Farbige LED Wohnraumbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jenova
Mini-User

Fr, 20.12.13, 17:14

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und möchte mir nun eine indirekte Beleuchtung durch LED Stripes im Deckenbereich anschaffen.
Allerdings kenne ich mich nahezu garnicht mit LEDs aus und hätte deshalb gern ein paar Ratschläge, aber vorher erstmal was ich habe und was ich suche:

Raumgröße: 4mx7mx3,5m
Die LED Stripes müssen nicht den Raum in hellen Weißlicht erhellen können, ich möchte hauptsächlich eine farbige indirekte Raumbeleuchtung.
Ungefähr soetwas stelle ich mir vor (im Bezug auf die Lichtstärke):
Bild

Nun weiß ich allergings weder welche/wieviele Stripes noch welches Profil das beste wäre.
Meine Fragen:

Genügen Stripes mit 60 LED/m oder lohnen sich die mit 72 LED/m?
Sind die RGB+Warmweiß Streifen soviel besser in der Darstellung von RGB, dass sich der aufpreis lohnt?
Und wieviele Streifen benötige ich? Ich befürchte wenn ich einfach die ganze Wand abdecke wirkt es zu "drückend" o.ä.

Bisher habe ich überlegt mir http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=316 zu kaufen, habe jedoch wegen den oben genannten Bedenken bisher gewartet.
Ausserdem gibt es anscheinend Starke Qualitätsunterschiede bei LED Stripes und ich möchte da keinen Griff ins Klo machen.

Zu Profilen habe ich bisher noch weniger Ahnung welche die Richtige wahl wären, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß das sind viele Fragen und bin deshalb sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
serveS
Mini-User

So, 22.12.13, 12:21

Hallo,

Wenn du das Weiß nicht wirklich nutzt, bzw. es nicht deine Hauptanwendungsfarbe sein wird und du mit einer geringeren Leuchtkraft von RGB gegenüber RGB+W leben kannst dann
sind RGB+W nicht unbedingt notwendig wenn dein Fokus auf bunte Lichtfarben liegt.
Man kann die RGB Lichtfarbe natürlich durch Regulierung der Weiß Anteile verändern und somit noch mehr Farbtöne zusammenstellen.

Die RGB+W Streifen können Ihren Vorteil vor allem dann zeigen wenn es um starke Leuchtkraft und ein natürlicheres Weiß geht, da die Weißen Chips einen höheren Farbwiedergabeindex als RGBs haben.
Für eine indirekte Dekobeleuchtung reichen sogar Stripes mit RGB 30/m.

MFG
Antworten