LEDs glimmen oder blinken trotz Schalter auf Aus!

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Enkidu
Mini-User

Mo, 09.12.13, 11:24

Hallo,

ich hab mich jetzt schon durch einige Foren gegoogled und einiges zum Thema gelesen, aber wirklich verstanden, warum es so ist habe ich noch nicht. Daher vielleicht kann mir jemand ne Erklärung geben? Folgendes:

Die LED-Lampen, die bei mir durch einem Funkschalter geschaltet werden glimmen entweder oder blinken, trotz daß der Stromkreis sauber aus ist. (Also Phase ist getrennt, Masse + Erde angeschlossen. Der Funkschalter schaltet mittels einem Relais, das man auch deutlich hören kann.)

Jetzt habe ich parallel zu einer existierenden LED-Lampe 0,3W (Salzkristalleuchte) einen LED-Strahler 3W angeschlossen. (Im Funkschalter steckt ein 3fach-Verteiler 2x Euro, 1x Schuko. Die 0,3W-Leuchte steckt im Euro, der Strahler mit Schuko-Stecker in der Schuko-Dose.)

Wenn ich nun den Funkschalter ausschalte, blinkt der LED-Strahler und die 0,3W-Lampe leuchtet richtig hell! Also ca 1/2 so hell wie bei Ein. (Ohne den Strahler glimmt sie Lampe schon immer sehr sehr schwach, so daß man es kaum wahrnehmen kann - hat mich bisher nicht gestört.) Wenn ich den Strahler dagegen direkt in die Steckdose stecke, ist aus = aus. Es muß ergo an dem Funkschalter liegen...

So auseprägt hatte ich den Effekt bisher noch nie, daher auch meine Frage. Der Clou ist aber nun, auch wenn ich den Kippschalter des Strahlers ausschalte ändert das nix am Effekt. Auch ändert es nix, die Stecker oder den Funkschalter andersherum in die Steckdose zu stecken. Der Effekt bleicht gleich.

Was ich ganz und gar nicht verstehe, selbst wenn beide Schalter (Funkschalter + Kippschalter) auf aus sind, blinkt es, obwohl ich Phase getrennt habe. (Erde geht über einen FI-Schalter, die ganze elektrische Installation ist von 2007 vom Fachmann.)

Mögliche Lösungen, die ich teils auch hier gefunden habe, waren entweder X2-Kondensator, 1MOhm Lastwiederstand oder Kondensator einer Leuchtstoffröhre parallel schalten. Was würdet ihr empfehlen? (Es sollte die LED/netzteilschonenste Variante sein.)

Und verstehen würde ich auch gerne, woher dieser Kriech- oder was auch immer gearteter Strom herkommt.

Danch euch schonmal,
Robert
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 09.12.13, 17:10

Hallo Robert,
welcome on board!
Es muß ergo an dem Funkschalter liegen...
Damit hast Du wohl recht. Aber ohne Kenntnis wie der aufgebaut ist, kann ich da nicht viel dazu sagen. Anscheinend aber nicht so, wie bei üblichen (mechanisch) schaltbaren Steckdosenleisten (hier wird AFAIK immer Phase UND Masse geschaltet), sonst könnte dieses Problem in der Tat nicht auftreten. Eine vollständige Trennung findet also in dem Funkschalter (trotz Relais) nicht statt. Leider kann ich Dir aus genau diesem Grund (ich kenne die Schaltung in dem Funkschalter nicht) keinen 'soliden' Lösungsvorschlag machen...
Plie
Mini-User

Mo, 09.12.13, 18:42

Ich hatte ein ähnliches Problem! Habe dann im Lichtschalter das Lämpchen entfernt (leuchtet wenn Licht ausgeschaltet ist). Seitdem ist Ruhe.
lg plie
Enkidu
Mini-User

Mo, 09.12.13, 20:51

Plie hat geschrieben:Habe dann im Lichtschalter das Lämpchen entfernt (leuchtet wenn Licht ausgeschaltet ist). Seitdem ist Ruhe.
Ja, das Problem mit den Glimmlämpchen kenne ich. Habe aber keinen Schalter mit Lampe... Sonst wäre die Lösung wirklich einfach. ;)

Enkidu
Antworten