Hilfe beim anschliesen von Triple Cree Xp G r5

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alexander1307
Mini-User

Mi, 26.12.12, 10:53

Hallo liebes Forum,
ärgere mich gerade total. Könnte mir bitte jemand erklären wie ich 4 Triple Cree XP G R5 anschliese. Also ich habe es so gemacht wie es hier im Forum beschriebenRheienschaltung). Unten auf 6 uhr angefangen gegen den uhrzeiger sinn. als ich die 4 das erste mal angelötet habe leuchtete nur die erste LED. keine weitere. Bei weiteren versuchen ist mir dann die und die durchgebrannt (schwarze punkte innnen ansat gelb).Dann irgend wann sind auch die kontakte wo man das kabel auf der starplatine dranlötet abgegangen das kein weiteres anlöten möglich war. Also ich bin mir sicher die 4 Triple Crees sind durchgebrannt. :( haufen geld einfach so..Als netzteil mit intigriter KSQ habe ich das Meanwell lpc-60-1050 benutzt. Und ja keine Wiederstände.

Liebe Grüße
Alexander
Loong

Mi, 26.12.12, 11:45

Du hast schon zuerst die KSQ an die LEDs angeschlossen und dann erst eingeschaltet? Eine zuvor eingeschaltete KSQ an LEDs zu klemmen ist eine gute Methode, um diese kaputtzumachen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 26.12.12, 11:45

Ich weiß gar nicht, wo das Problem beim Anlöten ist.
Der Lötkolben wird auf 350°C gestellt und die Kontakte verzinnt. Dieser Vorgang dauert max. 3 Sekunden je Kontakt. Anschließend lötet man die Lötbrücken auf und die Kabel an.

Ich tippe darauf, dass Du wesentlich länger daran herum gebraten hast, weil Dein Lökolben einfach nicht genügend Leistung hatte oder dessen Temperatur nicht hoch genug war. Nach 5 Stunden rumbraten ist der beste Kleber kaputt.

Nochwas:
In einer Reihenschaltung brennt maximal 1 Led durch.
Laut Deinen Informationen sind aber mehrere defekt und daraus schließe ich, dass Du die Leds nicht in einer Reihenschaltung betrieben hast.
alexander1307
Mini-User

Mi, 26.12.12, 11:57

Oh das man die LED#s vorher anschliesen muss wusste ich nicht. habe es gerade ausprobiert und es geht. doch nicht alle kaput. DANKE :D
R.Kränzler
Moderator

Do, 27.12.12, 12:08

Apropos Braten, wie sieht denn das Wärmemanagement bei 1050 mA aus?
Antworten