Halogenstrahler gegen LED tauschen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sascha_kote
Mini-User

Mo, 06.01.14, 14:48

Hallo,

vorab: ist meine erste Umstellung von Halogen auf LED.
Wir wollen unsere Halogenspots in der Küche gegen LED tauschen und somit auch vom Trafo trennen.

Mit einer Reihenschaltung sieht das sicher "ordentlicher" aus :) und ich muss nur 1 Kabel an das eigentliche Stromkabel anschließen.
Kann ich denn jede LED (GU10) in Reihe schalten oder ist eine parallele Schaltung von Vorteil?

... oder gibt es eine Art "Verteiler" (kein Traf) wo ich auf einer Seite das Stromkabel reinpacke und auf der anderen Seite die 4 Strahler?

Danke erstmal!
Grüße, Sascha
Romiman
Moderator

Mo, 06.01.14, 18:27

GU10-Strahler laufen auf vollen 230V.
Hier ist Selbstbasteln nicht empfehlenswert!

Wenn vorher allerdings schon GU10-Halogen-Strahler drin waren, brauchen die nur ausgetauscht werden.

Der Vollständigkeit halber: GU10-Spots werden gundsätzlich parallel geschaltet.
(Schon bei 2 in Reihe bräuchtest Du ja 460V...)
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 06.01.14, 19:06

Hallo Sascha,

wenn Du einen Trafo erwähnst, dann hast Du jetzt vermutlich MR16-Halogenspots mit Sockel GU5.3, oder?

Retrofit-LED-Spots gibt es sowohl mit Sockel GU5.3 als auch GU10. Wenn Du schon Sockel, Leuchten, Verkabelung usw. für eines der beiden Systeme hast, ist es eigentlich nicht sinnvoll, auf das andere System zu wechseln, nur weil Du LEDs willst.

In beiden Fällen werden die Spots IMMER mit einen Parallelschaltung angeschlossen, NICHT mit einer Reihenschaltung. Eventuell hast du auch nur ein falsches Verständnis der Begriffe (siehe z. B. Wikipedia). Wenn Du BEIDE Leitungen von Spot zu Spot verkettest, ist das trotzdem eine Parallelschaltung.

Welche(n) Trafo(s) hast Du denn jetzt? Am besten hier ein Foto vom Aufdruck einstellen. Und wieviele Spots sind daran angeschlossen?

-Handkalt
sascha_kote
Mini-User

Di, 07.01.14, 13:35

Hallo,
erstmal Danke für die freundliche Aufnahme und Unterstützung.
Nachdem ich mir mal genauer angeschaut habe, was uns der Vorbesitzer hinterlassen hat, bin ich mir nicht sicher, ob die Halogenspots einen Trafo haben.
Sichere und ordentliche Verkabelung definiert man meiner Meinung nach auch anders.
Ich hab mal Fotos gemacht und den Lauf der Kabel skiziert.

Ich würde gerne mit geringen Aufwand die derzeitige Beleuchtung (4 Spots) gegen Led tauschen, egal ob jetzt mit oder ohne Trafo.
Ist es da ratsamer Komplettsets zu kaufen oder wie mir einer im Baumarkt sagte, nur die Gewinde der Leuchtmittel tauschen?
Freue mich über euer Feedback.
Grüße
Sascha
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 07.01.14, 14:19

Hallo Sascha,

auf den Leuchten steht "12V" drauf, also solltest Du schon einen Trafo haben. Vermutlich sogar zwei, denn ich denke mal, die stecken in den schwarzen Pucks, die da neben dem Gurtband liegen. Haben diese Pucks eine Aufschrift? Auf dem Foto kann ich leider keine Details erkennen.

Deine Halogenlampen sind leider doch keine Spots mit Sockel GU5.3, sondern diese Miniaturlämpchen mit vermutlich Sockel G4 und ein separater Reflektor dahinter. Es gibt zwar auch G4-LEDs, aber keine wirklich guten bzw. thermisch problemlosen. Außerdem sind deine Halogentrafos sehr wahrscheinlich "elektronische Halogentrafos" mit einer Mindestlast, an denen die G4-LEDs nicht funktionieren.

Ergebnis: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 8) Bei Deiner Ausgangslage wäre es am besten, alles rauszuwerfen, neu zu verkabeln und neue Spots einzubauen.

Als GU10-Einbauleuchte beispielsweise Podium Rio mit einer passenden GU10-Lampe (hier den Filter GU10 auswählen und Helligkeit 20W oder 35W).

Du müsstest allerdings sehr viel Glück haben, dass der Durchmesser des vohandenen Lochs passt. Und es ist die Frage, wieviel Einbautiefe (Platz "nach oben") Du hast. Die jetzige G4-Lösung ist ja ultraflach - mit Absicht?

Alternativ zu GU10 gibt es auch flache Einbauspots so ähnlich wie Deine jetzigen, aber mit fest verbauten LEDs (nicht austauschbar), beispielsweise von Paulmann. Das sind dann meistens Sets mit mehreren Spots, Trafo und Verkabelung.

-Handkalt
sascha_kote
Mini-User

Di, 07.01.14, 14:46

Das hatte ich befürchtet, trotzdem Danke.
Wie schließe ich denn die 4 einzelnen Spots dann am besten an?
Gibt es da ne Art Verteiler? Eine Seite meine 4 Spots rein, andere Seite Stromkabel?
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 07.01.14, 15:27

Wenn Du so was wie ein Paulmann-Set kaufst, dürfte alles ab Lüsterklemme Wandanschluss fertig verkabelt dabei sein (sofern die mitgelieferten Kabel lange genug sind!).

Wenn Du einzelne GU10-Spot einbaust, gibt es diverse Möglichkeiten - "ne Art Verteiler" wäre z. B. eine Wago 5-fach Verbindungsklemme. Aber wenn Du da auch nur leichte Unsicherheiten hast, gebe ich Romiman recht: "Hier ist Selbstbasteln nicht empfehlenswert!". Beauftrage lieber einen Elektriker.

-Handkalt
Antworten