Ahoi meine Freunde!
Nachdem mir meine Zweibrüder LedLenser im Urlaub geklaut wurde, habe ich beschlossen: eine neue muss her!
Aber diesmal etwas besonderes, was eigenes. Eigen gerne. Aber nicht unbedingt von Grund auf hochgezogen made by myself.
Ich brauche eure Hilfe um ein paar offene Fragen zu füllen.
Fragen bezüglich:
Ich habe keinen Anspruch auf Blinken, zusätzliches Rotlicht rückwärtig, Dimmfunktion.
Ein Band und Gehäuse für die Komponenten und Gewichtsverteilung der Anlage sollte ich hinbekommen.
Welche LED (Menge1-3) geben, bei wenig technischem Zusatzgewicht/Aufwand/Größe, eine ausreichende Leuchtkraft für den Nah/Mittelfernen Bereich.
- Bauanleitung/Empfehlungen, auch auf Leuchtdauer erbitte ich.
Beste Grüße
Saldun
Stirnlampe
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Saldun,
welcome on board!
Eine (wahrscheinlich - siehe oben) brauchbare Lösung wären ca. 3-5 Nichia Raijin LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html , die an einer 2-Transistor KSQ : viewtopic.php?f=31&t=7920 mit 4 AAA Zellen betrieben werden. Wenn z.B. 4 solche LEDs mit je 30mA betrieben werden, reichen übliche 800mA Zellen für eine Leuchtdauer von guten 6 Stunden.
welcome on board!
Das musst Du uns genauer sagen. Was DU als ausreichend empfindest kann für jemand anderes viiiel zu wenig sein, und noch mal jemand anderes meint das es schon wesentlich mehr als ausreichend ist. Auch was Du unter nah/mittelfern verstehst ist mir nicht klar. Komplette Bauanleitung wird Dir hier vmtl. keiner geben, aber die mit Abstand größte 'Schwierigkeit' bei dieser Aufgabenstellung liegt im mechanischen Aufbau und den willst Du ja selbst hinbekommen.eine ausreichende Leuchtkraft für den Nah/Mittelfernen Bereich.
Eine (wahrscheinlich - siehe oben) brauchbare Lösung wären ca. 3-5 Nichia Raijin LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html , die an einer 2-Transistor KSQ : viewtopic.php?f=31&t=7920 mit 4 AAA Zellen betrieben werden. Wenn z.B. 4 solche LEDs mit je 30mA betrieben werden, reichen übliche 800mA Zellen für eine Leuchtdauer von guten 6 Stunden.
Ahoi Borax!
Danke, für den Vorschlag! ich habe mehrere Nichia Superflux LED weiß 20lm 80° sowie Micro-Konstantstromquellen 20 /30 /50mA bestellt. kommt in den nächsten Tagen an.
Damit will ich anfangen zu lernen und die deinerseits logischen,berechtigen Fragen betreffend: "nah/mittelfern", lichtstärke allgemein und den mechanischen Aufbau des Komponententrägers,
für mich selbst beantworten zu können.
Also gehts nun daran mit den Teilen die kommen einen Prototypen zu basteln und mal schauen wie es weitergeht
Bauteile/Werkzeug das ich habe sind:
Genügend Batterien
Kabel
Lötkolben
Lochrasterplatine
KSQ 20/30/50mA
10 Nichia Superflux LED weiß 20lm 80°
Wenn das Material da ist und ich mich hier im Forum eingelesen habe, das Anschließen betreffend, mache ich einen Plan
und stelle ihn hier rein.
Hat das dann nach sicherlich folgender Korrektur :p geklappt, werde ich mich an den zweiten Akt machen.
Bilder folgen
Mit herzlichem Dank
Saldun
Danke, für den Vorschlag! ich habe mehrere Nichia Superflux LED weiß 20lm 80° sowie Micro-Konstantstromquellen 20 /30 /50mA bestellt. kommt in den nächsten Tagen an.
Damit will ich anfangen zu lernen und die deinerseits logischen,berechtigen Fragen betreffend: "nah/mittelfern", lichtstärke allgemein und den mechanischen Aufbau des Komponententrägers,
für mich selbst beantworten zu können.
Also gehts nun daran mit den Teilen die kommen einen Prototypen zu basteln und mal schauen wie es weitergeht
Bauteile/Werkzeug das ich habe sind:
Genügend Batterien
Kabel
Lötkolben
Lochrasterplatine
KSQ 20/30/50mA
10 Nichia Superflux LED weiß 20lm 80°
Wenn das Material da ist und ich mich hier im Forum eingelesen habe, das Anschließen betreffend, mache ich einen Plan
und stelle ihn hier rein.
Hat das dann nach sicherlich folgender Korrektur :p geklappt, werde ich mich an den zweiten Akt machen.
Bilder folgen
Mit herzlichem Dank
Saldun
Hallo Saldun,
konntest du mittlerweile einen Prototyp zaubern? Wie sind die Erfahrungen?
Bin nämlich auch grade auf der Suche nach einem günstigen (evtl. Selbstbau-)Ersatz für meine Sigma Headled. Die ist im Wald auf dunklem Untergrund mit ihren 5x 5mm LEDs einfach nutzlos.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Brandy
konntest du mittlerweile einen Prototyp zaubern? Wie sind die Erfahrungen?
Bin nämlich auch grade auf der Suche nach einem günstigen (evtl. Selbstbau-)Ersatz für meine Sigma Headled. Die ist im Wald auf dunklem Untergrund mit ihren 5x 5mm LEDs einfach nutzlos.
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß Brandy