Hallo,
ich habe jetzt schon eine weile gesucht aber leider nie das passende gefunden.
Ich baue zur zeit ein Terrarium und zur Beleuchtung/Wärme habe ich dort 2 Halogen Einbauleuchten (50 u. 35W) und eine Leuchtstoffröhre drin.
Jetzt sollten aber zusätzlich noch ein paar LEDs mit rein damit meine Pflanzen genug Licht abbekommen, und um Akzente zu setzen.
Dazu habe ich mir 3W LEDs und eine Passend Konstantstromquelle besorgt.
Die Konstantstromquelle arbeitet mit 6 bis 40V und zwar sovowhl AC als auch DC. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen diese mit an den Halogentrafo anzuschließen.
Habe oft gefunden, dass man LEDs nicht an den Halogentrafo anschließen soll, das Argument war aber fast immer die Mindestlast und die schwankende Spannung.
Beides stellt ja bei mir kein Problem dar, da die Mindestlast durch die sowieso angeschlossenen Halogenstrahler erreicht wird und die schwankende Spannung der Konstantstromquelle nichts ausmachen sollte.
Funktioniert das also oder ist das totaler quatsch?
Gruß Robb
LED Netzteil
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Robb,
welcome on board!
Nein, totaler quatsch ist das nicht. Eine Funktionsgarantie gibt es aber auch nicht, weil Halogentrafos mit Mindestlast keine 'normale' Wechselspannung liefern, sondern eine nicht sinusförmige 'wilde' hochfrequente Spannung. Ob die Konstantstromquelle damit auch gut funktioniert ist nicht sicher, weil die Angabe 'sowohl AC als auch DC' sich bestimmt auf eine normale sinusförmige Wechselspannung mit 50Hz bezieht...
Und noch was... Wie viele 3W LEDS willst Du an die KSQ anschließen?
welcome on board!
Nein, totaler quatsch ist das nicht. Eine Funktionsgarantie gibt es aber auch nicht, weil Halogentrafos mit Mindestlast keine 'normale' Wechselspannung liefern, sondern eine nicht sinusförmige 'wilde' hochfrequente Spannung. Ob die Konstantstromquelle damit auch gut funktioniert ist nicht sicher, weil die Angabe 'sowohl AC als auch DC' sich bestimmt auf eine normale sinusförmige Wechselspannung mit 50Hz bezieht...
Und noch was... Wie viele 3W LEDS willst Du an die KSQ anschließen?
ok also einfach ausprobieren?
bei den 12 volt die rein kommen würde ich jetzt 2 und wenns funktioniert 3 hinhängen. Habe mri auch überlegt nochmal gleich viele parallel zu schalten um die Lebensdauer zu erhöhen.
Funktioniert das? und falls ja, mit wie viel licht einbuße wäre das verbunden?
Danke schonmal!
bei den 12 volt die rein kommen würde ich jetzt 2 und wenns funktioniert 3 hinhängen. Habe mri auch überlegt nochmal gleich viele parallel zu schalten um die Lebensdauer zu erhöhen.
Funktioniert das? und falls ja, mit wie viel licht einbuße wäre das verbunden?
Danke schonmal!
Ja. Mehr als 2 in Serie wird ziemlich sicher nicht gehen. 2 weitere parallel geht schon (die Lichtausbeute ist dann etwas höher, als bei zwei einzelnen weil LEDs 'unterbestromt' eine höhere Effizient haben).einfach ausprobieren