Hallo,
ich bin neu und bin durch Google auf diese Homepage aufmerksam geworden.
Ich habe mir einen Tisch zusammengezimmer mit 2 alten belüfteten Bremsscheiben auf denen eine Glasplatte liegt.
Nun habe ich mir überlegt diesen Tisch zu beleuchten, aber ich möchte der Steckdose fern bleiben. Durch eine LED Weihnachtsbeleuchtung mit 20 LED's die durch 2xAA Batterien betrieben werden bin ich auf die Idee gekommen es nach diesem Konzept zu machen, aber ich befürchte so einfach wird das ganze nicht.
Ich habe mir bei Amazon 100x 3mm LED (ca. 6.000 - 7.000mcd - Wellenlänge: ca. 470nm - Spannung: Typ. 2,9V - Max. 4,0V -
Strom: 20mA Typ., 30mA Max - Durchmesser: 3mm) bestellt. Ich möchte Je eine LED in Jedes einzelne Loch der Bremsscheibe verbauen (40 Pro Bremsscheibe) und die restlichen 20 einfach unter die Tischbalken.
Leuchten sollte das ganze wenn möglich ca. 5-6 Stunden.
Es müsste auch garnicht so extrem hell sein, ein "dezent" beleuchteter Tisch+Boden reicht mir.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
- Welche Batterien und wie viele sollte ich verwenden (Möglichst klein)
- Wie müsste der ganze Spaß verlötet werden und welche Wiederstände muss ich verwenden,
- Ist es möglich einfach die Batterieschaltung der LED-Lichterkette zu kappen und dieses Fach zu nutzen oder sind 2xAA viel zu wenig?
- Was würde passieren wenn ich von dem Batteriefach das + an das + der LED und das - der LED an ein Kabel und dieses kabel dann an das + einer neuen LED anlöte. Den Vorgang würde ich dann halt wiederholen bis ich nach den 100 LEDs am - des Batteriefachs bin
PS: Bitte ins anfängerforum verschieben, habe leider nicht gesehen das ich im Falschen Fenster war.
100 LED's mit AA Batterien Betreiben
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Holziii,
welcome on board!
Machbar ist das, es kommt halt sehr drauf an, wie hell Du es haben willst. Bei maximalem Strom (100x 20mA) würden die Batterien (rein theoretisch!) etwa knapp eine Stunde halten. Praktisch liefern normale AA Batterien nur recht kurz die vollen 1.5V pro Stück und dann nimmt die Spannung recht schnell ab. So gesehen sinkt dann der Strom auch und die Batterien halten entsprechend länger. Natürlich nimmt die Lichtstärke auch entsprechend ab. Wenn Du damit leben kannst, dann kannst Du das auch so machen (von dem Batteriefach das + an das + der LED und das - der LED an ein Kabel und dieses kabel dann an das - des Batteriefachs - oder auch Alle + Pole miteinander verbinden und alle Minus-Pole miteinander)).Du kannst es ja mal versuchen. Wenn es zu wenig Licht ist, oder die Lichtleistung zu schnell abnimmt, oder Du einfach eine gleichmäßigere Beleuchtung haben willst, kann man immer noch stärkere/mehr Batterien/Akkus verwenden und einen Widerstand zum Einstellen des richtigen Stromes (bei 2 Zellen kann der Strom nicht zu hoch werden)I.
welcome on board!
Machbar ist das, es kommt halt sehr drauf an, wie hell Du es haben willst. Bei maximalem Strom (100x 20mA) würden die Batterien (rein theoretisch!) etwa knapp eine Stunde halten. Praktisch liefern normale AA Batterien nur recht kurz die vollen 1.5V pro Stück und dann nimmt die Spannung recht schnell ab. So gesehen sinkt dann der Strom auch und die Batterien halten entsprechend länger. Natürlich nimmt die Lichtstärke auch entsprechend ab. Wenn Du damit leben kannst, dann kannst Du das auch so machen (von dem Batteriefach das + an das + der LED und das - der LED an ein Kabel und dieses kabel dann an das - des Batteriefachs - oder auch Alle + Pole miteinander verbinden und alle Minus-Pole miteinander)).Du kannst es ja mal versuchen. Wenn es zu wenig Licht ist, oder die Lichtleistung zu schnell abnimmt, oder Du einfach eine gleichmäßigere Beleuchtung haben willst, kann man immer noch stärkere/mehr Batterien/Akkus verwenden und einen Widerstand zum Einstellen des richtigen Stromes (bei 2 Zellen kann der Strom nicht zu hoch werden)I.
Okay danke für die Antwort.
Dann werde ich es erst einmal mit der 2 Batterievariante versuchen und falls mir das zu kurz leutet werde ich mir evtl eine andere Variante aussuchen evlt. gibt es ja sogar sowas ähnliches wie ein Handyakku das länger Strom liefert.
Von der Helligkeit mache ich mir eigentlich keine Sorgen denn 100LEDs sollten auch bei etwas schwächerer Leistung hell genug sein
. Je nachdem wie ich Uni habe werde ich hoffentlich nächstes Wochenende mit der Aktion fertig sein, dann melde ich mich noch mal ^^
Dann werde ich es erst einmal mit der 2 Batterievariante versuchen und falls mir das zu kurz leutet werde ich mir evtl eine andere Variante aussuchen evlt. gibt es ja sogar sowas ähnliches wie ein Handyakku das länger Strom liefert.
Von der Helligkeit mache ich mir eigentlich keine Sorgen denn 100LEDs sollten auch bei etwas schwächerer Leistung hell genug sein