Ist der Preis 11,66€ günstig?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
roseman
Mini-User

Mi, 19.06.13, 05:13

Hallo,
ich habe diese 9W E27 RGB LED 16-Farbwechsel Lampe mit Fernbedienung gefunden.Bild
Farbe: 16 RGB Farbe
Mit Fernbedienung
Funktion der Fernbedienung: Ein-/Ausschalten, Flash, Strobe, Fade, Smooth, Abdunklung
Reichweite der Fernbedienung: 6M
Lebensdauer: 50000 Stunden
Material der Lampenschale: PC mit Gehäuse aus Aluminium
Leistung: 9W
Spannung: 230V
Maße: 122 x 60 x 60mm
Ist der Preis 11,66€ inkl. Versand günstig? Oder kann jemand mir eine auf Amazon oder auf Ebay empfehlen?
Zuletzt geändert von roseman am Mi, 19.06.13, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 19.06.13, 07:43

Wird vermutlich für den Preis nicht lange halten.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 19.06.13, 09:56

Für den Preis sollte man solche Sachen gar nicht kaufen. Natürlich ist das billig,
aber eben nur für den Käufer - genau genommen nicht mal für ihn. Ein klein wenig
Nachdenken und Verantwortungsbewusstsein sollte man doch erwarten können.
Ganz abgesehen davon, dass das auch noch sehr minderwertiger Schrott ist.
Gar nichts anderes sein kann.
R.Kränzler
Moderator

Mi, 19.06.13, 10:46

Ja die einen kaufen "billig" und die anderen eben preis"wert"!
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 19.06.13, 11:25

Und? Kannst du ihm nicht aus eurer Produktpalette eine vernünftige und akzeptable
Alternative anbieten?
STrallO
Mega-User
Mega-User

Mi, 19.06.13, 11:40

Sicher ist das günstig, muss aber nicht gleich Schrott sein. Seit ca. 10 Monaten habe ich so ein Teil in Betrieb, bisher gab es keine Probleme.

ben_c
Wird vermutlich für den Preis nicht lange halten.

stoske
Ganz abgesehen davon, dass das auch noch sehr minderwertiger Schrott ist.
Gar nichts anderes sein kann.

Immer das gleiche geplärre sobald es günstige Teile sind, ihr könnt ja gerne ein Mehrfaches dafür bezahlen.
Die Händler freuen sich immer über solche Käufer. :mrgreen:
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 19.06.13, 11:58

Tja, günstig ist relativ. Was erwartest du von günstig :?:
Nur mal so als Beispiel: Wenn ich mir ne Bohrmaschine für 10€ kaufe und rechne damit, das sie nach dem 10 Loch den Geist aufgibt, aber nur 1x im Jahr benutze und sie dann 10 jahre hält, dann war sie günstig.
Wenn ich aber erwarte das sie mindestens 10x Löcher bohren soll am Tag und sie dann Schrott ist, dann war es rausgeworfenes Geld.

So musst du es bei der Lampe halt auch tun, nicht zuviel erwarten... und wenn sie es dann doch überlebt, erfreue dich an dem günstigen Kauf. :wink:
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 19.06.13, 12:10

Das ist, wie schon an anderer Stelle beschrieben, und gesellschaftlich kontrovers
diskutiert, eine Frage von Ethik, Moral und Anstand. Zieht man den Versand ab,
sowie den Verdienst des Händlers und des Herstellers, dann bleiben nur noch
ein paar Euro, wahrscheinlich nur noch Cent übrig, um dieses Ding herzustellen.
Das geht aber nicht ohne versteckte Kosten, die gnadenlos woanders abgewälzt
werden. Also auf Menschen in Entwicklungsländern, auf andere oder spätere
Gesellschaften, auf die Natur usw. Das sollte sich jeder "Simpel" an einem Finger
ausrechnen können.

Natürlich gibt es auch reichlich Leute, denen die Folgen völlig egal sind, und die
unbedingt das T-Shirt vom Kick für 1.50 kaufen. Vergiss Moral und Anstand, was
soll das überhaupt sein? Ignoriere Kinderarbeit, sind ja nicht meine.
So einfach ist das aber nicht.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 19.06.13, 12:51

Da hast du schon vollkommen recht und will dir da auch nicht wiedersprechen.
Nur, was kommt heut zutage nicht aus China oder aus anderen Länder wo Kinderarbeit kein Thema ist.
Selbst Markenhersteller beziehen Zukaufteile aus dem Ausland. Und wer sagt mir, das die Zukaufteile nicht aus Kinderhand kommen :?:
Von manchen hat man schon Berichte darüber gesehen, vor allem in der Bekleidungsindustrie ist es besonders schlimm.
Nur das die dann halt eben noch mal 200% (oder auch mehr) draufhaun nur weil da jetzt noch ein Markenname drauf steht. :evil:
Wie dem auch sei, dein Ansatz ist nicht falsch und sollte auch zu denken geben.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 19.06.13, 13:04

> Nur, was kommt heut zutage nicht aus China oder aus anderen Länder wo Kinderarbeit kein Thema ist.

