Bevor Jemand wieder Bemerkungen einschmeisst *Lach: Ja ich habe schon das Thema in einem Anderen Forum angeschnitten, aber da ich in beiden Foren angemeldet bin , würde ich sagen erhöhe ich meine Chancen so um das Doppelte was zu erfahren.
Ich habe mir einen Arduino Mega 2560, Display 2x 16 Zeichen und eine RTC Real Clock zugelegt. Das Programmieren geht ganz gut und ich habe für meine Aquarien Beleuchtung auch schon den Sonnenauf, Untergtang mit Gewitter zustande bekommen. Meine Frage ist ich habe die RTC Clock an den Arduino angeschlossen Software mässig installiert und die Uhrzeit gestellt, da die Clock Batterie gestützt ist verliert sie auch nicht die Zeit. So ist alles OK und ich kann die Uhr auch über den Serial Monitor neu stellen, da sie innerhalb 24 Stden schonmal 1 bis 2 Sek. verlert. Nur was ich nicht hin bekomme, wie lese ich die Zeit aus so das ich das Aquarien Programm damit steuern kann, durch Angabe von z.B 8:00 UHR Sonnenaufgang 23:00 UHR Sonnenuntergang und über Random Zufallsgesteuert ein bis zwei mal die Woche ein Unwetter simmulieren. Ich bräuchte lediglich Angaben darüber wie ich die Zeit auslese und diese dann ins Programm einbinden kann. Alles andere zum Programmieren sollte dann nicht das Problem sein. Ich habe schon im Inet gesucht, aber dort wird man immer auf das Arduino Forum verwiesen und dort sind nur Engländer *Lach da ich kein Englich kann und die Übersetzungen so rüber kommen wie beim Urlaub im Ausland
l.G. Jürgen
Verzeihe Deinen Feinden, aber vergesse nie Ihren Namen