Hi,
hab mich so eben neu hier angemeldet, hab aber versucht hier seit gestern etwas zu verstehen, habe auch den LED-Rechner v1.3 runtergeladen.
Mein Problem lautet wie folgt :
Ich würde gerne 4 Cluster ( Cluster = 3 LED´s ( hab dass wenigstens schon gelernt^^)) in eine Leiste einbauen, um das Handwerkliche mach ich mir keine Sorgen, sondern um die elekt. Schaltung. Es sollen je 2 Cluster Rot und Blau und dem Netzgerät sein.
1.Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V ( http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html )
2. 5mm LED rot diffus 2.1V ( http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... -2-1V.html )
3. 5mm LED blau 10000mcd 13° 3.1V ( http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... -3-1V.html )
4. Und kann mir jemand sagen, welche Widerstände ich brauche? ( http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-1.html )
Ich wäre wirklich für einen Schaltplan dankbar, weil bei mir jede Simulation der Schaltung bei Yenka schief geht. Am sonsten wäre ich noch echt Dankbar, wenn ihr mir zu einem anderem Netzgerät raten würdet, falls es mit diesem nicht funktionieren sollte und dem dazugehörigem Stecker für die LED- Leiste, bzw. zu dem Netzgerät was ich ausgesucht hatte.
Vielen Dank schon mal im voraus und es tut mir leid, falls es schon dieses Thema gibt, hatte leider kein gefunden.
MFG Uzbek
LED Leiste Schaltplan usw... ???
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das Wort "Cluster" kannst Du eigentlich sofort wieder vergessen. Das beschreibt lediglich eine Anhäufung, einen Büschel, eine Menge von irgendwas. In der Elektronik kann das eine Reihenschaltung, eine Paralellschaltung oder eine gemischte Reihen-/Parallelschaltung sein.
Das Wort bringt Dich und uns kein Stück weiter, weil wir nicht wissen, was gewünscht wird.
Jeder Widerstand in einer Reihenschaltung wird separat berechnet.
Anzahl Leds x Led-Vorwärtsspannung = Spannung, die über die Leds abfällt.
Betriebsspannung - Summe der Led-Vorwärtsspannungen = Spannung, die vernichtet werden muss.
Spannung, die vernichtet werden muss / Strom durch die Led(s) = Widerstand in Ohm
UB = Betriebsspannung
ULed = Led-Vorwärtsspannung
ILed = Strom durch die Led(s) [gemessen in Ampere]
Formel:
UB - ULed - ULed - Uled
----------------------------- = R**
ILed*
Oder vereinfach:
UB - Anzahl x ULed
----------------------- = R**
ILed*
* in einer Reihenschaltung durchfließt der Strom alle Leds. Für die Berechnung eines Vorwiderstand muss nur der Strom von 1 Led genommen werden. Der Strom muss in Ampere angegeben sein.
Beispiel: 20mA = 0,02A
** falls ein krummer Widerstandswert rauskommt, auf den nächst größeren, aber erhältlichen Normwert einer E-Reihe*** aufrunden.
*** E-Reihen: typisch sind die E12- und E24-Reihen in allen Elektronikshops (Ausnahme: Lumitronix) erhältlich, manchmal werden auch Widerstände aus der E48- und E96-Reihe angeboten (zum Beispiel bei Reichelt), selten (wenig gebräuchlich) sind Widerstände aus den E3-, E6-, E192- und E384-Reihen.
Eine Liste mit einigen E-Reihen findest Du hier: Widerstandsreihen E3-E96
Alle aufgelisteten Werte können auch durch Multiplikation x10, x100, x1000, usw. vergrößert werden, ebenso sind kleinere Werte durch Division /10, /100, /1000 usw. möglich.
Vorwiderstand berechnen:
3 Leds Rot, je 2V @ 20mA (0,02A)
Betriebsspannung: 12V
12V - 3x 2V
---------------- =
0,02A
12V - 6V
------------- =
0,02A
6V
------- = 300 Ohm --> Normwert der E24-Reihe
0,02A
----------------------------------------------------------------------
Beispiel:
3 Leds Blau, je 3V @ 20mA (0,02A)
Vorwiderstand:
12V - 3x 3V
-------------- =
0,02A
12V - 9V
----------- =
0,02A
3V
-------- = 150 Ohm --> Normwert aus der E12- und E24-Reihe
0,02A
Alle Reihenschaltungen dürfen nun parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) verdrahtet und an ein 12V Netzgerät (Plus an Plus, Minus an Minus) angeschlossen werden.
Das Wort "Cluster" kannst Du eigentlich sofort wieder vergessen. Das beschreibt lediglich eine Anhäufung, einen Büschel, eine Menge von irgendwas. In der Elektronik kann das eine Reihenschaltung, eine Paralellschaltung oder eine gemischte Reihen-/Parallelschaltung sein.
Das Wort bringt Dich und uns kein Stück weiter, weil wir nicht wissen, was gewünscht wird.
Jeder Widerstand in einer Reihenschaltung wird separat berechnet.
Anzahl Leds x Led-Vorwärtsspannung = Spannung, die über die Leds abfällt.
Betriebsspannung - Summe der Led-Vorwärtsspannungen = Spannung, die vernichtet werden muss.
Spannung, die vernichtet werden muss / Strom durch die Led(s) = Widerstand in Ohm
UB = Betriebsspannung
ULed = Led-Vorwärtsspannung
ILed = Strom durch die Led(s) [gemessen in Ampere]
Formel:
UB - ULed - ULed - Uled
----------------------------- = R**
ILed*
Oder vereinfach:
UB - Anzahl x ULed
----------------------- = R**
ILed*
* in einer Reihenschaltung durchfließt der Strom alle Leds. Für die Berechnung eines Vorwiderstand muss nur der Strom von 1 Led genommen werden. Der Strom muss in Ampere angegeben sein.
Beispiel: 20mA = 0,02A
** falls ein krummer Widerstandswert rauskommt, auf den nächst größeren, aber erhältlichen Normwert einer E-Reihe*** aufrunden.
*** E-Reihen: typisch sind die E12- und E24-Reihen in allen Elektronikshops (Ausnahme: Lumitronix) erhältlich, manchmal werden auch Widerstände aus der E48- und E96-Reihe angeboten (zum Beispiel bei Reichelt), selten (wenig gebräuchlich) sind Widerstände aus den E3-, E6-, E192- und E384-Reihen.
Eine Liste mit einigen E-Reihen findest Du hier: Widerstandsreihen E3-E96
Alle aufgelisteten Werte können auch durch Multiplikation x10, x100, x1000, usw. vergrößert werden, ebenso sind kleinere Werte durch Division /10, /100, /1000 usw. möglich.
Vorwiderstand berechnen:
3 Leds Rot, je 2V @ 20mA (0,02A)
12V - 3x 2V
---------------- =
0,02A
12V - 6V
------------- =
0,02A
6V
------- = 300 Ohm --> Normwert der E24-Reihe
0,02A
----------------------------------------------------------------------
Beispiel:
3 Leds Blau, je 3V @ 20mA (0,02A)
Vorwiderstand:
12V - 3x 3V
-------------- =
0,02A
12V - 9V
----------- =
0,02A
3V
-------- = 150 Ohm --> Normwert aus der E12- und E24-Reihe
0,02A
Alle Reihenschaltungen dürfen nun parallel (Plus an Plus, Minus an Minus) verdrahtet und an ein 12V Netzgerät (Plus an Plus, Minus an Minus) angeschlossen werden.