%.

Ob und wie oft ein Repeater eingesetzt werden muss hängt von der Leistungsfähigkeit des Controllers und des Repeaters ab.

Sieh Dich mal hier im Forum nach den Beiträgen zur Abhängigkeit von Leitungsquerschnitt Leitungslänge und Strom um, z.B. hier.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 01.02.14, 15:21

erwartet bitte keine Produktberatung für Fremdprodukte, schon gar nicht von Lumitronix Mitarbeitern.
Und auch die sonstigen Forumsmitglieder die nichts direkt mit Lumitronix zu tun haben (außer eben üblicherweise gerne und oft dort ihre LEDs zu kaufen) geben zu Produkten mit eher fragwürdiger Qualität nicht soo gerne Tipps, weil es wegen den mind. 'kritischen' Rahmenbedingungen auch gut sein kann, dass es trotz korrekter Verkabelung nicht wie gewünscht funktioniert und das ist auch für den 'Tipp-Geber' eher frustrierend. Mir geht es jedenfalls so.
manwald
Mini-User

So, 02.03.14, 23:06

Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund erhalte ich trotz Abonnement leider keine Benachrichtigungen über neue Antworten und bin eben eher durch "Zufall" mal wieder hier gelandet.

Bitte entschuldigt, dass ich aufgrund Unwissenheit dieses Forum mit Fremdprodukten "missbraucht" habe - dies war nicht meine Absicht!

Ich habe jetzt soviel verstanden, dass ich an mehreren Stellen meines "Projektes" Strom einspeisen sollte, was ich auch vorhabe. Darüber hinaus verwende ich ja auch zwei 12V-Netzteile (6A und 10A), insofern hoffe ich, dass ich keine Probleme mit dunklen Stellen haben werde.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Mischa
Antworten