Stromversorgung von 15 Meter 5050-LEDs?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
manwald
Mini-User

Mo, 06.01.14, 22:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Küche mit 15 Metern 5050-LED-Strips beleuchten, nämlich diesen hier:
http://www.5m-300LED-5050-SMD-12V-flexible-light-60led-m-LED-strip-white-warm-white-blue-green.html

Nun frage ich mich, welche Art der Stromversorgung ich dafür benötige? Und ob es reicht, den Strom nur an einer Stelle einzuspeisen?
Leider bin ich ein blutiger Anfänger, was Watt, Ampere, Ohm usw. angeht :wink:

Viele Grüße und schon Mal vielen Dank für eure Hilfe

Mischa
BrandyJr
Super-User
Super-User

Di, 07.01.14, 01:54

Hallo Mischa! :)
manwald hat geschrieben:Nun frage ich mich, welche Art der Stromversorgung ich dafür benötige?
Laut Beschreibung benötigst du ein 12V DC (Gleichstrom) Netzteil, welches pro 5m Strip 60W liefert, also zusammen 180 Watt.
Hier sollte man aber noch mindestens 10% "Leistungsreserve" einrechnen um auf Nummer sicher zu gehen, also sollte alles ab 200Watt (oder 16,6 Ampere) passen.
manwald hat geschrieben:Und ob es reicht, den Strom nur an einer Stelle einzuspeisen?
Sehr wahrscheinlich nicht. Ich würde hier jeden Strip direkt ans Netzteil anschließen.
Denn ganz vorne 15 Ampere reinzujagen und zu hoffen, dass da am Ende noch etwas ankommt, wäre mir nix. Zumal ich nicht glaube, dass die Leiterbahnen auf dem Strip für den hohen Strom ausgelegt sind. Evtl. brennen die dann durch und entzünden im ungünstigsten Fall noch deine Küche gleich mit. :?

Ich nehme nicht an, dass du in der Küche die RGB-Version verbauen willst, oder? Dann bräuchtest du nämlich noch einen entsprechenden Controller, der wird hier glaube ich nicht mitgeliefert...
manwald
Mini-User

Di, 07.01.14, 11:34

Hallo BrandyJr,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.