Auch in China, Indien und anderen Entwicklungsländern gibt es seriöse Firmen, die bekannt sind
und für große Hersteller in Deutschland arbeiten. Dort gibt es Kontrolle, eine öffentliche Sicht,
entsprechende Prüfverfahren und moralisch akzeptable Preise. Diese Sachen finden sich dann in
hochpreisigen Waren von Herstellern, die ebenso bekannt sind und einen Namen zu verlieren haben.
Ein Produkt wie das obrige aber wird im Hinterland hergestellt, bei Kleinstfirmen und kollektiven
Familienunternehmen. Die unterliegen keinerlei Kontrolle, keinerlei Prüfung und verkaufen die
Sachen auch nicht über Firmen, sondern über Hintermänner direkt bei eBay oder unseriösen Händlern.
Das ist bei diesem Preis anders gar nicht möglich.

Auch diese Art der mangelnden Differenzierung ist nur ein Aspekt des schlechten Gewissens.
So von wegen, da ist eh' nichts zu machen. Doch, ist es. Einfach keine Produkte kaufen, bei
deren Verkaufspreis klar ist, dass dafür die Herstellung nicht machbar ist. Und andere darüber
aufklären.
Zuletzt geändert von stoske am Mi, 19.06.13, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
R.Kränzler
Moderator

Mi, 19.06.13, 15:15

stoske hat geschrieben:Und? Kannst du ihm nicht aus eurer Produktpalette eine vernünftige und akzeptable
Alternative anbieten?
Wir haben nichts, was direkt vergleichbar ist und wenn ich nicht weiß, was er damit erreichen will, kann ich auch keine Alternative vorschlagen.
Außerdem glaube ich nicht, dass einer, der bei diesem Preis noch nach günstig fragt, bereit ist 100 Euro auszugeben.
Slartibartfast
User
User

Do, 20.06.13, 20:43

Auch in China, Indien und anderen Entwicklungsländern gibt es seriöse Firmen, die bekannt sind
und für große Hersteller in Deutschland arbeiten. Dort gibt es Kontrolle, eine öffentliche Sicht,
entsprechende Prüfverfahren und moralisch akzeptable Preise.
Ja stimmt, aber selbst "seriöse" Firmen wie Foxconn, die für große Hersteller im Westen (u.A.Apple) fertigen haben trotz angeblicher Kontrollen traurige Berühmtheit erlangt...
Und den Preis halte ich bei entsprechenden Fertigungsvolumen und "Reduced2theMax"-Design durchaus für erreichenswert, wenn auch die Gewinnspanne nicht besonders hoch sein dürfte. Aber das ist eben die Krux am Volumengeschäft.
Daß sich Chinesische Hersteller mitnichten um internationales Patentrecht kümmern (dafür haftet ja der "In-den-Verkehr-Bringer") und dadurch für besonders pfiffige und kostensparende Teillösungen keine Linzengebühren abdrücken müssen wie es hier im Westen gang und Gebe ist, dürfte auch einen Teil zu solchen Endverkaufspreisen dazu beitragen.

11,66€ für eine low-tech RGB-Birne, ich finde daß noch schweineteuer im Vergleich zu einem 12$ Handy (zwar kein mit Features überfrachtetes Smartphone, aber man kann telefonieren und MP3s sogar über Bluetooth hören :shock: ): http://www.designingwithleds.com/12-pho ... margin-is/
mops
Mini-User

Mo, 16.09.13, 15:03

hi,

ich glaube, dass für diesen preis die qualität nicht so gut ist. ich habe etwas ähnliches [edit] in einen Online-Shop gesehen. vlt ist da auch etwas passendes für dich. ich bin immer der meinung, dass man lieber etwas mehr ausgeben soll und lange was davon haben kann, als wenn man sparrt und immer neu einkauft.. am ende ist es das gleiche geld wert, wenn nicht mehr.
Antworten