Schönen Guten Abend !
Bin gerade dabei die Rückleuchten und die Blinker meines 64er Käfers auf Highpower LED umzurüsten.
Beim staatlichen TÜV bin ich auch schon vorstellig geworden, und es steht einer Abnahme der Beleuchtung
nichts im Wege, bis auf eine Kleinigkeit:
Das Blinkrelais sowie das Warnblinkrelais funktionieren nicht mehr richtig weil ich statt 4 x 21W
nur noch 4 x 1W Lampenleistung habe
Ich habe schon Stunden im Internet verbracht um Lastunabhängige Relais zu finden - Leider Fehlanzeige.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die 21W zu simulieren indem ich einen Hochleistungswiderstand davorsetze.
Meine Frage ist:
Wie hoch muss denn der Widerstand sein ?
Schalte ich den Widerstand vor die Konstantstromquelle in Reihe oder Parallel ?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss Aircooled
LED am alten VW Käfer
Moderator: T.Hoffmann
Hmmm...andere Frage...warum nimmst du kein elektronisches Relais?...bau es dir doch mit nem NE555 selbst auf...sollte doch kein Problem sein.
Denn sonnst wäre der Umbau auf LED´s ja sinnlos, wenn man die Energie an einem Widerstand verbraten müsste.
Denn sonnst wäre der Umbau auf LED´s ja sinnlos, wenn man die Energie an einem Widerstand verbraten müsste.
- Neo
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was sind das den für Relais ?
wen das so alte sind dann kannst du die auf machen und da drin ein Elko so um bauen das sich die blinkfrequenz ändert
beziehungsweise das sie glich bleibt trotz 1W Leistung
einfacher sind aber elektronische blinkrelais
wen das so alte sind dann kannst du die auf machen und da drin ein Elko so um bauen das sich die blinkfrequenz ändert
beziehungsweise das sie glich bleibt trotz 1W Leistung
einfacher sind aber elektronische blinkrelais
- Aircooled35
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Ich würde ja gerne lastunabhängige Relais nehmen, aber mein Problem ist
das ich ein lastunabhängiges Warnblinkrelais und ein normales Blinkrelais brauche,
oder ein kombiniertes Warnblink/Blinkrelais brauche.
Aber wo kriegt man sowas her ??
Ich denke ich werde wohl Hochleistungswiderstände davorschalten müssen.
Es ist aber halt auch nicht die optimale Lösung, oder ?
das ich ein lastunabhängiges Warnblinkrelais und ein normales Blinkrelais brauche,
oder ein kombiniertes Warnblink/Blinkrelais brauche.
Aber wo kriegt man sowas her ??
Ich denke ich werde wohl Hochleistungswiderstände davorschalten müssen.
Es ist aber halt auch nicht die optimale Lösung, oder ?
- Neo
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ich hab ne einfachere Lösung
Kauf einfach 2 einfache elektronische last unabhängige Relais
und dan mach es so das der warnblinker einfach beide Relais " aktiviert "
oder so das nur ein Relais an ist aber auf beide Seiten verteilt wird
hast du verstanden was ich meine oder brauchst du ein Schaltplan ?
Kauf einfach 2 einfache elektronische last unabhängige Relais
und dan mach es so das der warnblinker einfach beide Relais " aktiviert "
oder so das nur ein Relais an ist aber auf beide Seiten verteilt wird
hast du verstanden was ich meine oder brauchst du ein Schaltplan ?
- Aircooled35
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Ich brauch keinen Schaltplan,
ich brauche eine Bezugsquelle für Lastunabhängige Relais.
Weiss jemand wo ich die bekommen kann ??
ich brauche eine Bezugsquelle für Lastunabhängige Relais.
Weiss jemand wo ich die bekommen kann ??
- Aircooled35
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Danke Neo !
Ich werde mal genau durchsehen und bestellen.
Denke mal das sit die beste Lösung.
Gruß
Ich werde mal genau durchsehen und bestellen.
Denke mal das sit die beste Lösung.
Gruß
hallo,
)
ich dachte das die Beleuchtungseinrichtungen an Autos typgeprüft sein müssen?
hm - jetzt bin ich etwas irritiertAircooled35 hat geschrieben:Beim staatlichen TÜV bin ich auch schon vorstellig geworden, und es steht einer Abnahme der Beleuchtung nichts im Wege, bis auf eine Kleinigkeit:
ich dachte das die Beleuchtungseinrichtungen an Autos typgeprüft sein müssen?

